Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Das verschenkte Weinen, 1 Audio-CD

Ein Märchen für jedes Alter. CD Standard Audio Format. 111 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
Der blinde Flüchtlingsjunge Hondez trifft das Mädchen Aristid; beide verbindet bald eine tiefe Liebe. Es findet sich auch ein geheimnisvoller Arzt, der Hondez angeblich wieder sehend machen kann. Dafür müsste Aristid jedoch ihr Weinen hergeben ...Neben dem...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 95830751

Hörbuch (CD) 14.90
In den Warenkorb

DeutschlandCard 7 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das verschenkte Weinen, 1 Audio-CD"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Johann B., 13.03.2019

    Werner Heiduczek wurde einmal gefragt, was ihn über Jahrzehnte dazu antrieb, zu schreiben. Seine Antwort: „Ich schreibe aus demselben Grund, wie ich atme und mich bewege, schlafe und aufstehe. Und es ist ohne Sinn, außer dem, am Leben zu bleiben.“ Und das hat bis heute auch geklappt. Er wurde 1926 geboren und ist also bereits über 90 Jahre alt.

    Das verschenkte Weinen erschien bereits im Jahr 1977. Es wurde als Buch vom Kinderbuchverlag Berlin herausgegeben und ist jetzt auch als Hörbuch erschienen. „Ein Märchen für jedes Alter“, so steht es auf der Rückseite der Hülle. Zwei Kinder sind die Hauptpersonen der Geschichte. Ein blinder Junge namens Hondez und seine Freundin Aristid. Sie verlieben sich ineinander und der Vater Aristids möchte, dass ihr gemeinsames Glück noch größer wird. Er findet einen Arzt, der Hondez das Augenlicht wiedergeben kann. Dafür muss aber seine Freundin Aristid ihr Weinen verschenken. Dass dabei auch ihr Herz kalt wird, weil das Weinen beinahe noch wichtiger ist als das Lachen, bedenkt sie dabei nicht.

    Das Hörbuch Das verschenkte Weinen gefiel mir nicht nur, weil der Sprecher Alexander Pensel und das Buch so perfekt harmonieren. Es ist auch die Musik, die Emotionen vermittelt, welche den Sinn der Worte wunderbar unterstreichen. Marion von Tilzer schrieb eigens zum Buch die bewegende Klangfolge. Diese wurde durch Geige, Cello, Klavier und der Singenden Säge eindrücklich unterstrichen.

    Das verschenkte Weinen schrieb Herr Heiduczek auch als Kritik am System der DDR. Dazu sagte er, dass dort alles angeblich immer einwandfrei und ohne Makel war. Dabei ist es wichtig, dass auch Misserfolge klar erkannt und anschließend auch benannt werden. Ein Zitat von ihm ist so wertvoll, dass ich es in meine Rezension kopiere:

    „Ich wünsche mir, dass die Menschen erkennen, dass das Weinen im Leben ebenso wichtig ist, wie das Lachen. Denn ohne Trauer erkennen wir nicht, was Glück bedeutet.“

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    liesmal, 03.03.2019

    Verschenke deine Gefühle nicht
    „Das verschenkte Weinen“ des Autors Werner Heiduczek wurde als Hörbuch herausgegeben vom Buchfink Verlag in Leipzig.
    Erzählt wird die Geschichte des blinden Flüchtlingsjungen Hondez und des Mädchens Aristid, die sich kennen- und lieben lernen. Ihre Liebe ist so groß, dass Aristid sogar ihr Weinen hergeben würde, wenn Hondez dafür sein Augenlicht wieder bekäme.
    Eine sehr angenehme Stimme verbirgt sich hinter dem Sprecher Alexander Pensel, der die gefühlvolle Geschichte spricht und dem es gelingt, jeder Person eine eigene Stimme zu geben – für mich eine Idealbesetzung!
    Musikliebhaber werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen, denn die Musik wurde von Marion von Tilzer extra für das Märchen komponiert und aufgenommen. Im Einklang mit dem Erzählten werden die ganze Dramatik und Emotionen der Geschichte den Zuhörenden nahe gebracht und erhalten dadurch eine ganz andere Dimension.
    Im Anschluss an die Erzählung bietet die einfühlsame Musik eine wunderbare Möglichkeit, die Geschichte gebührend nachklingen zu lassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Funny, 22.03.2019

    ein ergreifendes, musikalisch untermaltes Märchen

    "Das verschenkte Weinen" ist ein Märchen für jedes Alter von Werner Heiduczek. Die Hörbuchfassung wird gesprochen von Alexander Pensel und ist mit Musik von Marion von Tilzer untermalt.

    Das Mädchen Aristid, das bei seinem Vater aufwächst, da die Mutter bei der Geburt verstarb, trifft eines Tages den Flüchtlingsjungen Hondez, der beide Eltern verloren hat und bei einer Ziehmutter lebt. Hondez ist aufgrund einer Krankheit blind. Die beiden Kinder freunden sich an. Irgendwann verbindet die beiden eine so tiefe Liebe, dass selbst Aristids Vater, der alles versuchte um die beiden voneinander fern zu halten, einsehen, dass die Liebe stärker ist. Da er nicht möchte, dass Aristid mit einem blinden Mann zusammen ist, setzt der Vater alles daran, dass Hondez geheilt wird. Tatsächlich findet sich ein Arzt, der Honez das Augenlicht zurückgeben könnte. Allerdings ist der Preis dafür hoch: Aristis muss ihr Weinen dafür hergeben.
    Die gesamte Geschichte ist eingebaut in eine äußere Handlung bei der drei Männer eine Reise unternehmen während der einer der drei Männer eben die Geschichte von Aristid und Hondez erzählt.

    Die Geschichte ist sehr ergreifend und macht sehr nachdenklich. Manchmal ist es besser mit dem zufrieden zu sein, das man hat. Eine Veränderung muss nicht immer besser sein.

    Der Sprecher Alexander Pensel hat eine sehr angenehme Stimme und liest sehr flüssig und verständlich. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.

    Die musikalische Untermalung ist auch sehr angenehm. Meist spielt die Musik immer zwischen den Abschnitten, selten auch leise während des Textes im Hintergrund. Die Stimmung der Musik passt auch zu den jeweiligen Textpassagen.

    Insgesamt war das ein sehr ergreifendes Hörbuch, das zum Nachdenken anregt. Durch die musikalische Untermalung ist es etwas ganz besonderes. Die Spieldauer ist für ein Hörbuch mit 111 Minuten eher kurz, aber zu diesem Märchen passt die Länge gut und die Zeit ist auch wirklich sehr angenehm verbracht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das verschenkte Weinen, 1 Audio-CD“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating