Unternehmensportale und ihre Bedeutung für die interne und externe Kommunikation (PDF)
Möglichkeiten und Grenzen in der Anwendung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Fachhochschule Düsseldorf (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im privaten und im geschäftlichen Leben bilden...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensportale und ihre Bedeutung für die interne und externe Kommunikation (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Fachhochschule Düsseldorf (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im privaten und im geschäftlichen Leben bilden Informationen die Grundlage jeder Aktivität. Informationen werden empfangen, verarbeitet, verändert, analysiert, bereitgestellt und kommuniziert. Sie tragen so zur Entscheidungsfindung in allen Bereichen bei.
Damit Mitarbeiter eines Unternehmens fundierte Entscheidungen treffen können, sollten alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen. Doch genau dies ist häufig nicht der Fall. Oft muss an verschiedenen Orten mit Hilfe verschiedenster Medien danach gesucht werden, ohne dass am Ende Sicherheit besteht, dass alle im Unternehmen verfügbaren und externen Informationen gefunden worden sind.
Auf den Punkt gebracht, besteht in allen Bereichen eines Unternehmens folgende Herausforderung:
Der richtigen Person am richtigen Ort zur richtigen Zeit, in der richtigen Art und Weise die gewünschte Information verfügbar zu machen. Geschieht dies, können verschiedene Wettbewerbsvorteile wie z. B. effizientere Prozessabläufe, Kostenreduzierung und Umsatzsteigerung daraus gewonnen werden.
Dies zu realisieren ist die Hauptaufgabe des Wissensmanagement.
Das Intranet, das Extranet und das Internet sind die technischen Möglichkeiten, mit denen bisher versucht wurde dieser Forderung nachzukommen.
Eine Weiterentwicklung dieser drei Komponenten stellt das Unternehmensportal dar. Es verbindet die Stärken dieser drei Bereiche und versucht die Schwächen zu minimieren. Das Unternehmensportal macht alle verfügbaren Informationen an einer Schnittestelle für alle Stakeholder in einer individualisierten Art und Weise verfügbar.
Im Rahmen dieser Arbeit wird zunächst ein Einblick in die allgemeine Portalthematik bezüglich ihrer Charakteristika gewährt, um eine Vorstellung zu bekommen, wie der Name „Portal“ in diesem Zusammenhang entstanden ist, und wie Unternehmensportale in die verschiedenen Klassifizierungsmöglichkeiten einzuordnen sind.
Anschließend wird die Entwicklung der Unternehmensportale aufgezeigt. Dabei werden die Grundproblematik und die Möglichkeiten und Grenzen von Intranet, Extranet und Internet in diesem Zusammenhang näher erläutert, um ein komplexes Bild der Notwendigkeit von Unternehmensportalen generieren zu können.
Auf dieser Grundlage wird der Kern der Arbeit – die Möglichkeiten und Grenzen von Unternehmensportalen sowie die Bedeutung für die interne und externe Kommunikation – herausgearbeitet und aufgezeigt, wie die angesprochene Problematik mit ihrer Hilfe gelöst werden könnte.
Damit Mitarbeiter eines Unternehmens fundierte Entscheidungen treffen können, sollten alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen. Doch genau dies ist häufig nicht der Fall. Oft muss an verschiedenen Orten mit Hilfe verschiedenster Medien danach gesucht werden, ohne dass am Ende Sicherheit besteht, dass alle im Unternehmen verfügbaren und externen Informationen gefunden worden sind.
Auf den Punkt gebracht, besteht in allen Bereichen eines Unternehmens folgende Herausforderung:
Der richtigen Person am richtigen Ort zur richtigen Zeit, in der richtigen Art und Weise die gewünschte Information verfügbar zu machen. Geschieht dies, können verschiedene Wettbewerbsvorteile wie z. B. effizientere Prozessabläufe, Kostenreduzierung und Umsatzsteigerung daraus gewonnen werden.
Dies zu realisieren ist die Hauptaufgabe des Wissensmanagement.
Das Intranet, das Extranet und das Internet sind die technischen Möglichkeiten, mit denen bisher versucht wurde dieser Forderung nachzukommen.
Eine Weiterentwicklung dieser drei Komponenten stellt das Unternehmensportal dar. Es verbindet die Stärken dieser drei Bereiche und versucht die Schwächen zu minimieren. Das Unternehmensportal macht alle verfügbaren Informationen an einer Schnittestelle für alle Stakeholder in einer individualisierten Art und Weise verfügbar.
Im Rahmen dieser Arbeit wird zunächst ein Einblick in die allgemeine Portalthematik bezüglich ihrer Charakteristika gewährt, um eine Vorstellung zu bekommen, wie der Name „Portal“ in diesem Zusammenhang entstanden ist, und wie Unternehmensportale in die verschiedenen Klassifizierungsmöglichkeiten einzuordnen sind.
Anschließend wird die Entwicklung der Unternehmensportale aufgezeigt. Dabei werden die Grundproblematik und die Möglichkeiten und Grenzen von Intranet, Extranet und Internet in diesem Zusammenhang näher erläutert, um ein komplexes Bild der Notwendigkeit von Unternehmensportalen generieren zu können.
Auf dieser Grundlage wird der Kern der Arbeit – die Möglichkeiten und Grenzen von Unternehmensportalen sowie die Bedeutung für die interne und externe Kommunikation – herausgearbeitet und aufgezeigt, wie die angesprochene Problematik mit ihrer Hilfe gelöst werden könnte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mona Deußen
- 2017, 80 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638218198
- ISBN-13: 9783638218191
- Erscheinungsdatum: 08.06.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Unternehmensportale und ihre Bedeutung für die interne und externe Kommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmensportale und ihre Bedeutung für die interne und externe Kommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensportale und ihre Bedeutung für die interne und externe Kommunikation".
Kommentar verfassen