Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Galileo Galilei,Audio-CD

Ein Weltbild gerät ins Wanken
 
 
Merken
Merken
 
 
- Und sie bewegt sich doch - der Kosmos des Galilei- Seine Erfindungen und Beobachtungen revolutionierten die Welt- Begründer einer neuen Physik steht für einen historischen Umbruch- Packend und abenteuerlich wandelt das Feature auf seinem Lebensweg
lieferbar

Bestellnummer: 81966068

Hörbuch (CD) 14.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb

DeutschlandCard 7 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Galileo Galilei,Audio-CD"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    10 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dani B., 04.05.2017

    „Und sie bewegt sich doch!“ Daran denke ich stets, wenn ich den Namen Galileo Galilei höre. Aber stimmt es, hat er das wirklich gesagt? Auf diese und viele andere Fragen rund um den Bekannten Physiker, Mathematiker, Astronom und Erfinder der 1564 in Pisa geboren wurde, liefert diese Wissenshörproduktion informative und abwechslungsreiche Antworten.
    Als Kind spielte Galileo Galilei begeistert die Laute und zeichnete gerne. Sein Vater gab ihm den Rat: „Glaube nur an das was du siehst“. Diesen Rat beherzigte Galileo, der Zeit seines Lebens ein gläubiger Katholik war (womit er dann doch etwas glaubte, was er nicht sah, oder durch Experimente belegen konnte). Infolge dieses väterlichen Rates, war er der erste Wissenschaftler, der seine Forschungsergebnisse durch Experimente belegte bzw. durch eben solche erst neue Erkenntnisse gewann. So wird Galileo bereits in jungen Jahren bekannt und verehrt. Er entwickelt das Teleskop, mit dem er unermüdlich den Nachthimmel absucht und Konstellation im All entdeckt, die vor ihm noch nie jemand sah. Auch die Verbreitung des Fernrohrs und seine Nutzung in der Kriegsführung zur See mehrten die Sympathien für ihn. Dennoch waren seine Einkünfte aus seiner Professur noch recht mager und er noch auf finanzielle Unterstützung seines wohlhabenden Vaters angewiesen. Als er jedoch als Erster verkündet, daß die Sonne der Mittelpunkt des Sternensystems ist und die Erde sich um die Sonne dreht, bekommt der renommierte katholische Forscher Ärger mit dem Vatikan.
    Diese Wissensvermittlungs-CD ist nach dem Prinzip der Dokumentaries aufgebaut.
    Mehrere Sprecher, hier Frauke Poolmann (Erzählerin), Tom Jacobs, Jakob und Simon Roden und andere, spielen die Biografie von Galileo Galilei ein, mit verschiedenen Rollen. Wobei Galileo nie heiratete, dennoch 3 Kinder mit einer Frau hatte. Besonders seiner Tochter Maria Celeste war er eng verbunden. Daher auch der abwechslungsreiche Einsatz von männlichen und weiblichen Stimmen. Die Sprecher sind dabei wirklich gut gewählt und gut voneinander unterscheidbar. Sie beleben die dicht gepackten Informationen innerhalb von 80 Minuten sehr gut. Hierdurch wird Galileos Leben lebendig und spannend.
    Zwischendurch werden quasi Fakten, Hintergründe und Erläuterungen von Prof. Dr. Jürgen Teichmann eingeflochten, der erläutert, was so bahnbrechend an seiner Arbeit, seinem Denken und Wirken war und auch die Bedeutung für die heutige Zeit. Auf dem Cover wird er als Interviewpartner angegeben, aber er steht niemandem Rede und Antworten. Es sind vielmehr gesprochene, eingeschobene Sachbeiträge. Diese sind gerade für mich als Banausen der Physik und Astronomie erhellend. Sie sind sehr gut verständlich und bildlich, so daß die Altersangabe von 8 bis 88 durchaus passend ist. Die Stimme des Professors ist nicht so wohlklingend wie die der professionellen Sprecher, aber durchaus nicht unangenehm. Meine Mithörer im Alter von 8 bis 53 haben mir verboten, für die professorale Stimme einen Stern abzuziehen. Mit jedem Hören, fand ich Prof. Teichmanns Stimme auch sympathischer.
    Klar war mir klar, daß die Erde sich um die Sonne dreht, aber interessant fand ich auch, welche Gesetze Galileo noch beeinflusste und warum mal Physik, mal Astronomie. Als ihm die Astronomie von seinem einstigen Freund Papst Urban verboten wurde, wandte er sich im damals recht hohen Alter wieder der Physik zu. Da er stets experimentierte, gelang er auch dort zu erstaunlichen Erkenntnissen bei der Revolution der Fallgesetze.
    Inzwischen wurde Galileo von Papst Johannes Paul dem II rehabilitiert. Nun darf auch ich als Katholikin glauben, daß die Erde sich um die Sonne dreht ;)
    Mit den Abenteuer & Wissens Hörbänden zu Gutenberg und Galileo bin ich nun zwei geistigen Vätern der Aufklärung auf die Spur gekommen. Es ist auch interessant beide Biografien miteinander zu vergleichen, da es sich jeweils um gläubige Katholiken handelte. Gutenberg war im Umgang mit der Kirche deutlich diplomatischer und wußte seine Kontakte zu nutzen, während Galileo sich verschätze. Unter den Folgen des päpstlichen Hausarrests hat er sehr zu leiden. Beeindruckender daher, daß er nie aufgab und sein Forschergeist nicht erlahmte.
    Das beiliegende Booklet widmet sich auf seinen Doppelseiten Galileos Weltbild, seinen Erfindungen, Galileo im All (Raumsonde), berühmten Orten, sowie dem Autor Michael Wehrhan und dem Fachmann Prof. Dr. Jürgen Teichmann. Unterhalb des Booklets ist im Cover die Trackliste mit Titeln aufgeführt, abgedruckt auf einer doppelseitigen farbigen Abbildung des Weltalls mit Kometenschweif.
    Wir 6 Testhörer (3 Kinder von 8-10), eine Optikerin/Orthoptistin, ein Fachleiter/Lehrer und ich Oberphysikmuffel, haben dieses Werk für abwechslungsreich, interessant und informativ empfunden. Es ist zwar ab 8 Jahren empfohlen, aber ein Werk, daß sich nicht nur an Kinder richtet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Galileo Galilei,Audio-CD“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating