5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App! Gleich Code kopieren:

Die Reise durch das ABC-Universum (Kinderspiel)

Dieses Spiel fördert: - den ersten Umgang mit Buchstaben, - das Kennenlernen der Reihenfolge im Abc
 
 
Merken
Merken
 
 
Auf in das ABC-UniversumKinder entdecken spielerisch die Welt des Abc! Per Zug geht es in das Abc-Universum.In welchem Buchstaben-Wagon sitzt der Affe? In welchem der Cowboy? Und wo nimmt der Dino Platz? In jedem Wagon sitzen drei Passagiere, die mit...
lieferbar

Bestellnummer: 113894406

15.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb

DeutschlandCard 7 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Reise durch das ABC-Universum (Kinderspiel)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    Glüxklaus, 16.12.2019

    Bei der „Reise durch das ABC Universum“ sammeln Kinder ab 5 Jahren erste Erfahrungen mit dem Alphabet sowie mit Lauten und Buchstaben. Das Spiel kann auf verschiedene Arten verwendet werden. So können die Kinder einen sehr langen Weltraumzug mit allen Buchstabenwaggons puzzeln. Zu jedem Buchstabenwaggon gehören in der Regel noch drei Bilderkärtchen, die mit dem Buchstabenanlaut beginnen und als Passagiere in den Wagen gesteckt werden. Winzige Symbole als Selbstkontrolle zeigen den Spielern, ob sie alles richtig gemacht haben. Das Spiel lässt sich zudem als Memory und Ratespiel nutzen.

    Ich habe das Spiel mit meinen Kindern (4,6 und 8 Jahre) ausprobiert. Alle fanden die Illustrationen motivierend und lustig. Schön hierbei, dass sich das Weltraumthema durchzieht, so zeigt ein Anlautkärtchen z.B. einen Biber im Astronautenanzug. Jedes meiner Kinder hatte einen unterschiedlichen Spielfavoriten. Die Vierjährige mochte das Memory. Obwohl sie noch keine Buchstaben kennt und Anlaute nicht sicher unterscheiden kann, war es möglich, das Spiel mit ihr zu spielen. Sie merkte sich einfach, welche Kärtchen sie suchen muss und an welche Position diese gehören. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf diese Weise ganz nebenbei ein paar Buchstaben lernen könnte. Der Sechsjährige, jetzt Vorschulkind, fand das Zusammenpuzzlen des ganzen Zuges spannend. Er erledigte das aufgrund der dezenten Selbstkontrollmöglichkeiten, die ich sehr gelungen finde, weitestgehend ohne Hilfe. So kann er sein Buchstabenwissen und das Lautehören vertiefen und sich nebenher auch das Alphabet spielerisch erarbeiten. Ich war ganz überrascht, dass auch die Achtjährige noch Spaß am Spiel hatte. Sie bevorzugte die Variante, in der die Passagierkärtchen beschrieben, erraten und zugeordnet werden sollen. Dabei hat sie sich kreative Beschreibungen ausgedacht und so an ihrem Wortschatz und Ausdruck feilen können.

    Ich bin Lehrerin und kann mir gut vorstellen, dass das Spiel in der Vorschule und der ersten Klasse -beispielsweise in der Freiarbeit- sinnvoll eingesetzt werden kann.

    Verbesserungswürdig finde ich die Verpackung. Um alle Teile in den Karton zu bekommen, muss man sie wieder in die Rahmen stecken, sonst lässt sich der Karton nicht mehr schließen. Das macht zwar Sinn und spart auch das Zusammensuchen, wenn man die passenden Teile gleich beieinander lässt, kostet aber sehr viel Zeit. Für das große Puzzle benötigt man ausreichend Platz. Der komplette Zug wird sehr lang und passt in voller Länge nur auf den Boden. Da der eineinhalbjährige Bruder unbedingt seine eigene Version spielen wollte („Ich klaue einfach die Teile und schmeiße sie durch die Gegend“), waren die Ausmaße des ganzen Zugs für uns definitiv ein Nachteil. Aber das ist ein persönliches Problem, für Schule und Kindergarten stellt die Größe sicher ein Plus da.

    Das Spiel fördert das Buchstabenlernen, das Abhören von Wörtern auf ihre Anlaute, das Lernen des Alphabets, Konzentration und Merkfähigkeit und beim Beschreiben der Bildkärtchen Sprechen und Formulieren.
    Insgesamt ein wirklich sinnvolles, motivierendes Spiel, das aufgrund der verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen geeignet ist. Wir empfehlen es gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    InKi, 27.12.2019

    "Die Reise durch das ABC - Universum" - ein rundum gelungenes Spiel zum Buchstaben - und ABC – Lernen!

    „Die Reise durch das ABC – Universum aus dem Duden Verlag ist ein Spiel für 1 bis 4 Spieler, mit dem Kinder ab 5 Jahre auf spielerische Weise die Welt der Buchstaben sowie das ABC mit dazu passenden Wörtern kennenlernen können.
    Mit seinen drei Spielvarianten
    → Der längste Zug
    → Das kunterbunte Abc
    und
    → Weltraum – Memo
    ist es sehr gut geeignet, um jüngere Kinder zunächst mit den Buchstaben des Abc vertraut zu machen, bevor sie im nächsten Schritt deren Platz im Abc kennenlernen.

    Der Karton mit dem Spielmaterial und der Spielanleitung ist stabil und sowohl farblich als auch vom Motiv her kindgerecht und ansprechend gestaltet.
    Die Idee, einen Weltraumzug mit 25 (Buchstaben-) Weltraumwaggons durch das Universum fahren zu lassen, in dem 75 Passagiere (jeweils 3 eines Buchstaben) Platz nehmen können, fand ich sehr gelungen.
    Die einzelnen Spielvarianten sind interessant und besitzen einen hohen Aufforderungscharakter insbesondere für Kinder, die, wie mein Enkel (6), gerade mit dem eigenständigen Lesen beginnen. Wir haben alle Spielvarianten mehrfach gespielt und fanden sie immer wieder spannend. Auch die Variante für einen Spieler hat meinen Enkel begeistert.
    Das Spielmaterial, das bei leichter Verschmutzung auch leicht feucht abgewischt werden kann, ist aus qualitativ hochwertigem festen Karton hergestellt Die Spielanleitung ist übersichtlich und verständlich gestaltet.
    Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die einzelnen Buchstaben des Abc im Inneren des Kartons in Form eines „Weltraum – Wörterbuches“ aufgedruckt sind.
    Ein kleiner Kritikpunkt ist die Größe des Kartons. Nach dem Einsortieren des Spielmaterials ließ sich der Deckel nicht vollständig schließen, dies ist uns erst nach einigem Hin - und Her – Sortieren gelungen. Für Kinder alleine ist das nicht ohne Weiteres möglich.

    Fazit:
    Das Spiel ist unterhaltsam und lehrreich, nicht nur um die Buchstaben und deren Platz im Abc kennenzulernen, sondern auch zur Sprachförderung. Für einen Einsatz in Kindergarten und Schule ist es meiner Meinung nach ebenfalls gut geeignet.
    Insgesamt sehr empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Reise durch das ABC-Universum (Kinderspiel)“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating