Unreliable Narration im dramatischen Monolog des Viktorianismus / Representations & Reflections (PDF)
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Diese Studie beschäftigt sich mit dem dramatischen Monolog des Viktorianismus. Der Fokus liegt dabei auf dem narrativen Phänomen des unzuverlässigen Erzählens, das diese besondere Gattung der Lyrik kennzeichnet. Die Autorin überträgt narratologische Ansätze auf die Lyrikanalyse und modifiziert teilweise die Signale für >unreliable narration<. Daran anschließend analysiert sie ausgewählte Texte wie Alfred Tennysons »St Simeon Stylites«, Robert Brownings »Porphyria's Lover«, Augusta Websters »A Castaway« und Elizabeth Barrett Brownings »Bertha in the Lane« hinsichtlich des Einsatzes unzuverlässigen Erzählens. Obwohl die Gattung ein modern erscheinendes Erzählphänomen nutzt und meist subversive, idiosynkratische Figuren pointiert darstellt, erfüllt sie eine durchaus konservative Funktion und dient durch ihre Auseinandersetzung mit den beherrschenden Kulturthemen des Viktorianismus - Religion, Wahnsinn und Kriminalität, Prostitution und Tod - der Stabilisierung des viktorianischen Wertesystems.
Fokus der vorliegenden Studie war die Untersuchung der Bedeutung, Funktions- und Wirkungsweisen von unreliable narration im dramatischen Monolog. Im theoretischen Teil wurden zunächst bestehende erzähltheoretische Ansätzen zur Lyrikanalyse erörtert. Hieran schloss sich die von Nünning (2005; 2008) angestoßene Synthese einschlägiger kognitiver und rhetorischer Neukonzeptualisierungen von unreliable narration an, deren Anwendbarkeit auf die Lyrik nachfolgend überprüft wurde.
Der dramatische Monolog als hybride Gattung sowie seine Grundmerkmale, unter denen der Einsatz von unreliable narration als gattungskonstituierendes Merkmal erkannt wurde, wurden anschließend beschrieben. Um die Funktions- und Wirkungsweisen im dramatischen Monolog genauer untersuchen zu können, war es zunächst notwendig, die Elemente der Gattung, die wesentlich für die Entstehung und Klassifikation unzuverlässigen Erzählens sind, zu betrachten und ihre Bedeutung für das Vorliegen von unreliable narration zu erläutern.
Um den Einsatz von unreliable narration im dramatischen Monolog beschreiben zu können, bedurfte es einer Zusammenstellung der wesentlichen textuellen Signale und extratextuellen Bezugsrahmen für unzuverlässiges Erzählen, deren Anwendbarkeit auf die Gattung des dramatischen Monologs am Beispiel von Robert Brownings »My Last Duchess« zunächst ebenfalls überprüft werden musste und die nachfolgend teilweise modifiziert oder, in Einzelfällen, sogar verworfen werden mussten. Abgeschlossen wurde der theoretische Teil mit einer Erläuterung der Bedeutung von dramatischer Ironie und discrepant awareness als Voraussetzung für einen Einsatz unzuverlässigen Erzählens, sowie einem
Den elf Einzeltextanalysen ausgewählter dramatischer Monologe vorangestellt wurden Überlegungen zur Kontextualisierung der Gattung, deren Ursprung in der Faszination der Viktorianer mit der neu entstandenen Wissenschaft der Psychologie zu sehen ist. Es wurde deshalb davon ausgegangen, dass, wie im theoretischen Teil begründet, unreliable narration auch deshalb zum gattungskonstituierenden Merkmal des dramatischen Monologs wurde, weil erst durch den Gebrauch dieses narrativen Phänomens überhaupt die Zielsetzung der Gattung, die Darstellung psychologischer Vorgänge und Abnormitäten, erreicht werden kann.
Diese Möglichkeiten ausschöpfend, widmete sich der dramatische Monolog insbesondere den Themen, die offiziell nicht diskutiert werden konnten, gleichwohl aber das Leben und die Kultur im Viktorianismus bestimmten, da sie für wesentliche gesellschaftliche Umbrüche verantwortlich waren und so Ängste vor dem Ungewissen evozierten. Als potentiell verstörend und deshalb im dramatischen Monolog mittels des Einsatzes unzuverlässigen Erzählens extensiv dargestellte Themenkomplexe konnten Religion, Kriminalität, Moral und Tod bestimmt werden. Diese vier Themenkomplexe bestimmten die weitere Einteilung der dramatischen Monologe zur detaillierten Analyse.
- Autor: Gislind Rohwer-Happe
- 2011, 1. Auflage 2011, 301 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Uwe Baumann, Marion Gymnich, Barbara Schmidt-Haberkamp
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3862348997
- ISBN-13: 9783862348992
- Erscheinungsdatum: 06.10.2011
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