Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Gipfelkraxler (Spiel)

Für 2-4 Spieler. Spieldauer: 30 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
Mit geschicktem Würfelwurf führst du deine Steinböcke zum Gipfel. Verteile dich klug auf den Bergstationen und schubse dich selbst nach oben. Steht ein fremder Steinbock im Weg? Kein Problem! Schieb ihn zurück, damit er wieder weiter unten anfangen muss. Es...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 67778787

32.99
In den Warenkorb

DeutschlandCard 16 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Gipfelkraxler (Spiel)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    P. von Engelbrechten, 20.10.2015 bei bewertet

    Wettrennen für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Friedemann Friese.

    Spielablauf:
    Der aktive Spieler wirft die 5 Würfel bis zu dreimal, so dass ihm das Ergebnis zusagt.
    Anschliessend bewegt er einen seiner Steinböcke einen möglichen Weg Richtung Gipfel. Dabei muss er die auf den Schildern jeden Weges vorgebene Würfelbedingung mit seinem Wurf erfüllt haben.

    Falls das Würfelergebnis für mehrere Pfade ausreichen sollte, kann trotzdem nur mit einem Steinbock ein passender Weg gewählt werden!
    Der Wurf eines Fünflings kann, wenn er nicht direkt gebraucht wird, als Joker herhalten für jeder beliebige Voraussetzung eines Pfadschildes.

    Sollte es zu keinem brauchbaren Würfelergebnis kommen, muss der aktive Spieler einen beliebigen seiner Steinböcke zurück auf das Startfeld stellen!

    Die Wege auf dem Spielplan führen über viele Plätze bis hinauf zum Gipfel. Einige dieser Zwischenstationen sind größere Felder, auf denen beliebig viele Steinböcke stehen können, manche dieser Felder sind aber recht klein und auf diesen darf immer nur ein Steinbock zur Ruhe kommen!

    Steht auf einem kleinen Feld ein Steinbock und ein nachkommender Steinbock gleicher Farbe zieht auf dieses Feld, wird der dort stehende Steinbock auf ein beliebiges Feld vor ihm gezogen - er wird nach vorne geschubst.
    Dies ist für die eigene Spielweise durchaus von Vorteil, wenn gerade in den höheren Regionen eher schwierige Würfelergebnisse gefordert sind und man diese so durch einfaches Schubsen überwinden kann^^.
    Das gilt ebenfalls für große Felder, wenn dort schon mindestens zwei Steinböcke gleicher Farbe stehen und ein Steinbock aus dem eigenen Team hinzustösst!
    Auf die Art kann es natürlich auch zu Kettenreaktionen kommen :).

    Steht auf dem kleinen Feld aber ein Steinbock einer anderen Farbe, wird dieser nicht nach vorne geschubst, sondern hinunter. Er muss nun dem Bachverlauf zum nächsten Feld nach unten folgen und dort zum Stehen kommen. Hierbei kann es natürlich auch zu einer Kettenreaktion kommen, wenn er z.B. auf einem kleinen Feld mit einem Steinbock eines Gegenspielers landet, da dieser dann weiter runter muss, usw. - dabei kann auch mal ein eigener Bock mit betroffen sein.

    Erreicht ein Spieler mit einem Steinbock den Gipfel, dreht er seinen Spielermarker auf die Seite mit dem Steinbock um und beläßt den Steinbock oben stehen, bis ein anderer Spieler den Gipfel erreicht. Dann erst stellt er den Steinbock wieder unten auf das Startfeld.

    Hat der aktive Spieler also einen seiner Steinböcke, wie auch immer, gezogen, ist sein Zug beendet und es folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn.

    Fazit:
    Das Würfelspiel vom grüngefärbten *G* Autor 2F macht viel Spaß und bietet interessante Unterhaltung für vielerlei verschiedene Besetzungsrunden. So ist "Gipfelstürmer" ein feines Familien- und Gelegenheitsspieler-Spiel und bietet sich auch einem breiten Altersspektrum an.

    Spaßbremsen können hierbei allerdings Extremgrübler oder Langsamwürfler^^ sein, denn in vollbesetzter Runde kann die Kurzweiligkeit dann schon mal auf der Strecke bleiben, während man auf den eigenen Zug wartet.
    Abhilfe schafft dann eine Hausregel, bei der nur ein Steinbock den Gipfel erreichen muss, damit der Spieler gewinnt.

    Sehr gelungen ist übrigens das ganze Spielmaterial, so sind die Grafiken ganz allerliebst und knuffig und die Spielfiguren sehr wertig aus Holz produziert. Auch die Anleitung ist übersichtlich gegliedert und läßt keine Fragen offen, so dass die Spieler gleich einsteigen und loswürfeln können.

    Für den ganz großen Wurf reicht es aber dann nicht ganz mit den klassischen Anleihen von Leiterspiel und Kniffel, da durch das glücksbedingte Hin-und-Her manchem Spieler evtl. die Puste ausgehen könnte.

    Nichts desto trotz liegt hier ein schönes Würfelspiel vor, dass in der Regel viel Spaß macht und für gute Unterhaltung sorgen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Gipfelkraxler (Spiel)“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating