Veränderungen von Schule und Bildung in Osnabrück im Kontext der Reformation (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für vergleichende Städtegeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einigen antiklerikalen...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für vergleichende Städtegeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einigen antiklerikalen Unruhen in den 20er Jahren des 16. Jahrhunderts konnte sich Ende der 1530er, Anfang der 1540er die Reformation auch in der Stadt Osnabrück erstmals durchsetzen. In dieser Arbeit soll es darum gehen, die Veränderungen des Schulwesens in der Stadt nach der Reformation darzustellen. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere um die vom Rat der Stadt Osnabrück 1543 eingerichtete evangelische Schule.
Die Leitfrage der Arbeit ist, wie Ideen der Reformation und Kritik an vorreformatorischen, altkirchlichen Missständen das Schulwesen in Osnabrück verändert und beeinflusst haben. Dabei soll insbesondere geklärt werden, was sich am Unterricht inhaltlich geändert hat und ob die Reformation eine verbesserte Bildung für die Gemeinde -und hier natürlich vor allem natürlich für die Kinder- bedeutete. Die Verfassung und Einführung einer evangelischen Kirchenordnung durch den Reformator und Lübecker Superintendenten Hermann Bonnus, in welcher auch der Umgestaltung des Schulwesens zwei Artikel gewidmet sind, bildet hier den Ansatzpunkt.
Der Betrachtungszeitraum ist die Zeit von der Einführung der Kirchenordnung bis zum Osnabrücker Schulstreit 1595, wobei der Schwerpunkt auf die erste Periode der Ratsschule bis 1548 bildet, da sich hier die reformatorischen Einflüsse auf das Bildungswesen erstmals konkretisierten.
Die Leitfrage der Arbeit ist, wie Ideen der Reformation und Kritik an vorreformatorischen, altkirchlichen Missständen das Schulwesen in Osnabrück verändert und beeinflusst haben. Dabei soll insbesondere geklärt werden, was sich am Unterricht inhaltlich geändert hat und ob die Reformation eine verbesserte Bildung für die Gemeinde -und hier natürlich vor allem natürlich für die Kinder- bedeutete. Die Verfassung und Einführung einer evangelischen Kirchenordnung durch den Reformator und Lübecker Superintendenten Hermann Bonnus, in welcher auch der Umgestaltung des Schulwesens zwei Artikel gewidmet sind, bildet hier den Ansatzpunkt.
Der Betrachtungszeitraum ist die Zeit von der Einführung der Kirchenordnung bis zum Osnabrücker Schulstreit 1595, wobei der Schwerpunkt auf die erste Periode der Ratsschule bis 1548 bildet, da sich hier die reformatorischen Einflüsse auf das Bildungswesen erstmals konkretisierten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johanna Wegmann
- 2015, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668033102
- ISBN-13: 9783668033108
- Erscheinungsdatum: 20.08.2015
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.30 MB
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