Zur politischen Kommunikation in Deutschland und den USA (ePub)
Ein Vergleich am Beispiel der Webauftritte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und der Democratic Party
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2, 7, Universität Hamburg (Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersuchungsgegenstand der vorliegenden...
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Produktinformationen zu „Zur politischen Kommunikation in Deutschland und den USA (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2, 7, Universität Hamburg (Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Arbeit sind die Webauftritte der SPD und der Democratic Party. Diese Arbeit ist eine Fallstudie, die dem Leser zum einen einen Überblick über die Aktivitäten der beiden Parteien im Internet verschaffen soll. Dazu wird versucht, die Online-Aktivitäten der beiden politischen Akteure unter den selben Gesichtspunkten zu analysieren und anschließend zu vergleichen.
Auf einer zweiten Ebene werden die beiden Parteien aber auch hinsichtlich ihrer Stellung im politischen System betrachtet. Ihre Online-Auftritte werden in Bezug zu systemspezifischen politischen Kommunikationsproblemen gesetzt, um herauszustellen, ob sich die jeweiligen Rollen, die die Akteure im politischen System spielen, in ihrem Online-Engagement widerspiegeln.
Ein dritter Punkt ist die Analyse des Stellenwerts des Medium Internet für die Bundesrepublik Deutschland und die USA. Es soll herausgearbeitet werden, ob das Internet in einem der beiden zu untersuchenden Länder einen höheren Stellenwert besitzt und demzufolge auch der Webauftritt davon profitieren kann.
Auf einer zweiten Ebene werden die beiden Parteien aber auch hinsichtlich ihrer Stellung im politischen System betrachtet. Ihre Online-Auftritte werden in Bezug zu systemspezifischen politischen Kommunikationsproblemen gesetzt, um herauszustellen, ob sich die jeweiligen Rollen, die die Akteure im politischen System spielen, in ihrem Online-Engagement widerspiegeln.
Ein dritter Punkt ist die Analyse des Stellenwerts des Medium Internet für die Bundesrepublik Deutschland und die USA. Es soll herausgearbeitet werden, ob das Internet in einem der beiden zu untersuchenden Länder einen höheren Stellenwert besitzt und demzufolge auch der Webauftritt davon profitieren kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Antje Graul
- 2009, 1. Auflage, 85 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640471369
- ISBN-13: 9783640471362
- Erscheinungsdatum: 13.11.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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