5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Walpurgisnacht: Niederbayern-Krimi (German Edition) (PDF)

Niederbayern-Krimi
 
 
Merken
Merken
 
 
Der emeritierte Münchner Geschichtsprofessor Gregor Cornelius wollte eigentlich nur vier Wochen das Haus von Freunden im nieder-bayerischen Neukirchen hüten und etwas ausspannen. Doch die Illusion vom erholsamen Landleben ist schnell dahin, als in der Nacht...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 50220689

eBook (pdf) 7.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Walpurgisnacht: Niederbayern-Krimi (German Edition)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    ele, 18.06.2022

    Walpurgisnacht, Kriminalroman von Karoline Eisenschenk, 215 Seiten erschienen im Alitera Verlag.
    Dramatischer Mord in Niederbayern
    Der emeritierte Geschichtsprofessor Gregor Cornelius will nicht mit seiner Gattin eine Kreuzfahrt mit nervigen Bekannten machen, viel eher verspricht er seinem Neffen, dessen Haus in Neukirchen während seiner Abwesenheit zu hüten. Dabei erhofft sich der Professor ein paar geruhsame Wochen in der niederbayrischen Provinz. Doch mit der Illusion vom geruhsamen Landleben ist es bald vorbei, denn in der Nacht zum 1. Mai, der sogenannten Hexennacht, wird der Dorfgigolo ermordet und es gibt so viele Verdächtige wie gebrochene Frauenherzen und eifersüchtige Männer im Dorf. Professor Cornelius ist schon bald in die Aufklärung verwickelt.
    Mir hat dieser gut konstruierte Regionalkrimi außerordentlich gut gefallen. Schon beim Prolog hatte mich die Geschichte gefesselt. Es hat sich sofort Spannung aufgebaut und diese hat sich bis zum Ende gehalten. Besondere Dramatik ergab sich auch durch die verschiedenen Spuren, die immer wieder ins Nichts liefen, die ungeahnten Wendungen die sich ergaben und letztendlich durch das überraschende Ende, dass ich bis zum Schluss nicht vorhergesehen habe. Da kann der Leser hervorragend mitermitteln, durch den auktoriale Schreibstil, den die Autorin gewählt hat, ist der Lesende stets in der Lage den gesamten Sachverhalt zu überblicken. Kein Bruch in der Logik ist vorhanden, auf unnötige Nebensächlichkeiten die die Handlung aufblähen, hat K. Eisenschenk verzichtet. So wünscht man sich einen Krimi.
    Der ganze Kriminalroman ist logisch aufgebaut und die Lösung nachvollziehbar, die Figuren sind authentisch und viele sympathisch. Allen voran der Professor selbst, ein kluger und besonnener Mann, unaufgeregt und auch ein wenig risikofreudig in seinen Ermittlungen. Die Figuren so echt wie man ihnen nur im wahren Leben begegnet. Ein Kompetenzgerangel mit der Polizei gab es nicht. Flüssig und bildhaft verlief die Geschichte, die von mir in kurzer Zeit gelesen wurde, weil ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.
    Es war angenehm diesen Regionalkrimi, ohne die oftmals in diesem Genre üblichen klamaukigen Handlungen und die tölpelhaften Ermittler, zu lesen. Gerne werde ich die Reihe verfolgen und freue mich schon auf weitere Teile.
    Eine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung von mir dazu 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    clematis, 01.06.2022

    Verdächtig

    Während seine Frau mit Freunden auf Kreuzfahrt geht, soll der emeritierte Münchner Geschichtsprofessor Gregor Cornelius vier Wochen lang das Haus seines Patensohnes in Neukirchen hüten. Wer glaubt, dass es im Dorf mordslangweilig wird, ist sich jedoch des geflügelten Wortes nicht bewusst. Just nach Cornelius‘ Eintreffen wird in der Walpurgisnacht der junge Frauenheld Sascha Eichinger umgebracht. Ohne konkrete Absicht erfährt der Professor Details über den Toten und gerät schnell in den Sog der Ermittlungen. Bald scheint jeder im Dorf ein Motiv zu haben.

    Detailreich und mit liebevollen Einzelheiten durchsetzt stellt Karoline Eisenschenk Professor Cornelius vor und schickt ihn alsbald in das idyllisch anmutende Bauerndorf. Rasch lernt der gesellige Pensionist seine Nachbarn kennen, muss aber schon bald feststellen, dass es mit dem scheinbaren Dorffrieden nicht allzu weit her ist. Je mehr er hört und sieht, umso mehr spinnt er sich seine eigenen Ideen zusammen und kommt der Polizei nicht nur einmal in die Quere. Meist liegt er aber gar nicht so verkehrt.

    Rasch wechselnde Szenen, kurzweilige Kapitel und eine Menge verdächtiger Dorfbewohner bringen Tempo und Spannung ins Geschehen. Viele Kleinigkeiten werden geschickt angedeutet, Hinweise eingestreut, sodass die Handlung durchgehend stimmig und logisch abläuft. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, muss sich der Herr Professor doch mit modernen Küchengeräten und etlichen Handwerkern auseinandersetzen. Neben Cornelius sind auch die anderen Figuren fein herausgearbeitet und bestens vorstellbar. Fast radelt man selber von einem Dorfende zum anderen und hält da und dort einen Plausch.

    Erfrischend im Schreibstil und mit passenden Überraschungen und Wendungen besticht dieser Regionalkrimi, sodass ich gerne eine Leseempfehlung für Walpurgisnacht abgebe.



    Titel Walpurgisnacht

    Autor Karoline Eisenschenk

    ISBN 978-3-86906-298-3

    Sprache Deutsch

    Ausgabe Flexibler Einband, 216 Seiten

    ebenfalls erhältlich als ebook

    Erscheinungsdatum 25. März 2012

    Verlag Allitera / Buch & Media

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Claudia W., 07.06.2023

    Eigentlich bin ich ja gar kein Krimi-Fan, aber diese Art hat mir sehr gut gefallen! "Walpurgisnacht" von Karoline Eisenschenk ist der erste Teil ihrer Reihe der Niederbayern-Krimis. Er ist mehr bzw seriöser als Cosy-Crime, aber nicht zu blutrünstig oder gruselig. Zum Inhalt: Der ehemalige Professor Cornelius soll das Haus seines Patenkindes in Neukirchen, Niederbayern, für einige Wochen hüten. Er fühlt sich sehr wohl in dem kleinen Dorf und findet auch schnell Anschluss. Und nicht nur das ... er findet auch eine Leiche! Der Nachbarssohn und Dorfcasanova Sascha Eichinger wurde erschlagen. Mehr durch Zufall bekommt er einige Kenntnisse zu dem Fall und fängt an, zu ermitteln. Ihm zur Seite steht oft die nette Valerie Dahlmann von gegenüber.
    Meiner Meinung nach findet die Autorin hier einen sehr guten Einstieg ins Geschehen. Bis der Tote gefunden wird, hat man schon ca 1/4 des Buches gelesen. Zuerst bekommt der Leser sehr viel Input in Form von Namen der Dorfbewohner. Diese sind aber alle wichtig, um sich gut ins dörfliche Leben (und Sterben) hineinversetzen zu können. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte tatsächlich von jedem Einzelnen, und sei er noch so unwichtig, ein genaues Bild vor mir. Am besten gefallen hat mir natürlich Professor Cornelius, der in ganz alltäglichen Dingen doch etwas überfordert/verplant ist, auf der anderen Seite aber sehr genau hinschaut und phantastisch kombiniert. Ein herzensguter Mensch, immer höflich und zuvorkommend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und gut verständlich. Kleiner Kritikpunkt: die Schrift im Buch ist etwas zu klein, die könnte man gerne etwas größer drucken und ein Namensverzeichnis im Anhang wäre, bei den vielen Namen, auch hilfreich. Alles in Allem habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt und der Ausgang des Krimis war nicht vorherzusehen, also spannend! Gerne werde ich noch die weiteren Bände der Niederbayern-Krimis lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Walpurgisnacht: Niederbayern-Krimi (German Edition)“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating