Theorie der Parodie - Robert Neumann und Peter Rühmkorf im Vergleich (ePub)
Robert Neumann und Peter Rühmkorf im Vergleich
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Insitut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit mit...
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Produktinformationen zu „Theorie der Parodie - Robert Neumann und Peter Rühmkorf im Vergleich (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Insitut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Theorie der Parodie - Robert Neumann und
Peter Rühmkorf im Vergleich" stellt den Anspruch, die Parodiekonzeptionen der
beiden Autoren miteinander zu vergleichen, ohne deren unterschiedliche literarische
sowie soziokulturelle Voraussetzungen außer acht zu lassen, welche formend die
Theorien beider auffallend durchdringen. Die ästhetische Konzeption der kritischen
Parodie Robert Neumanns (1897 - 1975) sowie die in kritischem Gegenwartsbezug
(den gesellschaftlichen Bedingungen beobachtend zugewandte) "ideologiefixierende"
und adversativ agierende Theorie der Parodie Rühmkorfs (geb. 1929) stellen den
Schwerpunkt dieser Arbeit dar.
Zunächst muss jedoch der Begriff der Parodie, d.h. seine gängigen Merkmale und
Funktionen, erläutert werden. Es existieren allzu viele Versuche einer Defintion
dieses Begriffes, von denen an dieser Stelle nur einige erwähnt werden sollen.
Wichtig ist hierbei die Abgrenzung von der Parodie ähnlichen literarischen
Phänomenen, deren Begriffe oft synonym mit der Bezeichnung "Parodie" gebraucht
werden, in ihrer Bedeutung allerdings nicht völlig deckungsgleich mit dieser
fungieren. Es folgt eine Beschreibung der Theorie der Parodie Neumanns, wobei
Hanns von Gumppenberg als "Vor-Denker" Robert Neumanns vorgestellt wird, bevor
die kritische Parodie Neumanns und ihre von ihm bestimmten sowie auch ihre
notwendigen Grenzen dargestellt werden. Anhand des Beispiels "Mutteranruf" von
Robert Neumann als Parodie Hugo von Hofmannsthals "Ballade des äusseren
Lebens" soll diese Konzeption an Deutlichkeit gewinnen.
Anschließend befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Theorie der Parodie Peter
Rühmkorfs, wobei zunächst die Bedeutung der Sprache in Literatur und Welt bzw. in
Peter Rühmkorfs Parodiekonzeption erläutert wird. Im Anschluss daran soll auf eben
diese Konzeption der Parodie sowie auf deren literarische Mittel näher eingegangen
werden. Auch an dieser Stelle folgt zum Zwecke der bereits erwähnten Deutlichkeit
ein Beispiel: Peter Rühmkorfs "Auf eine Weise des Joseph Freiherrn v. Eichendorff"
als Parodie Eichendorffs "In einem kühlen Grunde".
Hieran soll sich ein Vergleich beider Parodiekonzeptionen anschließen, bevor zum
Schluss einige weiterführende Gedanken zum Thema erläutert werden sollen.
Peter Rühmkorf im Vergleich" stellt den Anspruch, die Parodiekonzeptionen der
beiden Autoren miteinander zu vergleichen, ohne deren unterschiedliche literarische
sowie soziokulturelle Voraussetzungen außer acht zu lassen, welche formend die
Theorien beider auffallend durchdringen. Die ästhetische Konzeption der kritischen
Parodie Robert Neumanns (1897 - 1975) sowie die in kritischem Gegenwartsbezug
(den gesellschaftlichen Bedingungen beobachtend zugewandte) "ideologiefixierende"
und adversativ agierende Theorie der Parodie Rühmkorfs (geb. 1929) stellen den
Schwerpunkt dieser Arbeit dar.
Zunächst muss jedoch der Begriff der Parodie, d.h. seine gängigen Merkmale und
Funktionen, erläutert werden. Es existieren allzu viele Versuche einer Defintion
dieses Begriffes, von denen an dieser Stelle nur einige erwähnt werden sollen.
Wichtig ist hierbei die Abgrenzung von der Parodie ähnlichen literarischen
Phänomenen, deren Begriffe oft synonym mit der Bezeichnung "Parodie" gebraucht
werden, in ihrer Bedeutung allerdings nicht völlig deckungsgleich mit dieser
fungieren. Es folgt eine Beschreibung der Theorie der Parodie Neumanns, wobei
Hanns von Gumppenberg als "Vor-Denker" Robert Neumanns vorgestellt wird, bevor
die kritische Parodie Neumanns und ihre von ihm bestimmten sowie auch ihre
notwendigen Grenzen dargestellt werden. Anhand des Beispiels "Mutteranruf" von
Robert Neumann als Parodie Hugo von Hofmannsthals "Ballade des äusseren
Lebens" soll diese Konzeption an Deutlichkeit gewinnen.
Anschließend befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Theorie der Parodie Peter
Rühmkorfs, wobei zunächst die Bedeutung der Sprache in Literatur und Welt bzw. in
Peter Rühmkorfs Parodiekonzeption erläutert wird. Im Anschluss daran soll auf eben
diese Konzeption der Parodie sowie auf deren literarische Mittel näher eingegangen
werden. Auch an dieser Stelle folgt zum Zwecke der bereits erwähnten Deutlichkeit
ein Beispiel: Peter Rühmkorfs "Auf eine Weise des Joseph Freiherrn v. Eichendorff"
als Parodie Eichendorffs "In einem kühlen Grunde".
Hieran soll sich ein Vergleich beider Parodiekonzeptionen anschließen, bevor zum
Schluss einige weiterführende Gedanken zum Thema erläutert werden sollen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Vera Serafin
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638251209
- ISBN-13: 9783638251204
- Erscheinungsdatum: 05.02.2004
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eBook Informationen
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