Wettbewerbsfaktor Mensch (PDF)
Wie man durch Mitarbeiterbegeisterung und moderne Führung Mehrwert schafft
Nur wenige Arbeitnehmer in Deutschland sind von ihrer Arbeit oder ihrem Arbeitgeber begeistert. Dabei ist fehlende Motivation weit mehr als nur ein Wohlfühl-Problem, denn Begeisterung hat einen erheblichen "ökonomischen Fußabdruck": Der deutschen Wirtschaft...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 44.99 €
eBook (pdf) -22%
34.99 €
17 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wettbewerbsfaktor Mensch (PDF)“
Nur wenige Arbeitnehmer in Deutschland sind von ihrer Arbeit oder ihrem Arbeitgeber begeistert. Dabei ist fehlende Motivation weit mehr als nur ein Wohlfühl-Problem, denn Begeisterung hat einen erheblichen "ökonomischen Fußabdruck": Der deutschen Wirtschaft entgehen pro Jahr über 275 Mrd. EUR wegen geringen Engagements von Mitarbeitern und Führungskräften.
Dabei wird deutlich, dass gerade viele Trendthemen nachweislich wenig zur Begeisterung von Mitarbeitern und Führungskräften beitragen. Es sind vielmehr klassische Tugenden der Führung und altbekannte Grundsätze guten Unternehmertums, die auch in Zeiten starken Wandels einen großen Effekt auf Ertragskraft und Stimmung des Einzelnen haben. Dazu untersuchen die Autoren beispielhaft zwei Bereiche außerhalb der Unternehmenswelt - die Grenzschutzgruppe (GSG) 9 und den Profifußball, die diese Thesen stützen.
Der Inhalt
- Begeisterte Mitarbeiter sind bessere Mitarbeiter
- Studie über Mitarbeiterbegeisterung: Vorgehen und Ergebnisse
- Konkrete Instrumente und Maßnahmen für Mitarbeiterbegeisterung
- Wie Mitarbeiterbegeisterung Wert für den Arbeitgeber schafft - das Employee Excitement Grid
- Moderne Führung - was wirklich zählt Die Autoren
Prof. Dr. Ingo Hamm ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt, zuvor war er als Projektleiter auf Konzernseite und Strategieberater bei McKinsey & Co tätig.
Wiebke Köhler ist Geschäftsführerin und Gründerin der Top Management Unternehmensberatung impactWunder GmbH in Hamburg, zuvor war sie als Personalvorständin bei AXA. Darüber hinaus war sie als Partnerin im Executive Search bei Egon Zehnder und Heidrick & Struggles und davor als Associate Principal bei McKinsey & Co. sowie Roland Berger tätig.
.
Autoren-Porträt von Ingo Hamm, Wiebke Köhler
Prof. Dr. Ingo Hamm und Wiebke Köhler und waren Kollegen bei McKinsey & Company. Köhler setzte ihre Karriere in Spitzenpositionen in Beratung und Industrie fort und war zuletzt Personalvorständin bei AXA. Hamm folgte seiner Leidenschaft für angewandte Forschung und Beratung und ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt. Seit einigen Jahren arbeiten Köhler und Hamm zusammen an Lösungen für strategische und operative Herausforderungen von Unternehmen aller Größen und Branchen. Beide eint dabei der Wunsch, auf Basis von harten Fakten zahlreiche modische Trendkonzepte zu Arbeit und Führung zu entmystifizieren. Sie leiten dafür umsetzbare Empfehlungen ab, die nachweislich einen ökonomischen und psychologischen Impact haben.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ingo Hamm , Wiebke Köhler
- 2020, 1. Aufl. 2020, 234 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662611287
- ISBN-13: 9783662611289
- Erscheinungsdatum: 24.03.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wettbewerbsfaktor Mensch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wettbewerbsfaktor Mensch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wettbewerbsfaktor Mensch".
Kommentar verfassen