Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Yes or Know (Spiel)

Quizspiel. Starter Set mit original Brettspiel, Smartphone-Stativ u. kostenloser App. Für 1-6 Spieler. Spieldauer: 30-60 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
Die Quizshow für die ganze Familie: Hier bekommen alle die Fragen und Aufgaben, die ihrem Alter angemessen sind! Über 2000 Fragen verteilen sich auf 10 verschiedene Spielformen. Es geht nicht nur um reines Wissen, sondern auch um geschicktes Kombinieren....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 59760683

49.99
In den Warenkorb

DeutschlandCard 24 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Yes or Know (Spiel)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    P.v.Engelbrechten, 29.10.2014 bei bewertet

    Quizspiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren von Inka und Markus Brand.

    Die Spieler müssen sich durch verschiedene Quizrunden raten und dabei Siegpunkte sammeln, um am Ende als Sieger hervorzugehen.
    Das Neue hierbei ist, dass dies alles durch eine Smartphone-App moderiert wird und der Schwierigkeitsgrad für alle Teilnehmer anpassbar ist, so dass auch Kinder gegen Erwachsene gleichberechtigt spielen können.


    Fazit:
    Ravensburger geht einen Schritt weiter, nach dem tiptoi-Erfolg, und bietet nun noch umfangreicheres, digitales Spielmaterial an.
    Diese neue Reihe macht dabei vom Start weg schon einen guten und smarten^^ Eindruck.
    Mit 8147 angezeigten Audiodateien kommt da ganz schön viel gesprochene Abwechslung auf den Tisch und das ohne die traditionelle Spielkomponente, das Spielbrett, gänzlich zu verdrängen.

    Es wird voraussichtlich die Zukunft der Gesellschaftsspiele werden, auch wenn ich persönlich lieber traditioneller spiele und gerne das Spiel auch spüren möchte, anhand des Spielmaterials. Aber da sich die Smartphone- und Tablet-Apps immer mehr verbreiten und fast schon alle Bereiche abdecken - und vor allem von der Masse auch angenommen werden - liegt es sehr nahe, dass auch die Spiele demnächst digital(er) werden.

    Es ist ja auch schon seit langem im Gange, wenn man sich manche Spiele anschaut, die mit eigenem Soundtrack kommen oder kleine Hilfs-Werkzeuge per PC (Laptop) oder Handy liefern.

    Speziell im Quiz- und Partyspiel-Bereich sehe ich dem auch positiv entgegen, denn eine schicke und atmosphärische Moderation hat schon was und dann noch mit Musik hinterlegt, kommt richtig Stimmung auf^^.
    Komplexe Spiele könnten so praktische Hilfe für umfangreiches Material und Regelwerk erfahren, Abenteuerspiele von atmosphärischen Erzählungen profitieren. Solange nur der Spielkarton erhalten bleibt und auch noch sinnvoll gefüllt wird.
    Denn die HARDWARE gehört zum Gesellschaftsspiel einfach dazu und darf auch zukünftig nicht wegfallen!

    "Yes or kNOw" macht das da schon ganz gut, indem die App die Kamera dazu nutzt das Spielbrett komplett "im Auge" zu behalten und Veränderungen registriert. So kann noch weiterhin (viel) Spielmaterial gut eingesetzt und benutzt werden.

    Allerdings müssen da noch einige "Kinderkrankheiten" ausgemerzt werden, denn die Kamera-Steuerung ist noch zu empfindlich, da reicht ein kleiner Schatten oder eine vorbeihuschende Hand und schon sind alle bis dahin registrierten Änderungen zunichte und werden entweder nicht anerkannt (ärgerlich bei richtigen Antworten und so nicht gegebenen Punkten) oder alle müssen ihre Felder räumen und die Marker erneut setzen.
    Dies kam leider recht häufig vor und zusammen mit den häufig zu knapp bemessenen Zeitabschnitten zum Setzen der Antwort-Marker, kam hier häufig Frust auf, der nur nicht richtig zünden konnte, weil schon die nächste Frage gestellt wurde.

    Die wohl gewollte Hektik kommt echten TV-Shows so relativ nah, aber man wird schon sehr gehetzt. Da wäre zumindest eine Option zur Zeiteinstellung angenehmer.

    Ein weiteres tolles Merkmal ist die Option, dass Kinder fair gegen Erwachsene spielen könnten, denn die Fragen zum selben Thema werden an die Altersgruppe angepasst. Leider klappt das nicht immer (Was sind "Tapas", liebe 8-jährige?).

    Grundsätzlich bleibt aber eine tolle Idee und eine für's erste Produkt gelungene Umsetzung! Bis zu einem echten "You dont know Jack!?" für zu Hause dauert es noch ein bisschen, aber es kann ja noch werden^^.
    Updates sollten ja kein Problem sein und somit kann sich die App ja hoffentlich nur verbessern und bis dahin kann man sehr viel Spaß mit der neuen Spielweise haben!

    Jeder, der einmal zu Hause durch ein Spiel hindurch moderiert werden möchte, ohne dass ein Spieler dafür ausfällt und dabei auch abwechslungsreiche und gelungene Quizfragen beantworten mag, ist hier gut aufgehoben.



    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Ravensburger
    - BGG-Eintrag: n/a
    - HP: ...
    - Anleitung: deutsch
    - Material: sprachneutral, Moderation auf deutsch
    - Fotos: ...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Yes or Know (Spiel)“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating