Wundmanagement in der Klinik (PDF)
Ein Ratgeber zum Umgang mit chronischen Wunden
Bis zu 5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer chronischen Wunde. Es gibt zahlreiche Behandlungsstrategien und Produkte für deren Versorgung. Verschiedenste Materialien werden mit unterschiedlichem Erfolg, Zeit- und vor allem unkontrolliertem...
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Produktinformationen zu „Wundmanagement in der Klinik (PDF)“
Bis zu 5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer chronischen Wunde. Es gibt zahlreiche Behandlungsstrategien und Produkte für deren Versorgung. Verschiedenste Materialien werden mit unterschiedlichem Erfolg, Zeit- und vor allem unkontrolliertem Kostenaufwand eingesetzt. Häufig wechseln die Behandlungsverfahren. Eine mangelnde Kontinuität in der Versorgung ist die Folge. Eine Standardisierung der Behandlung auf evidenzbasierten Grundlagen sichert die Qualität. Dazu dient das Wundmanagement. Damit lassen sich Behandlungsprozesse und Therapien optimal aufeinander abstimmen und eine kontinuierliche Versorgung gewährleisten. Der wirtschaftliche und sinnvolle Einsatz der Produkte reduziert die Kosten der Behandlung. Das Wundmanagement verhindert das Misswirtschaften mit Versorgungsmaterial und minimiert Fehler in der Therapie. Die Wundversorgung wird gezielt auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt. Die Patienten sind zufriedener und können die Klinik schneller verlassen. Klare Strukturen und Richtlinien unterstützen die Mitarbeiter bei der einheitlichen Wundbehandlung.
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3 Der Verbandwechsel (S. 38) Die Grundlage für die Behandlung des Patienten bildet die schriftliche Anordnung der Therapie durch den behandelnden Arzt. Information und Anleitung des Patienten durch den Arzt oder die Pflegekraft spielen eine wichtige Rolle. Das Einbeziehen des Patienten in die Erarbeitung eines Therapieplans und die Aufklärung über unterstützende Maßnahmen, die er selbstständig durchführen kann, führen zu einer besseren Therapieakzeptanz und letztendlich auch zu einer beschleunigten Wundheilung.
Im Folgenden sind die einzelnen Schritte im Ablauf eines Verbandwechsels aufgelistet.
Vorbereitung:
Die durchzuführenden Verbandwechsel sind nach der Reihenfolge aseptische, kontaminierte, infizierte Wunden einzuplanen. Patienten mit infizierten Wunden sollen räumlich getrennt von Patienten mit aseptischen oder fraglich kontaminierten Wunden untergebracht werden
Der Patient wird über die geplante Maßnahme informiert und eine zeitliche Abstimmung wird vorgenommen
Der durchführende Mitarbeiter informiert sich über den bisherigen Behandlungsverlauf (z. B. Allergien, Schmerzen vor und nach dem Verbandwechsel, Produktauswahl)
Vor, während und nach dem Verbandwechsel erfolgt eine kontinuierliche Erfassung von Schmerzen, z. B. mittels der Numerischen Rating Scala (NRS).
Gibt der Patient trotz vorheriger Schmerzmittelgabe Schmerzen über NRS 3 an, ist das angeordnete Schmerzmittel anzupassen Hilfreich bei der Auswahl der entsprechenden Analgetika ist die Beachtung des WHOStufenschemas. Bei Bedarf und basierend auf den Erfahrungen des vorherigen Verbandwechsels erfolgt eine Schmerzmittelgabe i. v. 15 bis 30 Minuten, lokal (mittels Emla® Salbe mindestens 30 Minuten vor Beginn) oder oral eine Stunde vor dem geplanten Wechsel. Treten vor allem bei der Entfernung des Verbands Schmerzen auf, ist es ratsam, ein anderes Wundversorgungsprodukt auszuwählen (z. B. Hydrokolloid, Hydropolymerschaum, Schaumverband
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mit Silikon)
Das benötigte Material wird zusammengestellt und auf einer desinfizierten Arbeitsfläche im Zimmer bereitgestellt
Zur Vorbereitung des Zimmers zählt u. a. das Schließen der Fenster und Türen, Schnittblumen sollten entfernt werden (Blumenwasser beinhaltet häufig eine nicht geringe Anzahl von Pseudomonas). Weiterhin sollte ein Verbandwechsel nicht unmittelbar nach der regulären Reinigung des Zimmers durchgeführt werden. Hierbei entstehen Keimaufwirbelungen, die im schlimmsten Fall zu einer Infektion der Wunde führen können
Ein Abwurf wird am Arbeitsplatz positioniert
Das benötigte Material wird zusammengestellt und auf einer desinfizierten Arbeitsfläche im Zimmer bereitgestellt
Zur Vorbereitung des Zimmers zählt u. a. das Schließen der Fenster und Türen, Schnittblumen sollten entfernt werden (Blumenwasser beinhaltet häufig eine nicht geringe Anzahl von Pseudomonas). Weiterhin sollte ein Verbandwechsel nicht unmittelbar nach der regulären Reinigung des Zimmers durchgeführt werden. Hierbei entstehen Keimaufwirbelungen, die im schlimmsten Fall zu einer Infektion der Wunde führen können
Ein Abwurf wird am Arbeitsplatz positioniert
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Autoren-Porträt von Ellen Schaperdoth, Laura Lunau, Sabine Eming, Tobias Beckurts
Der HerausgeberDipl.-Pflegemanager (FH) René Bostelaar ist Pflegedirektor und Mitglied des Vorstands des Klinikums der Universität Köln.
Die Autoren
Ellen Schaperdoth und Laura Lunau sind Krankenschwestern mit langjähriger Erfahrung. Sie arbeiten im Wundmanagement des Klinikums der Universität Köln.
PD Dr. Sabine Eming ist Oberärztin in der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie. Sie leitet die interdisziplinäre Wundambulanz im Klinikum der Universität Köln.
PD Dr. Tobias Beckurts ist leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Visceral- und Gefäßchirurgie im Klinikum der Universität Köln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ellen Schaperdoth , Laura Lunau , Sabine Eming , Tobias Beckurts
- 2010, 176 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: René A. Bostelaar
- Verlag: Schlütersche Verlag
- ISBN-10: 3842680767
- ISBN-13: 9783842680760
- Erscheinungsdatum: 06.12.2010
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