Verwertung und Verteilung von Tantiemen aus digitaler Distribution (PDF)
Untersuchung der Verteilungsstruktur der GEMA
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Stuttgart, Veranstaltung: Musikmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden wissenschaftlichen...
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Produktinformationen zu „Verwertung und Verteilung von Tantiemen aus digitaler Distribution (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Stuttgart, Veranstaltung: Musikmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden wissenschaftlichen Arbeit wird die Thematik der aktuell,
unzureichenden Verwertung von Musik im digitalen Bereich beschrieben und versucht,
durch verschiedene Ansätze und Experteninterviews diese Problemstellung durch
Veränderungen des bestehenden Strukturmodells der Gesellschaft für musikalische
Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, im Ansatz zu entwickeln. Es
wird versucht anhand der Untersuchung des aktuellen Urheberrechts und den
Verteilungsplänen sowie Schlüssel, die Problemstellung zu definieren und die
Ursachen zu finden. Anhand der gewonnen Erkenntnisse bezüglich des
Verwertungsmodells, sollen neue Formen des Strukturmodells entwickelt werden und
im Ansatz so dargestellt werden, dass diese auch aktiv in die aktuelle Vorgehensweise
implementiert werden können. Ziel ist es primär die Kernproblematik zu erkennen und
diese durch praktische Veränderungen so zu modifizieren, dass eine zeitnahe
Umsetzung möglich wäre.
Vorwiegend die Verteilung von Gebühren an die Urheber war Gegenstand der
Untersuchung. Die Ermittlung nach welchen Verfahren, welche Gelder ausgeschüttet
werden, war entscheidend. Aber auch welche Rahmenbedingungen genutzt bzw.
geschaffen werden müssen um eine neue Verteilungsstruktur zu ermöglichen werden
beleuchtet. So werden zum einen die technischen Anforderungen beleuchtet als auch
der Aspekt der gesellschafts-politischen Diskussion mit eingebracht. So wird versucht
die Problematik gesamt zu erfassen um so ein vollständiges Bild der Lage zu erhalten.
unzureichenden Verwertung von Musik im digitalen Bereich beschrieben und versucht,
durch verschiedene Ansätze und Experteninterviews diese Problemstellung durch
Veränderungen des bestehenden Strukturmodells der Gesellschaft für musikalische
Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, im Ansatz zu entwickeln. Es
wird versucht anhand der Untersuchung des aktuellen Urheberrechts und den
Verteilungsplänen sowie Schlüssel, die Problemstellung zu definieren und die
Ursachen zu finden. Anhand der gewonnen Erkenntnisse bezüglich des
Verwertungsmodells, sollen neue Formen des Strukturmodells entwickelt werden und
im Ansatz so dargestellt werden, dass diese auch aktiv in die aktuelle Vorgehensweise
implementiert werden können. Ziel ist es primär die Kernproblematik zu erkennen und
diese durch praktische Veränderungen so zu modifizieren, dass eine zeitnahe
Umsetzung möglich wäre.
Vorwiegend die Verteilung von Gebühren an die Urheber war Gegenstand der
Untersuchung. Die Ermittlung nach welchen Verfahren, welche Gelder ausgeschüttet
werden, war entscheidend. Aber auch welche Rahmenbedingungen genutzt bzw.
geschaffen werden müssen um eine neue Verteilungsstruktur zu ermöglichen werden
beleuchtet. So werden zum einen die technischen Anforderungen beleuchtet als auch
der Aspekt der gesellschafts-politischen Diskussion mit eingebracht. So wird versucht
die Problematik gesamt zu erfassen um so ein vollständiges Bild der Lage zu erhalten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Björn Jakob
- 2012, 1. Auflage, 78 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656312109
- ISBN-13: 9783656312109
- Erscheinungsdatum: 15.11.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
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