Traditionelle und virtuelle Teams - theoretischer Vergleich und empirische Analyse traditioneller und virtueller Kooperationsformen (ePub)
Theoretischer Vergleich und empirische Analyse
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Paderborn (Decision Support undOR Lab), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit vergleicht zunächst grundsätzlich traditionelle und virtuelle...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Traditionelle und virtuelle Teams - theoretischer Vergleich und empirische Analyse traditioneller und virtueller Kooperationsformen (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Paderborn (Decision Support undOR Lab), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit vergleicht zunächst grundsätzlich traditionelle und virtuelle Teamarbeit
miteinander. Dabei wird auf alle relevanten Aspekte der Zusammenarbeit eingegangen, um
die Vor- und Nachteile der beiden Kooperationsformen fundiert beurteilen zu können. Der
Fokus der Betrachtung liegt dabei auf dem Unternehmenssektor, da die unterschiedlichen
Aspekte der Teamarbeit dort am deutlichsten zum Tragen kommen.
Auch aktuelle empirische Ergebnisse der Teamforschung werden zur Unterstützung
herangezogen. Insgesamt werden vier Studien dargestellt, die sich mit traditioneller und
virtueller Teamarbeit in Unternehmen, sowie mit computer supported cooperative learning
(CSCL) in Universitäten befassen. Im Anschluss wird eine eigenständige empirische Untersuchung vorgestellt, die im
Sommersemester 2003 an der Universität Paderborn durchgeführt wurde und virtuelle
Teamarbeit in studentischen Lerngruppen betrachtet. Ziel der Untersuchung, die
quantitative Daten aus einer Fragebogen-Erhebung mit qualitativen Aspekten aus
Einzelinterviews kombiniert, war es, die Beurteilung virtueller Gruppenarbeit in der
universitären Lehre durch die Studierenden zu erfassen. Dabei wurden sowohl
vergleichende Daten zu traditionellen und virtuellen Lern- und Arbeitsgruppen, als auch
konkrete Erfahrungen von Studierenden aus einem Experiment zu virtueller Kooperation
erhoben.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, virtuelle Teams grundsätzlich im Vergleich zu
traditionellen Teams zu beurteilen. Die durch die empirische Untersuchung gewonnenen
Daten sollen diese Beurteilung für den speziellen Fall der virtuellen Teamarbeit von
Studierenden empirisch unterstützen. Methodisch gliedert sich der Aufbau der Arbeit dabei
wie folgt: Kapitel 2 befasst sich mit traditioneller Teamarbeit. Nach der Erläuterung relevanter
Grundlagen und Definitionen wird detailliert auf den Prozess der Teambildung und
-entwicklung eingegangen. Die Rollen- und Kompetenzstruktur in Teams wird dazu
ebenfalls analysiert. Nachfolgend werden die Themenbereiche der Teamkommunikation
und Teamführung näher untersucht, bevor abschließend Vor- und Nachteile traditioneller
Teamarbeit diskutiert werden. Betrachtet werden dabei auch Erfolgsfaktoren und Grenzen
traditioneller Teamarbeit. [...]
miteinander. Dabei wird auf alle relevanten Aspekte der Zusammenarbeit eingegangen, um
die Vor- und Nachteile der beiden Kooperationsformen fundiert beurteilen zu können. Der
Fokus der Betrachtung liegt dabei auf dem Unternehmenssektor, da die unterschiedlichen
Aspekte der Teamarbeit dort am deutlichsten zum Tragen kommen.
Auch aktuelle empirische Ergebnisse der Teamforschung werden zur Unterstützung
herangezogen. Insgesamt werden vier Studien dargestellt, die sich mit traditioneller und
virtueller Teamarbeit in Unternehmen, sowie mit computer supported cooperative learning
(CSCL) in Universitäten befassen. Im Anschluss wird eine eigenständige empirische Untersuchung vorgestellt, die im
Sommersemester 2003 an der Universität Paderborn durchgeführt wurde und virtuelle
Teamarbeit in studentischen Lerngruppen betrachtet. Ziel der Untersuchung, die
quantitative Daten aus einer Fragebogen-Erhebung mit qualitativen Aspekten aus
Einzelinterviews kombiniert, war es, die Beurteilung virtueller Gruppenarbeit in der
universitären Lehre durch die Studierenden zu erfassen. Dabei wurden sowohl
vergleichende Daten zu traditionellen und virtuellen Lern- und Arbeitsgruppen, als auch
konkrete Erfahrungen von Studierenden aus einem Experiment zu virtueller Kooperation
erhoben.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, virtuelle Teams grundsätzlich im Vergleich zu
traditionellen Teams zu beurteilen. Die durch die empirische Untersuchung gewonnenen
Daten sollen diese Beurteilung für den speziellen Fall der virtuellen Teamarbeit von
Studierenden empirisch unterstützen. Methodisch gliedert sich der Aufbau der Arbeit dabei
wie folgt: Kapitel 2 befasst sich mit traditioneller Teamarbeit. Nach der Erläuterung relevanter
Grundlagen und Definitionen wird detailliert auf den Prozess der Teambildung und
-entwicklung eingegangen. Die Rollen- und Kompetenzstruktur in Teams wird dazu
ebenfalls analysiert. Nachfolgend werden die Themenbereiche der Teamkommunikation
und Teamführung näher untersucht, bevor abschließend Vor- und Nachteile traditioneller
Teamarbeit diskutiert werden. Betrachtet werden dabei auch Erfolgsfaktoren und Grenzen
traditioneller Teamarbeit. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Isermann
- 2004, 1. Auflage, 179 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638251268
- ISBN-13: 9783638251266
- Erscheinungsdatum: 05.02.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Traditionelle und virtuelle Teams - theoretischer Vergleich und empirische Analyse traditioneller und virtueller Kooperationsformen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Traditionelle und virtuelle Teams - theoretischer Vergleich und empirische Analyse traditioneller und virtueller Kooperationsformen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Traditionelle und virtuelle Teams - theoretischer Vergleich und empirische Analyse traditioneller und virtueller Kooperationsformen".
Kommentar verfassen