Die im 19. Jahrhundert in Deutschland entstehenden Veränderungen der Produktions- und Lebensbedingungen im Zeitalter der Industriellen Revolution;eine Unterrichtseinheit einer 8. Klasse der Hauptschule Spelle (PDF)
Eine Unterrichtseinheit einer 8. Klasse der Hauptschule Spelle
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Aus diesen Gründen habe ich mich also für das Deutschland des 19....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die im 19. Jahrhundert in Deutschland entstehenden Veränderungen der Produktions- und Lebensbedingungen im Zeitalter der Industriellen Revolution;eine Unterrichtseinheit einer 8. Klasse der Hauptschule Spelle (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Aus diesen Gründen habe ich mich also für das Deutschland des 19. Jahrhunderts mit seinen
augenscheinlichsten Veränderungen in der Produktions- und Lebenswelt entschieden. Personalisierende
Elemente durchziehen die vorliegende Unterrichtseinheit, da Geschichte durch Menschen und ihren
Mentalitäten zu erzählen ist - und der Geschichtsunterricht somit nicht zum trockenen Lernort für die
Schüler wird, sondern Geschichte hier mit Hilfe der fiktiven auftretenden Personen erlebt werden kann.
In der Hoffnung, die Hauptschüler mittels erzählender Personen für das Zeitalter der Industrialisierung -
für die Geschichte selbst - zu interessieren und zum Nachdenken zu bringen, habe ich die vorliegende
Unterrichtseinheit in einem Zeitraum von 14 Unterrichtsstunden durchgeführt. Ziel meines Unterrichts ist
für mich, den Schülern eine aktive Teilhabe am Vergangenen und besonders die Teilnahme am Leben
vergangener Menschen zu ermöglichen, um so eine Sensibilisierung für "Geschichte" zu initiieren. Die vorliegende Hausarbeit ist in drei Teile unterteilt. Teil 1 beschreibt die thematischen Aspekte der
Industriellen Revolution aus fachwissenschaftlicher Sicht mit einem späteren Schwerpunktbeschreibung
der Situation in Deutschland im 19. Jahrhundert. Es folgen Anmerkungen zum methodischen
Schwerpunkt der Personalisierung und allgemeine Anmerkungen zur Situation der Schule und der
Klasse. Didaktische Vorüberlegungen zur Unterrichteinheit mit curricularer Begründung sowie Zielsetzung
und vorgenommenen didaktischen Reduktionen bestimmen den fünften Punkt dieses ersten Teiles.
Methodische Vorüberlegungen mit Begründung der methodischen Durchführung, der Sozial- und
Aktionsformen, Medienauswahl sowie Darstellung möglicher Alternativen beschließen den ersten Teil.
Der Teil 2 ist ganz der Unterrichtseinheit gewidmet und beginnt mit einer tabellarischen Auflistung der
Einzelstunden mit Themenschwerpunkt, Lernzielangaben und Hinweisen zur Sozial- und Aktionsform.Drei von mir ausgewählte Einzelstunden werden ausführlich dargestellt mit Verlaufsplanung, didaktischen
und methodischen Vorüberlegungen, Arbeitsmaterialien und Tafelbild sowie einer Reflexion. Diesen
zweiten Teil schließe ich mit einer Gesamtreflexion über die gehaltene Unterrichtseinheit ab.
Literaturangaben und Übersichten der weiteren Einzelstunden mit Materialien und Verlaufplanungen
beschließen den dritten Teil und somit die vorliegende Hausarbeit.
augenscheinlichsten Veränderungen in der Produktions- und Lebenswelt entschieden. Personalisierende
Elemente durchziehen die vorliegende Unterrichtseinheit, da Geschichte durch Menschen und ihren
Mentalitäten zu erzählen ist - und der Geschichtsunterricht somit nicht zum trockenen Lernort für die
Schüler wird, sondern Geschichte hier mit Hilfe der fiktiven auftretenden Personen erlebt werden kann.
In der Hoffnung, die Hauptschüler mittels erzählender Personen für das Zeitalter der Industrialisierung -
für die Geschichte selbst - zu interessieren und zum Nachdenken zu bringen, habe ich die vorliegende
Unterrichtseinheit in einem Zeitraum von 14 Unterrichtsstunden durchgeführt. Ziel meines Unterrichts ist
für mich, den Schülern eine aktive Teilhabe am Vergangenen und besonders die Teilnahme am Leben
vergangener Menschen zu ermöglichen, um so eine Sensibilisierung für "Geschichte" zu initiieren. Die vorliegende Hausarbeit ist in drei Teile unterteilt. Teil 1 beschreibt die thematischen Aspekte der
Industriellen Revolution aus fachwissenschaftlicher Sicht mit einem späteren Schwerpunktbeschreibung
der Situation in Deutschland im 19. Jahrhundert. Es folgen Anmerkungen zum methodischen
Schwerpunkt der Personalisierung und allgemeine Anmerkungen zur Situation der Schule und der
Klasse. Didaktische Vorüberlegungen zur Unterrichteinheit mit curricularer Begründung sowie Zielsetzung
und vorgenommenen didaktischen Reduktionen bestimmen den fünften Punkt dieses ersten Teiles.
Methodische Vorüberlegungen mit Begründung der methodischen Durchführung, der Sozial- und
Aktionsformen, Medienauswahl sowie Darstellung möglicher Alternativen beschließen den ersten Teil.
Der Teil 2 ist ganz der Unterrichtseinheit gewidmet und beginnt mit einer tabellarischen Auflistung der
Einzelstunden mit Themenschwerpunkt, Lernzielangaben und Hinweisen zur Sozial- und Aktionsform.Drei von mir ausgewählte Einzelstunden werden ausführlich dargestellt mit Verlaufsplanung, didaktischen
und methodischen Vorüberlegungen, Arbeitsmaterialien und Tafelbild sowie einer Reflexion. Diesen
zweiten Teil schließe ich mit einer Gesamtreflexion über die gehaltene Unterrichtseinheit ab.
Literaturangaben und Übersichten der weiteren Einzelstunden mit Materialien und Verlaufplanungen
beschließen den dritten Teil und somit die vorliegende Hausarbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anita Brink
- 2005, 1. Auflage, 74 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638355160
- ISBN-13: 9783638355162
- Erscheinungsdatum: 05.03.2005
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die im 19. Jahrhundert in Deutschland entstehenden Veränderungen der Produktions- und Lebensbedingungen im Zeitalter der Industriellen Revolution;eine Unterrichtseinheit einer 8. Klasse der Hauptschule Spelle"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die im 19. Jahrhundert in Deutschland entstehenden Veränderungen der Produktions- und Lebensbedingungen im Zeitalter der Industriellen Revolution;eine Unterrichtseinheit einer 8. Klasse der Hauptschule Spelle“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die im 19. Jahrhundert in Deutschland entstehenden Veränderungen der Produktions- und Lebensbedingungen im Zeitalter der Industriellen Revolution;eine Unterrichtseinheit einer 8. Klasse der Hauptschule Spelle".
Kommentar verfassen