Vorstellungen zur Mathematikdidaktik / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Explorative Studien zu Beliefs, Einstellungen und Emotionen von Bachelor-Studierenden im Lehramt Mathematik
Konstruktivistische Lerntheorien legen nahe, dass das mathematikdidaktische Lernen von Studierenden abhängig davon ist, welche Vorstellungen sie von Mathematikdidaktik besitzen. Das sich hieraus ergebende hochschuldidaktische Interesse, die studentischen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 59.99 €
eBook (pdf) -22%
46.99 €
23 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vorstellungen zur Mathematikdidaktik / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Konstruktivistische Lerntheorien legen nahe, dass das mathematikdidaktische Lernen von Studierenden abhängig davon ist, welche Vorstellungen sie von Mathematikdidaktik besitzen. Das sich hieraus ergebende hochschuldidaktische Interesse, die studentischen Vorstellungen zur Mathematikdidaktik zu beforschen, wird mithilfe eines Mixed-Methods-Designs umgesetzt. In einer Fragebogenstudie werden Typen unterschiedlicher Vorstellungen gebildet. Mithilfe von Leitfadeninterviews werden anschließend tiefere Einblicke in die Vorstellungen einzelner Vertreterinnen und Vertretern der Typen erlangt. Die Ergebnisse beider Studien werden in vier Vorstellungen zur Mathematikdidaktik zusammengeführt, aus deren Betrachtung Handlungsoptionen zur Verbesserung der hochschulischen Lehre abgeleitet werden können.
Autoren-Porträt von Katharina Manderfeld
Katharina Manderfeld promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist sie als Mathematik- und Deutschlehrerin am Gymnasium tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Manderfeld
- 2020, 1. Aufl. 2020, 390 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658310863
- ISBN-13: 9783658310868
- Erscheinungsdatum: 18.08.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.68 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vorstellungen zur Mathematikdidaktik / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vorstellungen zur Mathematikdidaktik / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vorstellungen zur Mathematikdidaktik / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen