Zur Bedeutung von Aphasiker-Selbsthilfegruppen und Möglichkeiten professioneller Unterstützung unter besonderer Berücksichtigung von Belastungs- und Bewältigungsprozessen der Menschen, die von Aphasie betroffen sind (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel meiner Untersuchung ist herauszufinden, welche...
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Produktinformationen zu „Zur Bedeutung von Aphasiker-Selbsthilfegruppen und Möglichkeiten professioneller Unterstützung unter besonderer Berücksichtigung von Belastungs- und Bewältigungsprozessen der Menschen, die von Aphasie betroffen sind (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel meiner Untersuchung ist herauszufinden, welche Bedeutung Aphasiker-Selbsthilfegruppen
im Bewältigungsprozess zukommt und in welcher Art und Weise Fachleute
unterstützend mitwirken können. Aus der Interpretation der Ergebnisse sollen Konsequenzen
bzw. Handlungsgrundlagen für die professionelle Unterstützungsarbeit abgeleitet
werden. Grundlage für meine Untersuchung bildet hierbei die Aphasiker-
Selbsthilfegruppe-Kiel. Mit Hilfe eines der qualitativen Forschung entlehnten
Befragungsverfahrens bin ich der oben genannten Fragestellung nachgegangen.
Um mein Vorgehen zu verdeutlichen, stelle ich den Aufbau der Arbeit im Einzelnen vor:
Zunächst stelle ich das meiner Arbeit und meiner Mitwirkung in der Aphasiker-Selbsthilfegruppe-
Kiel zugrundeliegende Menschenbild vor (Kap. 2).
In Kap. 3 werden die medizinischen Grundlagen einer Aphasie erläutert. Außerdem
stelle ich, der Vollständigkeit halber, die wichtigsten gegenwärtigen Aphasieklassifikationen der deutschen Aphasiologie vor, wobei jedoch zu berücksichtigen
ist, dass diese dem zuvor vorgestellten Menschenbild widersprechen.
Im Anschluss an die medizinische Betrachtungsweise der Aphasie finden die Folgen
für Kommunikationsprozesse mit von Aphasie betroffenen Menschen Berücksichtigung
(Kap. 4).
Anschließend findet der Aspekt des Lebens mit Aphasie Beachtung (Kap. 5). Dazu
werden zunächst ausführlich unterschiedliche Theorien zu Belastung und Bewältigung
dargestellt (Kap. 5.1). In Kap. 5.2 gehe ich unter Einbeziehung dieser Modelle auf Belastung
und Bewältigung im Zusammenhang mit Aphasie ein.
Kap. 6 behandelt die Aspekte Selbsthilfegruppen und professionelle Unterstützung.
M.E. können die dort aufgeführten allgemeinen Ausführungen zu Selbsthilfegruppen
auch für Aphasiker-Selbsthilfegruppen gelten.
Im 7. Kapitel stelle ich die methodologischen Überlegungen zur Untersuchungsdurchführung
vor. In Kap. 7.1 beschreibe ich die Erhebungsmethode, in Kap. 7.2 die
Methode der Auswertung der erhobenen Daten. Im 8. Kap. beschreibe ich zunächst die Rahmenbedingungen innerhalb derer meine
Untersuchung stattfindet, sowie die Kontaktaufnahme zu den einzelnen
Interviewpartnern (Kap. 8.1). Anschließend (Kap. 8.2) reflektiere ich mein eigenes
kommunikatives Handeln während der Treffen und der Interviews kritisch, da sich
hieraus bedeutsame Aspekte für die Interpretation der Auswertungen (Kap. 8.3 und
8.4) ergeben können. [...]
im Bewältigungsprozess zukommt und in welcher Art und Weise Fachleute
unterstützend mitwirken können. Aus der Interpretation der Ergebnisse sollen Konsequenzen
bzw. Handlungsgrundlagen für die professionelle Unterstützungsarbeit abgeleitet
werden. Grundlage für meine Untersuchung bildet hierbei die Aphasiker-
Selbsthilfegruppe-Kiel. Mit Hilfe eines der qualitativen Forschung entlehnten
Befragungsverfahrens bin ich der oben genannten Fragestellung nachgegangen.
Um mein Vorgehen zu verdeutlichen, stelle ich den Aufbau der Arbeit im Einzelnen vor:
Zunächst stelle ich das meiner Arbeit und meiner Mitwirkung in der Aphasiker-Selbsthilfegruppe-
Kiel zugrundeliegende Menschenbild vor (Kap. 2).
In Kap. 3 werden die medizinischen Grundlagen einer Aphasie erläutert. Außerdem
stelle ich, der Vollständigkeit halber, die wichtigsten gegenwärtigen Aphasieklassifikationen der deutschen Aphasiologie vor, wobei jedoch zu berücksichtigen
ist, dass diese dem zuvor vorgestellten Menschenbild widersprechen.
Im Anschluss an die medizinische Betrachtungsweise der Aphasie finden die Folgen
für Kommunikationsprozesse mit von Aphasie betroffenen Menschen Berücksichtigung
(Kap. 4).
Anschließend findet der Aspekt des Lebens mit Aphasie Beachtung (Kap. 5). Dazu
werden zunächst ausführlich unterschiedliche Theorien zu Belastung und Bewältigung
dargestellt (Kap. 5.1). In Kap. 5.2 gehe ich unter Einbeziehung dieser Modelle auf Belastung
und Bewältigung im Zusammenhang mit Aphasie ein.
Kap. 6 behandelt die Aspekte Selbsthilfegruppen und professionelle Unterstützung.
M.E. können die dort aufgeführten allgemeinen Ausführungen zu Selbsthilfegruppen
auch für Aphasiker-Selbsthilfegruppen gelten.
Im 7. Kapitel stelle ich die methodologischen Überlegungen zur Untersuchungsdurchführung
vor. In Kap. 7.1 beschreibe ich die Erhebungsmethode, in Kap. 7.2 die
Methode der Auswertung der erhobenen Daten. Im 8. Kap. beschreibe ich zunächst die Rahmenbedingungen innerhalb derer meine
Untersuchung stattfindet, sowie die Kontaktaufnahme zu den einzelnen
Interviewpartnern (Kap. 8.1). Anschließend (Kap. 8.2) reflektiere ich mein eigenes
kommunikatives Handeln während der Treffen und der Interviews kritisch, da sich
hieraus bedeutsame Aspekte für die Interpretation der Auswertungen (Kap. 8.3 und
8.4) ergeben können. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Laudan
- 2004, 1. Auflage, 233 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638245500
- ISBN-13: 9783638245500
- Erscheinungsdatum: 15.01.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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