5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App! Gleich Code kopieren:

Game Changer (Hörbuch (Download))

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
 
 
Merken
Merken
 
 
Ash ist ein weißer, heterosexueller Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für das Zentrum des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist - das...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 140417762

Hörbuch (Download) 19.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Game Changer"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wuschel, 27.10.2021

    Das Buch wollte ich tatsächlich mehr wegen des Autors als wegen der Beschreibung lesen. Natürlich spielt auch der Inhalt eine Rolle, aber eben eher zweitrangig. Ich wurde nicht enttäuscht. Bereits zu Anfang wird klar, dass die Geschichte von Witz und Sarkasmus begleitet wird, wie beispielsweise dem Vergleich von Namen einer Sportmannschaft, denn es ist ja weniger anstößig diese nach einer Naturkatastrophe zu benennen, bei der hunderte oder tausende Menschen ums Leben kommen, als sie als nach einem Dämonen. Was wohl für mich der anstrengendste Teil war, also nicht die Namensgebung, sondern die Erklärungen zur Sportart. Doch glücklicherweise musste ich das nur einmal hinter mich bringen.

    Genauso wie die übertrieben englische Aussprache beim Hörbuch anfangs, was sich glücklicherweise irgendwann legte. Ich finde diesen Mischmasch ja meist nur schwer zu ertragen, denn ich frage mich dann immer wieder was an dem deutschen Wort so schlimm ist. Im Text selbst war es weit weniger weniger der Fall, außer bei den Fachbegriffen zum Sport und der Tatsache, dass die Mädels der Geschichte "hot" sind. Aber gut, ich konnte damit leben, denn es beschränkte sich alles eher auf das erste Viertel des Buches und die Geschichte war so unglaublich packend, sodass diese kleinen Mankos schnell vergessen waren.

    Die Idee mit den Dimensionen war so unglaublich gut und toll umgesetzt. Ich wartet schon vorher darauf, was beim nächsten Sprung passiert, was sich ändert, oder eben nicht ändert. Auch wie Ash seine Geschichte erzählt ist absolut gelungenen, denn man hat wirklich das Gefühl als säße man ihm gegenüber, während er dies tut. Vermutlich liegt es auch daran, dass es wie eine Erzählung geschrieben ist und man als Leser auch direkt angesprochen wird. Zudem greift der Autor wirklich wichtige Themen auf. Zwar geht er nicht tief in die Details, aber schon allein was er schreibt regt zum Denken an. Ohne groß zu spoilern, möchte ich einfach nur die Themen kurz erwähnen, denn es geht eben um aktuelles wie Homosexualität - was besonders im Männersport oft mir einem Stirnrunzeln gesehen wird -, Rassismus, die Stellung der Frau bzw. Sexismus und noch vieles mehr.

    Ich würde sagen, dass das Buch, eben durch die Sprünge und Handlung auch etwas speziell ist, weshalb man sich auf die Geschichte einlassen können muss, aber wenn man dies kann, ist es aus meiner Sicht eine ganz klare Empfehlung. Egal ob gelesen oder gehört, denn der Sprecher Marian Funk hat eine sehr angenehme, aber auch einnehmende Art und der Schreibstil war gut zu lesen. Es hat mir unfassbar viel Freude bereitet und gleichermaßen erschüttert, aufgrund der angesprochenen Themen und dem Umgang damit.

    Fazit:

    Ein spannender und unterhaltsamer Jugendthriller mit wichtigen Themen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Meggie, 14.11.2021

    Ash ist 17 Jahre alt, heterosexuell und fühlt sich in der Mittelschicht sehr wohl. Als Footballspieler hat er großen Erfolg und schwärmt heimlich etwas für Katy, die aber mit dem Quaterback liiert ist. Bei einem Footballspiel am Freitag jedoch wird er durch einen Stoß in eine andere Dimension katapultiert. Denn plötzlich hat Ash unfreiwillig die Rassentrennung eingeführt. Ash versucht natürlich alles wieder geradezubiegen, doch je mehr Sprünge Ash absolviert, umso mehr verändert er die Welt. Und sich selbst...

    Neal Shusterman greift ein Thema auf, dass schon seit Jahren in unserem Alltag aktuell ist. Rassismus ist an jeder Ecke zu finden, in jedem Winkel unserer Erde. Und es wird meist totgeschwiegen, lächerlich gemacht oder öffentlich ausgelebt.

    Ash, die Hauptfigur der Geschichte ist sehr offen für jede Lebensweise, was bedeutet, dass er keinen verurteilt, der lebt, wie er leben möchte. Sein bester Freund Leo ist Afroamerikaner, er schwärmt heimlich für Katy, die jedoch mit dem Quaterback des Footballteams zusammen ist. Ash ist lebensfroh, hat viele Freunde, findet seinen kleinen Bruder nervig und spielt gerne Football.

    Als er jedoch bei einem Zusammenstoß kurz ohnmächtig wird, findet er sich beim Erwachen in einer anderen Welt wieder. Es sind erst nur Kleinigkeiten, die ihm auffallen, doch dann merkt er, dass plötzlich die Rassentrennung eingeführt wurde. Dies bedeutet, dass er gar nicht mit Leo befreundet ist und es auch nicht gern gesehen wird, wenn er mit einem Afroamerikaner gesehen wird. Doch Ash pfeift darauf und will Leo doch sehen und ihm erklären, was hier plötzlich los ist.

    Ash vertraut sich auch Katy an. So versuchen Leo und Katy zu helfen, doch bei einem erneuten Zusammenstoß bei einem Spiel wird es noch schlimmer.

    Die Geschichte dreht sich rund um das Thema Toleranz. Toleranz gegenüber Ausländern, gegenüber Homosexuellen, gegenüber Andersartigkeit. Und ich finde, dass der Autor dieses Thema sehr geschickt angeht und einem auch sehr oft zum Nachdenken anregt. Man überlegt: Wie würde ich in dieser Situation reagieren? Wäre ich so tolerant? Würde ich mich aufregen, wenn mir mit Intoleranz begegnet würde? Könnte ich auf meine Freunde zählen? Könnten meine Freunde auf mich zählen?

    So viele unterschiedliche Gedanken streifen durch den Kopf, nie außer Acht lassend, dass der Autor mit diesen sensiblen Themen aber auch unterhalten will. Und das wird man: unterhalten auf nachdenkliche Art.

    Ich fand die Geschichte hochinteressant, hochbrisant, hochaktuell und hochintellektuell. Dies war mein erster Neal Shusterman und ich kann garantieren, nicht mein letzter.

    Marian Funk habe ich das erste Mal ein Hörbuch sprechen hören. Seine Stimme hat sehr gut zum Protagonisten Ash gepasst. Sie ist sehr jugendlich, wirkt in den richtigen Momenten nachdenklich, aufgeregt, angeregt oder gar witzig. Denn diese Passagen gibt es auch. Man schmunzelt, man lacht, nur um dann im nächsten Moment wieder daran erinnert zu werden, welch ernstes Thema hinter allem steckt.

    Meggies Fussnote:
    Außergewöhnliche Geschichte mit ernstem Hintergrund.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Game Changer“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating