5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App! Gleich Code kopieren:

Windstärke Tod (ePub)

Die WaPo Cuxhaven ermittelt | Küstenkrimi-Spannung nicht nur für den Nordseeurlaub
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Ausgerechnet an ihrem freien Tag stößt die junge Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen auf eine Leiche. Der Tote ist Gunther Fluth, ein Mediator, der im erbitterten Streit rund um einen Offshore-Windpark vermitteln wollte. Mögliche Verdächtige gibt es...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 145536428

Printausgabe 14.99 €
eBook (ePub) -20% 11.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Windstärke Tod"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Klaus B., 08.04.2023

    Als Buch bewertet

    In Cuxhaven soll ein Windpark gebaut werden und die beteiliget Parteien können sich nicht über den genauen Standort einigen, Daher soll ein Mediator helfen eine Einigung zu erzielen. Dieser Mediator ist allerdings verschwunden und wird durch die Wasserschutzpolizei tot im Wasser gefunden. Ein Schwimmunfall, wie es aussieht. Doch nach und nach wird klar, dass der Tote keinen Unfall haben konnte, da er nicht Schwimmen ging. Gunther Fluth war auch kein Unbekannter in Cuxhaven und wie sich erst herausstellen sollte auch ein guter Freund der Bürgermeisterin Helene Hollstein. Agatha, die den Toten gefunden hatte, möchte gerne mitermitteln, doch das sieht die Kripo nicht gerne. Gerade weil auch Oberkommissar Victor, massiv unter Druck steht, den Fall aufzuklären. Doch die Lage ist sehr verworren und es gibt lange keinen Fortschritt, bis dann der Mann der Bürgermeisterin tot aufgefunden wird.
    „Windstärke Tod“ von Bente Storm ist ein spannender Krimi, der in der Region Cuxhaven spielt. Die Hauptcharaktere werden sehr ausführlich dargestellt und die Verknüpfungen untereinander verdeutlicht. Bei den Personen, die sich um den Windpark kümmern, kann ich den Eindruck eines jeder gegen jeden manchmal nicht verhindern. Es sind Intrigen im Spiel und das lässt die Politik mal wieder als sehr intransparentes und bürgerfernes Machwerk erscheinen. Kommunalpolitik mit all seinen negativen Seiten. Dagegen stehen die „normalen“ Bürger, wie die Polizistin Agatha, von der Wasserschutzpolizei und das Team der Kripo von Cuxhaven, die völlig überfordert scheinen in diesem Fall. Eine zweite Ebene kommt in diesem Krimi noch zum Tragen und das ist das Drogenproblem unter jungen Leuten und auch hier steckt Victor mittendrin, durch seine Schwester und ihre Freunde. Dann sind da allerdings auch noch Menschen, die sehr sympathisch sind. Das sind Dirk, Agathas Vater und ehemaliger Kapitän eines Ausflugsdampfers oder Jette, die örtliche Bäckerin und Nachrichten Mittelpunkt. Ich kann mir die Situation in Cuxhaven sehr gut vorstellen und das erreicht der sehr lebendige Schreibstil der Autoren. Das Cover ist ebenfalls sehr ausdrucksstark, mit der Stadt Silhouette und dem Blick auf das Meer mit einem Boot der Wasserschutzpolizei im Zentrum. Auch ein Hinweis, wie sich später herausstellt in der inneren Zerrissenheit der Wasserschutzpolizistin Agatha, die auch gerne Kommissarin wäre. Und dann sind da noch die undurchsichtigen Beziehungen untereinander, die das Zünglein an der Waage bilden.
    Ich finde diesen Krimi sehr gut gelungen und auch sehr authentisch mit aktuellen Themen und kann ihn auch gut empfehlen. Nur der Untertitel WaPo Cuxhaven ermittelt ist etwas irreführend in meinen Augen und in diesem Fall, aber das stört den Gesamteindruck überhaupt nicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leseritter, 02.04.2023

    Als Buch bewertet

    Da ich meinen letzten Sommerurlaub in Cuxhaven verbracht habe, habe ich mich sehr auf diesen Nordseekrimi gefreut.
    Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders das Panorama von Cuxhaven mit der Kugelbake.
    Ganz praktisch finde ich den Stadtplan von Cuxhaven auf der Innenseite des Covers. Die einzelnen Schauplätze kann man sich dann noch besser vorstellen.
    Agatha von der Wapo Cuxhaven findet die Leiche von Gunther Fluth in der Nordsee.
    Der Tote war Mediator und sollte im Streit um einen Windpark vor Cuxhaven's Küste als Vermittler fungieren. Warum wurde Gunter Fluth umgebracht ? Ist der Mörder ein Gegner des Windparks? Doch dann gibt es einen 2. Toten. Wie hängen diese beiden Fälle zusammen. Viele Fragen bleiben zunächst offen. Agatha ermittelt auf ihre Weise mit, obwohl der Mord außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches liegt und man darf gespannt sein, wie sie die Fälle löst.
    Mein Fazit:
    Mich hat das Buch leider nicht überzeugt.
    Beim Einstieg waren mir zu viele Akteure dabei, die mich verwirrten. Der Spannungsbogen war gleichbleibend , ohne Höhepunkte. Ich hätte mir mehr Tempo gewünscht. Teilweise plätscherte das Geschehen so vor sich hin und es wurde über Strecken sogar langweilig, sodass ich fast die Freude am Lesen verlor.
    Das Buch hat sehr kurze Kapitel, was ich als störend empfunden habe, da ich mich sehr schnell auf neue Situationen einstellen musste, ohne das die Spannung erhöht wurde. Der Schreibstil von Bente Storm lässt sich gut lesen, da keine verschachtelten Sätze zu finden sind.
    Agatha als Protagonistin war mir sehr sympathisch, ich mochte ihre Art zu ermitteln. Mit den örtlichen Begebenheiten konnte ich mich gut identifizieren, da ich die Stadt kenne, was ich ganz schön fand.
    Als Krimi kann ich dieses Buch leider nicht weiterempfehlen, da es einfach an Spannung fehlt. Aber an Liebhaber von Cuxhaven würde ich das Buch schon empfehlen dank des Lokalkolorit.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bärbel K., 30.03.2023

    Als eBook bewertet

    An ihrem freien Tag fährt Agathe Christensen mit ihrem kleinen Boot auf der Elbe und sieht dabei einen Mann im Wasser treiben. Als Mitglied Wasserschutzpolizei in Cuxhaven weiß sie was zu tun ist. Sie sichert den Mann und kann recht schnell vor Ort feststellen, dass er tot ist und informiert die Kollegen. Beim Toten handelt es sich um Gunther Fluth, der als Mediator im Streit um den Neu- bzw. Ausbau des Windparks vermitteln soll. Hier sieht die Kripo Cuxhaven auch ihren Ermittlungsansatz. Die Leitung der Soko übernimmt Victor Carvalho. Es ist der erste fall, in dem er die Leitung übernimmt. Seine Unsicherheit, seine Zweifel all das kommt beim Lesen sehr gut zum Ausdruck. Jeder fängt schließlich mal an Verantwortung zu übernehmen und als ein zweiter Toter entdeckt wird, weitet sich die Verantwortung, die auf seinen Schultern lastet auch noch aus.
    Sehr erfrischend, sicher nicht nach Dienstvorschrift handelnd, fand ich Agathe. Mit ihrem Job bei der Wasserschutzpolizei ist sie nicht richtig glücklich. Viel lieber würde sie selbst in dem Fall der Wasserleiche ermitteln. Die Ausbildung dazu hat sie. Darum baut sie sich auch aus einem Seesack eine eigene Leiche, übergibt sie dem Wasser an der Stelle von der sie meint, dass auch der Täter das Opfer dort ins Wasser geworfen hat. Nicht ahnend, dass auch andere auf ihre Wasserleiche aufmerksam werden. Ein wenig naiv, was sicher ihrer Jugend zu verantworten ist. Trotzdem fand ich ihre Aktion zum Schmunzeln. Ich mag diese Figur.
    Lange Zeit bleibt unklar was hinter den Morden steckt. Das bringt Spannung und das gepaart mit den abwechslungsreichen Charakteren, machte für mich das Buch zu kurzweiligem Lesevergnügen. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Windstärke Tod“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating