Transfertheorien (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit soll...
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Produktinformationen zu „Transfertheorien (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit soll einen Überblick über die existierenden Theorien
geben, die das Phänomen des Transfers von einer Lernsituation in eine
Anwendungssituation zu erklären versuchen.
Die Lernsituation kann auch als Lernfeld oder Source, die Anwendungssituation auch
als Anwendungsfeld oder Target bezeichnet werden.
Bezogen auf den Arbeitskontext entspräche eine Weiterbildungsmaßnahme der
Lernsituation und der Arbeitsplatz der Anwendungssituation.
Da in der heutigen Arbeitswelt Weiterbildungsmaßnahmen als wichtiger Teil der
Mitarbeiterentwicklung angesehen werden und für Unternehmen eine beträchtliche
finanzielle Investition darstellen, ist es von außerordentlicher Bedeutung, dass die
Mitarbeiter die Inhalte eines solchen Seminars in möglichst hohem Umfang dann
auch am Arbeitsplatz anwenden und zwar über einen möglichst langen Zeitraum. Es
ist also wünschenswert, dass die Trainingsinhalte erfolgreich transferiert werden
können.
In der Literatur gibt es eine Vielzahl an Definitionen für Transfer.
Allgemein versteht man darunter "wenn etwas, das in einem Zusammenhang gelernt
wurde, auf einen anderen Zusammenhang übertragen wird" (Mandl, Prenzel &
Gräsel, 1992).
Speziell auf den Arbeitskontext bezogen kann man Transfer als Prozess der
Übertragung und Aufrechterhaltung von, in einem Seminar erworbenen, Fähigkeiten,
Wissen oder Einstellungen auf den Arbeitsplatz beschreiben.
Da die einem Trainingsprogramm zugrundeliegende Transfertheorie zu einem
großen Teil zum Erfolg oder Misserfolg des Trainings beitragen kann, soll die
Grundidee, sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Theorien im folgenden
beleuchtet werden.
geben, die das Phänomen des Transfers von einer Lernsituation in eine
Anwendungssituation zu erklären versuchen.
Die Lernsituation kann auch als Lernfeld oder Source, die Anwendungssituation auch
als Anwendungsfeld oder Target bezeichnet werden.
Bezogen auf den Arbeitskontext entspräche eine Weiterbildungsmaßnahme der
Lernsituation und der Arbeitsplatz der Anwendungssituation.
Da in der heutigen Arbeitswelt Weiterbildungsmaßnahmen als wichtiger Teil der
Mitarbeiterentwicklung angesehen werden und für Unternehmen eine beträchtliche
finanzielle Investition darstellen, ist es von außerordentlicher Bedeutung, dass die
Mitarbeiter die Inhalte eines solchen Seminars in möglichst hohem Umfang dann
auch am Arbeitsplatz anwenden und zwar über einen möglichst langen Zeitraum. Es
ist also wünschenswert, dass die Trainingsinhalte erfolgreich transferiert werden
können.
In der Literatur gibt es eine Vielzahl an Definitionen für Transfer.
Allgemein versteht man darunter "wenn etwas, das in einem Zusammenhang gelernt
wurde, auf einen anderen Zusammenhang übertragen wird" (Mandl, Prenzel &
Gräsel, 1992).
Speziell auf den Arbeitskontext bezogen kann man Transfer als Prozess der
Übertragung und Aufrechterhaltung von, in einem Seminar erworbenen, Fähigkeiten,
Wissen oder Einstellungen auf den Arbeitsplatz beschreiben.
Da die einem Trainingsprogramm zugrundeliegende Transfertheorie zu einem
großen Teil zum Erfolg oder Misserfolg des Trainings beitragen kann, soll die
Grundidee, sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Theorien im folgenden
beleuchtet werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Jentzsch
- 2003, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638239306
- ISBN-13: 9783638239301
- Erscheinungsdatum: 13.12.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.36 MB
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