Kinshasa Symphony (DVD)
Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, drittgrößte Stadt Afrikas. Hier wohnen fast zehn Millionen Menschen, die zu den ärmsten Bewohnern unseres Planeten zählen. Es ist die Heimat des einzigen Symphonieorchesters...
lieferbar
versandkostenfrei
DVD
19.90 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinshasa Symphony (DVD)“
Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, drittgrößte Stadt Afrikas. Hier wohnen fast zehn Millionen Menschen, die zu den ärmsten Bewohnern unseres Planeten zählen. Es ist die Heimat des einzigen Symphonieorchesters Zentralafrikas - L'Orchestre Symphonique Kimbanguiste. In völliger Dunkelheit spielen zweihundert Orchestermusiker Beethovens Neunte - "Freude schöner Götterfunken". Ein Stromausfall wenige Takte vor dem letzten Satz. Probleme wie dieses sind noch die kleinste Sorge.
In den letzten fünfzehn Jahren haben die Musiker zwei Putsche, mehrere Krisen und einen Krieg überlebt. Doch da ist die Konzentration auf die Musik, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Kinshasa Symphony zeigt Menschen in einer der chaotischsten Städte der Welt, die eines der komplexesten Systeme menschlichen Zusammenlebens aufbauen: ein Symphonieorchester. Ein Film über den Kongo, über die Menschen in Kinshasa und über Musik.
In den letzten fünfzehn Jahren haben die Musiker zwei Putsche, mehrere Krisen und einen Krieg überlebt. Doch da ist die Konzentration auf die Musik, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Kinshasa Symphony zeigt Menschen in einer der chaotischsten Städte der Welt, die eines der komplexesten Systeme menschlichen Zusammenlebens aufbauen: ein Symphonieorchester. Ein Film über den Kongo, über die Menschen in Kinshasa und über Musik.
Weitere Produktinformationen zu „Kinshasa Symphony (DVD)“
Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, drittgrößte Stadt Afrikas. Hier wohnen fast zehn Millionen Menschen, die zu den ärmsten Bewohnern unseres Planeten zählen. Es ist die Heimat des einzigen Symphonieorchesters Zentralafrikas - L'Orchestre Symphonique Kimbanguiste. In völliger Dunkelheit spielen zweihundert Orchestermusiker Beethovens Neunte - "Freude schöner Götterfunken". Ein Stromausfall wenige Takte vor dem letzten Satz. Probleme wie dieses sind noch die kleinste Sorge. In den letzten fünfzehn Jahren haben die Musiker zwei Putsche, mehrere Krisen und einen Krieg überlebt. Doch da ist die Konzentration auf die Musik, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Kinshasa Symphony zeigt Menschen in einer der chaotischsten Städte der Welt, die eines der komplexesten Systeme menschlichen Zusammenlebens aufbauen: ein Symphonieorchester. Ein Film über den Kongo, über die Menschen in Kinshasa und über Musik.
Mitwirkende zu „Kinshasa Symphony (DVD)“
Darsteller: | Albert Nlanzu Matubanza, Joseph Masunda Lutete, Nathalie Angwanguilo Bahati |
Regisseure: | Martin Baer, Claus Wischmann |
Verlag: | ALIVE, Salzgeber Services |
Vertrieb: | Salzgeber & Co Medien GmbH |
Land / Jahr: | Deutschland / 2011 |
Autoren-Porträt
Martin Baer, Jahrgang 1963, ging in West-Berlin zur Schule. 1982/83 Fahrradreise durch Osteuropa und den Mittleren Osten, anschließend Touristenführer in Bangui/Zentralafrikanische Republik. 1984/87 Filmschule in Berlin. Regiearbeiten: "Jenseits von Ägypten", 1989 (mit Jürgen Schulz); "Rudolph Marcks und das Kreuzberger Salon-Orchester", 1990; "Mit der Lizenz zum Töten"/"With a license to kill", 1991; "Tanz mit dem Tod", 1992; "Befreien Sie Afrika!", 1999.
Bibliographische Angaben
- DVD
- Altersempfehlung: Bis 99 Jahre
- FSK: ohne Altersbeschränkung, Spieldauer: 95 Minuten
- Sprache: Deutsch
- Studio: ALIVE
- EAN: 4040592004037
- Erscheinungsdatum: 26.04.2011
Rezension zu „Kinshasa Symphony (DVD)“
"Der Film verfällt den Sounds der Stadt und des Orchesters, der Tapferkeit seiner Musiker und der grotesken Poesie des Unternehmens." (Der Spiegel), "Ein Film, der auf jede Art Volkshochschule verzichtet und sich auf die Impression von Bildern, Musik und Lebensgeschichten verlässt." (Der Spiegel), "Ein mitreißender Erfolg!" (TIP), "Die Regisseure Claus Wischmann und Martin Baer malen mit der Kamera ein bewegendes Bild von Menschen, die sich nicht unterkriegen lassen und sich mit der Liebe zur Musik eine eigene Welt kreieren." (dpa), "KINSHASA SYMPHONY ist wirklich ein außergewöhnlicher Film, mit der empathischen Kamera Martin Baers und dem lakonisch pointierten Schnitt Wischmanns, mit der Ruhe, in der er liebevoll all die kleinen Zwischenfälle einfängt und die Blicke der Protagonisten, in denen sich Dramen abspielen." (Die Welt)
Kommentar zu "Kinshasa Symphony"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kinshasa Symphony“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinshasa Symphony".
Kommentar verfassen