Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Der Trotzkopf,5 Audio-CD

Nostalgie für Kinder
Merken
Merken
 
 
Turbulente Internatsabenteuer, Streiche, Mädchenfreundschaften und die erste große Liebe

Ein Klassiker der "Backfisch-Literatur", der Generation für Generation weitergegeben wird: Der "Trotzkopf", die ungestüme und freche Ilse, wird vom...
lieferbar

Bestellnummer: 132419755

Hörbuch (CD) 15.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb

DeutschlandCard 7 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Trotzkopf,5 Audio-CD"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Beate S., 26.12.2020

    Als eBook bewertet

    Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden
    eingelesen von Heike Makatsch

    DER TROTZKOPF war eines meiner Lieblingsbücher aus meiner Kinder-und Jugendzeit. Nun habe ich das Buch rereadet, allerdings das Hörbuch.
    Die Geschichte spielt in einer anderen Zeit, man könnte sagen Nostalgie pur und für die Jugendlichen von heute wird vieles unvorstellbar sein, vielleicht aber auch gibt es ihnen Denkanstöße und sie erkennen dadurch das man auch ohne Internet und Handys gut leben kann.
    Ilse ist ein kleiner Wildfang der nach dem Tod der Mutter vom Vater auf Händen getragen wird. Er kann seiner kleinen Ilse keinen Wunsch abschlagen, verwöhnt sie und übersieht dabei das er viel zu viel durchgehen lässt, ihr letztendlich keinen Gefallen tut. Irgendwann lernt er eine neue Frau kennen und heiratet sie. Ilse die ja bislang keine Grenzen und Regeln kannte soll sich nun an genau diese halten, das gefällt ihr natürlich nicht und so bockt sie wo sie nur kann. Die Stiefmutter geht liebevoll mit ihr um, versucht aber das wilde Mädchen zu erziehen, aber diese macht wie früher weiter. Eines Tages überspannt sie den Bogen und der Vater erkennt das er Fehler gemacht hat und da Ilse bald in die Gesellschaft eingeführt werden soll braucht sie Manieren. Somit übergibt er, schweren Herzens, seine heißgeliebte Tochter in ein Mädchenpensionat wo sie lernen soll sich wie eine junge Dame zu benehmen. Ilse ist natürlich alles andere wie begeistert, aber sie fügt sich relativ gut ein, wobei sie das ein oder andere Mal über die Stränge schlägt. Sie findet im Pensionat aber auch Freunde und lernt sich dabei selbst neu kennen.

    Das Hörbuch wurde von Heike Makatsch eingesprochen. Sie hat es wunderbar verstanden die einzelnen Charaktere zum Leben zu erwecken und mich in den Bann zu ziehen.
    Die Geschichte selbst hat mir wieder wunderbar gefallen, allerdings fand ich es schade das man das Buch gekürzt hat. Kennt man das Buch nicht, dann fehlt einem nichts denn die Geschichte verzaubert einen immer noch. Hat man aber, wie ich, das Buch zig mal gelesen dann fällt einem schon auf das vieles was einem beim Lesen bewegt hat und das Buch auch ausgemacht hat ratz fatz abgehandelt wurde. Das ist jedoch der einzige Krititkpunkt den ich habe, denn die Geschichte selbst hat mich sofort wieder in den Bann gezogen und Heike Makatsch hat die einzelnen Charaktere zum Leben erweckt, ihnen Leben eingehaucht.

    Eine tolle Geschichte die ich allen, unabhängig vom Alter, ans Herzen legen kann. Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und vier Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    leseratte1310, 16.12.2020

    Als Hörbuch bewertet

    Obwohl ich seit meiner Kindheit gerne und viel lese, musste ich Rentnerin werden, bis ich dieses Buch kennenlernen durfte.
    Ilse ist kein angepasstes Mädchen, wie es in der Zeit vor etwas 150 Jahren eher üblich war, sie ist ein „Trotzkopf“. Daher wollen die Eltern, dass sie in einem Internat erzogen wird, denn die sollen richten, was ihnen selbst nicht gelang. Ilse soll sich standesgemäß verhalten, somit in die Gesellschaft passen und auf eine Ehe vorbereitet werden. Auch wenn es im Internat anfangs nicht leicht ist, so gewöhnt sie sich doch ein und entwickelt sich. Dort lernt sie auch ihre beste Freundin Nelli kennen.
    Auch wenn diese Geschichte so nicht mehr ganz zeitgemäß ist, finde ich sie dennoch sehr schön. Dazu trägt auch die angenehme Stimme von Heike Makatsch bei, die ich sehr gerne höre.
    Ilse hat ihren Grund, warum sie sich zu Hause so sehr daneben benimmt und andere damit vor den Kopf stößt. Das ändern sich natürlich auch nicht von jetzt auf gleich, als sie im Internat ist. Doch sie ist lernfähig und entwickelt sich wunderbar weiter. Dabei helfen ihr die anderen Mädchen dort und ganz besonders die Waise Nelli, die ihre beste Freundin wird. Dabei geht es durchaus nicht nur streng im Internat zu, manchmal werden auch Streiche ausgeheckt. Es zeigt sich, dass Ilse einen lieben Charakter hat.
    Mir hat dieser Klassiker sehr gut gefallen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 06.12.2020

    Als eBook bewertet

    Meine Meinung zum Hörbuch:
    Der Trotzkopf
    Inhalt in meinen Worten:
    Das Trotzköpfchen heißt Ilse und ist für die damalige Zeit - knapp vor 150 Jahren - eine echte kleine Rebellin, somit ist klar das ihre Eltern sie gerne auf ein Internat schicken möchten, so das sie bereit ist für das was auf sie zukommt. Dort lernt sie Zucht und Ordnung, was heute zum Glück nicht mehr so der Fall ist, und lernt das ihr Weg ein besonderer ist. Dort lernt sie ihre beste Freundin kennen und auch ein kleines Mädchen, das ihr sehr in das Herz fällt aber leider zu früh von der Welt gehen muss.
    Was sie noch alles erlebt? Das hört ihr euch am besten selbst an.

    Wie ich das Gehörte empfand:
    Falls ihr aufmerksam seid, dann wisst ihr, das ich schon einmal den Trotzkopf besprach, jedoch aus einem anderen Verlag und mit einer anderen Sprecherin.
    Dieses Mal begleitet mich Heike Makatsch durch die Geschichte und ich finde sie passt auf den Trotzkopf so genial. Dank sei ihrer rauchigen und etwas derberen Stimme, die ich aber wirklich mag und gerade hier mehr als passend empfinde. Zudem finde ich es toll, das sie mir wiederum ganz andere Perspektiven der Geschichte eröffnet, die ich vorher nicht so wahr nahm. Herzzereißend empfinde ich übrigens wie Ilse von einem Mädchen Abschied nehmen muss. Denn das macht diese Geschichte so liebenswert und auch wie Ilse sich von einem frechen und aufmüpfigen Kind zu einer jungen Erwachsenen Frau heranwuchs.

    Stimme:
    Wie gesagt ich mag die Stimme von Heike Makatsch sehr in diesem Hörbuch. Weil sie besonders lebendig erzählt so das ich wirklich knapp 6 Stunden zuhören kann, ohne das Gefühl zu haben, die Zeit vergeht nie. Das finde ich toll.

    Das Mädchen Ilse:
    Das Mädchen Ilse lebt vor 150 Jahren und dort waren Mädchen eigentlich nicht so selbstständig wie heute. Sie durften auch nur wenige Berufe erlernen wie unter anderem eine Lehrerin zu werden. Sie waren oft auch Kindermädchen geworden, wenn sie nicht einen reicheren jungen Mann lieben lernen und heiraten konnten. Doch Ilse war trotzdem ein eigenständiges denkende Mädchen das zwar gerade gebogen wird aber dennoch ihr Herz bewahren kann.
    Ich schätze Ilse sehr wert. Denn sie zeigt mir eine Welt, die ich so nicht mehr kennen lernte und zeigt auch auf, was damals wirkliche Armut war und wie sie damit leben konnten.
    Toll das es immer noch unter den Klassikern zu finden ist.

    Empfehlung:
    Egal wie oft ich die Geschichte mir anhöre, ich schätze sie wert. Und ich glaube jedes Teenagermädchen sollte die Chance erhalten Ilse kennen zu lernen, denn diese macht Mut auch trotz aller Widerstände das eigene Herz zu bewahren.

    Bewertung:
    Ich möchte der Geschichte mit Heike Makatsch fünf Sterne vergeben, denn ich hörte gerne zu, und konnte mich richtig gut in die Welt von Ilse träumen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Trotzkopf,5 Audio-CD“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating