Volksstereotyp des Orients: die Türken - Vorurteile und Feindbilder gegenüber dieser Volksgruppe (ePub)
Vorurteile und Feindbilder gegenüber dieser Volksgruppe
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Mediävistik), Veranstaltung: Interkulturelle Germanistik - Orientalismus, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Volksstereotyp des Orients: die Türken - Vorurteile und Feindbilder gegenüber dieser Volksgruppe (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Mediävistik), Veranstaltung: Interkulturelle Germanistik - Orientalismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit lautet "Volksstereotyp des Orients: die Türken - Vorurteile und Feindbilder
gegenüber dieser Volksgruppe". Zunächst sollte aber der Begriff "Stereotyp" näher erläutert werden:
Das Stereotyp (grch) ist in der Sozialpsychologie ein geprägter Begriff für eine, dem Vorurteil ähnlich
vorgefasste, schablonenhafte Sichtweise oder Vorstellung von bestimmten Gruppen. Sowohl die
eigene (Autostereotyp) als auch die fremde (Heterostereotyp).1 Nach Kimball Young wird das
Stereotyp am besten definiert als ein falsch klassifizierender Begriff , mit dem im allgemeinen
irgendein starker Gefühlston des Mögens oder Nichtmögens, der Anerkennung oder Ablehnung
verbunden ist. Die geringe Übereinstimmung der Stereotypen mit der Wirklichkeit ist oft Folge einer
Verallgemeinerung von ein oder zwei Einzelfällen oder sie entsteht dadurch, dass die Eigenschaften
oder Qualitäten, die als Verallgemeinerungskategorien gewählt wurden nicht der Wirklichkeit
entsprechen, sondern dem subjektiven Eindruck. 2 Vereinfacht dargestellt bezeichnet man Stereotypen
auch als "Bilder in unseren Köpfen", die wir von Menschen und Menschengruppen haben. 3
Sie sind also Verallgemeinerungen, die weder geografisch noch historisch oder gesellschaftlich präzise
verankert sind. Daher können sie zu unterschiedlichen Zwecken verwendet und dauernd wiederholt
werden. Der Betrachter hat jedoch die Möglichkeit diese Klischees aufgrund seiner eigenen
Geschichte, Sozialisierung und Erfahrung, die Unterschiede und Ähnlichkeiten der
Verallgemeinerungen anhand realer Menschen zu überprüfen.4 Ein Stereotyp kommt einem Urteil, bzw. einem Vorurteil sehr nahe. Dies kann sowohl positiv als auch negativ sein. [...]
1 Das Berthelsmann Lexikon, Band 9, Schlu-Toro. Lexikothek, Gütersloh 1974, 1981.
2 Dr. Kripal Singh Sodhi, Dr. Rudolf Bergius: Nationale Vorurteile. Eine sozialpsychologische Untersuchung an 881 Personen. In: Forschungen zur Sozialpsychologie und Ethnologie, hg. von Dr. Richard Thurnwald, Bd.1. Berlin 1953. S. 19.
3 Änne Ostermann, Hans Nicklas: Vorurteile und Feindbilder. München, Berlin, Wien 1976.S.3.
4 Dr. Kripal Singh Sodhi, Dr. Rudolf Bergius: Nationale Vorurteile. Eine sozialpsychologische Untersuchung an 881 Personen. In: Forschungen zur Sozialpsychologie und Ethnologie, hg. von Dr. Richard Thurnwald, Bd.1. Berlin 1953. S. 19.
gegenüber dieser Volksgruppe". Zunächst sollte aber der Begriff "Stereotyp" näher erläutert werden:
Das Stereotyp (grch) ist in der Sozialpsychologie ein geprägter Begriff für eine, dem Vorurteil ähnlich
vorgefasste, schablonenhafte Sichtweise oder Vorstellung von bestimmten Gruppen. Sowohl die
eigene (Autostereotyp) als auch die fremde (Heterostereotyp).1 Nach Kimball Young wird das
Stereotyp am besten definiert als ein falsch klassifizierender Begriff , mit dem im allgemeinen
irgendein starker Gefühlston des Mögens oder Nichtmögens, der Anerkennung oder Ablehnung
verbunden ist. Die geringe Übereinstimmung der Stereotypen mit der Wirklichkeit ist oft Folge einer
Verallgemeinerung von ein oder zwei Einzelfällen oder sie entsteht dadurch, dass die Eigenschaften
oder Qualitäten, die als Verallgemeinerungskategorien gewählt wurden nicht der Wirklichkeit
entsprechen, sondern dem subjektiven Eindruck. 2 Vereinfacht dargestellt bezeichnet man Stereotypen
auch als "Bilder in unseren Köpfen", die wir von Menschen und Menschengruppen haben. 3
Sie sind also Verallgemeinerungen, die weder geografisch noch historisch oder gesellschaftlich präzise
verankert sind. Daher können sie zu unterschiedlichen Zwecken verwendet und dauernd wiederholt
werden. Der Betrachter hat jedoch die Möglichkeit diese Klischees aufgrund seiner eigenen
Geschichte, Sozialisierung und Erfahrung, die Unterschiede und Ähnlichkeiten der
Verallgemeinerungen anhand realer Menschen zu überprüfen.4 Ein Stereotyp kommt einem Urteil, bzw. einem Vorurteil sehr nahe. Dies kann sowohl positiv als auch negativ sein. [...]
1 Das Berthelsmann Lexikon, Band 9, Schlu-Toro. Lexikothek, Gütersloh 1974, 1981.
2 Dr. Kripal Singh Sodhi, Dr. Rudolf Bergius: Nationale Vorurteile. Eine sozialpsychologische Untersuchung an 881 Personen. In: Forschungen zur Sozialpsychologie und Ethnologie, hg. von Dr. Richard Thurnwald, Bd.1. Berlin 1953. S. 19.
3 Änne Ostermann, Hans Nicklas: Vorurteile und Feindbilder. München, Berlin, Wien 1976.S.3.
4 Dr. Kripal Singh Sodhi, Dr. Rudolf Bergius: Nationale Vorurteile. Eine sozialpsychologische Untersuchung an 881 Personen. In: Forschungen zur Sozialpsychologie und Ethnologie, hg. von Dr. Richard Thurnwald, Bd.1. Berlin 1953. S. 19.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Göbel
- 2004, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638306437
- ISBN-13: 9783638306430
- Erscheinungsdatum: 12.09.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.50 MB
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