Jamie Dornan

Irischer Schauspieler, Musiker und Model. Als männliches Model ein Star, als Schauspieler hatte er nur Erfahrung in TV-Serien gesammelt, als Jamie Dornan über Nacht zum Weltstar wurde, als er nach dem gemeinsamen Casting mit Filmpartnerin Dakota Johnson für die Hauptrolle des Milliardärs Christian Grey in Sam Taylor-Johnsons Verfilmung des Bestsellers "Fifty Shades of Grey" verpflichtet wurde. Der erste Teil der Romantrilogie "Shades of Grey" von E. L. James. Als reicher Unternehmer mit einer Vorliebe für härtere BDSM-Arten von Sexualität geht er eine vertraglich untermauerte Liaison mit der Studentin Anastasia Steele (Johnson) ein, aus der sich ein romantisches Erotik- und Liebesdrama entwickelt. Trotz des kommerziellen Anfangserfolgs des Films wird Dornan in der geplanten Fortsetzung "Fifty Shades Freed" möglicherweise nicht mehr spielen. 2015 ist er der Psychologe, der in Alexandre Ajas "The 9th Life of Louis Drax"mit gefährlichen Phantasiewelten eines Kindes konfrontiert wird, und ist Teil des Ensembles im "Untitled John Wells Project" von Produzent und Regisseur John Wells ("Love & Mercy"), in dem ein Küchenchef die beste Mannschaft für ein Restaurant der Superlative zusammenstellt.

Jamie Dornan kam 1982 im nordirischen Belfast als Sohn eines Geburtshelfers auf die Welt. Seine Mutter starb, als er 16 Jahre alt war. Durch eine Tante wurde in ihm die Leidenschaft für's Theater geweckt. Er besuchte das Methodist College in Belfast und spielte im Belfaster Rugbyteam Harlequins. Beim Vorsprechen für die britische Serie "Model Behavior" bekam er zwar keine Rolle, aber der attraktive 1,83-Mann wurde von der Modelagentur Select unter Vertrag genommen und brach das Studium an der Uni Tesside ab. Dornan modelte für Clavin Klein (mit Kate Moss), Gap, Armani, Dolce & Gabbana, Tommy Hilfiger und Hugo Boss, war auf Covern für GQ, L'uomo Vogue und Elle zu sehen und das Gesicht von Kampagnen von Dior Homme, Bulgari und Armani.

Dornan gab 2006 sein Spielfilmdebüt in Sofia Coppolas Kostümdrama "Marie Antoinette" als schwedischer Liebhaber der Königin (Kirsten Dunst). Auf den Horrorfilm "Beyond the Rave" und das Drama "Shadows in the Sun" folgte 2011-13 die TV-Märchen-Serie "Once Upon a Time - Es war einmal..." (ABC), wo er in neun Episoden in der Doppelrolle von Sheriff Graham und Jäger zu sehen war. In der Thrillerserie "The Fall" (2013; BBC Two, 11 Folgen) wird er in Belfast als Familientherapeut, der ein Doppelleben als Serienmörder führt, von Superintendent Stella Gibson (Gillian Anderson) gejagt.

Jamie Dornan gründete 1999 die Folkgruppe "Sons of Jim", die 2006 ihre erste Single "My Burning Sun" veröffentlichte. Er ist Leadsänger und Gitarrist der Band.

Dornan war 2003 bis 2005 mit Keira Knightley liiert. Als er die Hauptrolle von "Fifty Shades of Grey" übernahm, wurden ihm Liaisons zu Kate Moss, Sienna Miller und Mischa Barton nachgesagt, die er dementierte. 2013 heiratete er die Schauspielerin Amelia Warner ("Gone"), mit der er eine Tochter hat. Das Paar lebt in London.

Weitere Produkte mit Jamie Dornan