Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Checker Tobi - 2 - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media

 
 
Merken
Merken
 
 
Internet, Social Media, Künstliche Intelligenz - das "Checker Tobi"-Wissens-Hörspiel auf Augenhöhe

Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Checker Tobi...
lieferbar

Bestellnummer: 135360256

Hörbuch (CD) 9.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb

DeutschlandCard 4 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Checker Tobi - 2 - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jane B., 25.05.2021

    Als eBook bewertet

    Zeitnah im Anschluss an "Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit " habe ich auch "Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media" gehört.

    Leider hat mir dieser Teil nicht so gut gefallen. Die Gespräche wirkten irgendwie aufgesetzt, manchmal nicht gar so interessant. Ich hatte das Gefühl, hier sollte viel Wissen auf wenige Minuten verteilt werden.

    Positiv hingegen ist mir aufgefallen, dass wirklich einige wichtige Punkte genannt werden.
    Unter anderem wird auf die Gefahren im Internet aufmerksam gemacht. Es wird erklärt, was ein digitaler Fußabdruck ist. Die Wichtigkeit eines sicheren Passwortes wird angesprochen. (und im Booklet nochmal schriftlich festgehalten) Und es kommt zur Sprache, was es mit dem Recht am eigenen Bild auf sich hat.

    Auch hier kommen zu verschiedenen Checker-Fragen verschiedene "Experten" zu Wort. Eine Kommissarin für Cyberkriminalität erklärt, wie ich mich im Internet schützen kann. Eine Influencerin berichtet von ihrem Hobby. Und ein Filmemacher erläutert, wie eine Digitalkamera funktioniert.

    Im Booklet stehen dieses Mal unter anderem Suchmaschinen und ein E-Mail-Programm für Kinder. Das finde ich gut für Erwachsene, die damit vielleicht noch keine Erfahrungen haben, sich jedoch bereits jetzt schon mal informieren möchten.

    Ich denke, dass auch "Der große Digital-Check" für Eltern interessant ist. Schon wie beim Hörbuch "Der große Gefühle-Check" gibt es auch hier viele Berührungspunkte, über die sich wunderbar reden lässt.

    Bereits beim ersten Teil ist mir aufgefallen, dass das Hörbuch (stark) gekürzt ist. Das finde ich sehr schade. Daher geht meine Empfehlung eher Richtung Printexemplar, auch wenn ich es selbst nicht in der Hand hatte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wuschel, 05.07.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Wie schon in der Rezension zur ersten Folge erwähnt, wünschte ich mir eine Weiterentwicklung von Roberta, welche ich hier auch bekam. Richtig toll gefiel mir, dass es dieses mal sogar war zu tun gab, denn Roberta gab den Hörern Rätsel auf, welche natürlich auch im Booklet nochmal mit Erklärung zum Nachlesen zu finden war. Die Welt des Digitalen wurde auch recht gut erklärt. Beispielsweise fand ich es selbst recht spannend wie es ursprünglich zu den Begriff "Netz" kam.

    Bei zwei Punkten hätte ich mir ein bisschen mehr Hintergrund gewünscht, wie beispielsweise bei den Suchmaschinen. Denn hier wurde mit keinem Wort erwähnt, dass diese vorzugsweise bezahlte Inserate an erster Stelle ausspucken. Vielleicht nicht unbedingt relevant für Kinder. Hingegen relevant wäre, meines Erachtens, die Erwähnung, dass man auf den sozialen Medien die Personenkreise einschränken kann und nicht alles direkt öffentlich posten muss. Sicher wird im Kapitel über Datenschutz am Rande darauf hingewiesen, aber eben mehr Rande. Natürlich sollten sich Kinder sowieso nicht auf den Sozialen Medien vertreten sein, aber eben solches Wissen schützt, wenn sie in das entsprechende Alter kommen und das wird zwangsläufig passieren.

    Okay, das klang jetzt sehr negativ, was so sicher nicht gewollt war, denn auch dieses Hörspiel gefiel mir unglaublich gut und es war sehr lehrreich. Schön finde ich auch, dass das Verhältnis von Gesprochenem zu den Hintergrund-/ Nebengeräuschen passt, was in Hörspielen nicht selbstverständlich ist. Es hat mir viel Freude bereitet und für wissbegierige Kinder kann ich diese Reihe nur ans Herz legen.

    Fazit:

    Ein interessantes Hörspiel über die Hintergründe des Internet, die Entstehung der Computer und allem was dazugehört.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Checker Tobi - 2 - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating