Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Effi Briest, 1 MP3-CD

MP3 Format, Lesung. Ungekürzte Ausgabe. 720 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
Die 17-jährige Effi Briest heiratet auf Wunsch ihrer Eltern den lebenserfahrenen Baron von Instetten. Ihrem tristen Ehealltag und einer Welt voller Zwänge entkommt sie durch eine Affäre mit dem weltmännisch auftretenden Major Crampas. Viele Jahre später...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 108796822

Hörbuch (CD) 19.95
In den Warenkorb

DeutschlandCard 9 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Effi Briest, 1 MP3-CD"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    8 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesetiger, 28.04.2019

    Oliver Rohrbeck, der mich als Justus Jonas durch meine Kindheit begleitet hat, liest Effi Briest von Theodor Fontane als ungekürztes Hörbuch. Das Hörbuch umfasst 2 MP3 CDs mit einer Laufzeit von 11 Stunden.

    Über den Inhalt dieses Klassikers braucht man wohl nicht viel erzählen. Effi Briest, ein aufgewecktes Mädel, heiratet auf Wunsch ihrer Eltern den lebenserfahrenen Baron von Innstetten. Dem ungewohnten und starren Ehealltag entflieht sie, in dem sie mit Major Crampas eine Affäre beginnt. Obwohl Effi Angst vor einer Entdeckung hat, hebt sie die Liebesbriefe an sie auf. Das unvermeidliche geschieht.

    Fontanes Werk mag ich gar nicht großartig beurteilen, einiges bleibt angedeutet, was wohl der Zeit geschuldet ist, in welcher er das Werk verfasst hat und zwischendurch hat es sich meiner Meinung nach auch etwas gezogen.

    Einen Klassiker zu vertonen, finde ich eine gute Idee. Ich kenne die Klassiker sonst nur aus dem Schulunterricht. Aber vielleicht fühlt sich mit einem Hörbuch auch ein anderes Publikum angesprochen.
    Oliver Rohrbeck hat Effi Briest gelesen und hat dies auch wirklich gut gemacht. An die damalige Sprache und Redewendungen muss man sich zwar gewöhnen, aber Oliver Rohrbeck liest das Hörbuch recht lebendig. Man braucht auch keine Angst zu haben, Justus Jonas von den drei Fragezeichen herauszuhören, dies ist ganz und gar nicht der Fall, obwohl ich anfangs durchaus die Befürchtung hatte.
    Die verschiedenen Charaktere spricht Rohrbeck in unterschiedlicher Stimmlage, sodass man die Personen gut unterscheiden kann. Baron von Innstetten und Major Crampas gelingen ihm richtig gut. Was seine Stimmgebung für Effi betrifft, ist diese meiner Meinung nach etwas piepsig geraten und auf Dauer fand ich das leicht anstrengend. Aber ansonsten macht es Spaß ihm zuzuhören. Oliver Rohrbeck liest sehr abwechslungsreich, sodass mich Effi Briest während der 11 Stunden gut unterhalten konnte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Miriam R., 23.04.2019

    Als eingefleischter Rohrbeck-Fan habe ich dieses Hörbuch sehr gern gehört, und es war so gut, dass der Sprecher völlig hinter der Story verschwand, wie es ja auch sein soll. Trotz kleinerer Längen wollte ich immer wissen, wie es weitergeht. Den einen Stern Abzug gebe ich Fontane für den Aufbau der Geschichte. Selbst zu damaliger Zeit hätte er sich mehr trauen dürfen. Die Affäre Effis bleibt blass und nicht wirklich nachvollziehbar. Jugend, Angst und Langeweile sollen ein kluges Mädchen dazu bringen, einen solchen Fehler zu machen?Nein, dafür hat er Effi eigentlich zu clever angelegt, das kaufe ich ihm nicht ab. Und dann hat sie solche Angst vor Entdeckung, hebt aber die verräterischen Briefe auf? Oliver Rohrbeck in Bestform, Fontane leicht hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibend.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    5 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nadine L., 11.05.2019

    Ich lese und höre sehr gerne Klassiker. Bisher war Effi Briest nicht dabei. Deswegen zog das Hörbuch als ungekürzte Lesung bei mir ein. Besonders Oliver Rohrbeck als Sprecher war der ausschlaggebende Punkt.

    Oliver Rohrbeck weiß einfach, wie man eine Geschichte erzählt, damit sie den Leser fesselt. Die Geschichte an sich konnte mich leider nicht überzeugen. Allerdings hat der Sprecher mich so begeistert, dass ich das Hörbuch beendet habe.

    Effi Briest bleibt für mich als Person leider nicht nachvollziehbar. Vielleicht lag es an der Zeit, wobei ich viele Bücher aus der Zeit kenne und das Problem nie hatte, aber ich habe mich einfach nicht mit ihr zurecht gefunden. Generell blieben für mich die Personen der Geschichte eher flach und ohne Hintergrund, was ich sehr schade fand. Schließlich ist es eine sehr beliebte Geschichte.

    Insgesamt konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Der Sprecher hat allerdings viel gerettet und deswegen vergebe ich 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Johann B., 02.08.2019

    Effi Briest ist ein Roman von Theodor Fontane, einem berühmten deutschen Schriftsteller. Er wurde zunächst in der Zeitung „Deutsche Rundschau“ abgedruckt und erschien erst danach, im Jahr 1896, als Buch. Effi Briest ist einer der ersten Gesellschaftsromane und Fontane gilt als Vordenker von Thomas Mann.

    In dem Roman geht es um ein junges Mädchen, das einen wesentlich älteren Mann heiratet. Wie zur damaligen Zeit besonders in wohlhabenden Haushalten üblich, war Effi kindlich und sich ihrer Situation nicht bewusst. Anfangs empfand sie Stolz, dass der ältere Mann überhaupt Interesse an ihr zeigte. Später dann ging sie zunehmend ihre eigenen Wege.

    Das Schicksal Effis ist in der heutigen Zeit unvorstellbar. Trotzdem birgt der Roman viel Lebensweisheit in sich und zeugt von dem typischen Denken der Wilhelminischen Ära. Scheuklappen und nicht nachzuvollziehende Dogmen bestimmten das damalige Leben.

    Fontane gilt bis heute als Größe seines Fachs und wird immer wieder gerne zitiert. Auch mir hat die Sprache wieder bestens gefallen. Es war für mich eine Wohltat, da es heute kaum noch so sprachgewaltige Autoren und Schriftsteller gibt. Das ungekürzte Hörbuch wird von Oliver Rohrbeck gelesen und das wiederum war ebenfalls ein Genuss. Er versteht es, den Hörer in den Bann zu ziehen und mit seiner Stimme den Anschein zu erwecken, als seien mehrere Leser vor dem Mikrofon.

    Es sind 2 MP3-CD´s mit einer Länge von 653 Minuten, die der Audiobuch Verlag anbietet. Dieses Vergnügen sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Effi Briest, 1 MP3-CD“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating