Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145270294

Buch (Gebunden) 14.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    19 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh nach Zamonien, 17.04.2023

    Lustiges Abenteuer mit wunderschönen Illustrationen, aber wenig Spannung und zäher Handlung. Achtung: kein Comic!

    Inhalt:

    Asterix und Obelix eilen der Prinzessin Wun Da zu Hilfe.

    Nach einem Putsch des listigen Gegners Deng Tsin Quin wurde ihre Mutter - die Kaiserin von China - abgesetzt, ins Gefängnis geworfen und wartet dort auf ihre Hinrichtung.

    Die beiden mutigen Gallier sind bei ihren zahlreichen Abenteuern bereits in viele Länder gereist. Bleibt zu hoffen, dass sie auch im fernen China mit viel Köpfchen und der Kraft des Zaubertrankes den Bösewichten das Handwerk legen ...

    Illustriertes Album zum neuen, gleichnamigen Asterix-Realfilm, der demnächst in die Kinos kommt.


    Mein Eindruck:

    Zunächst ist anzumerken, dass dieses Album zum kommenden Film kein Comic ist.

    Bei einigen Covern im Netz ist per Sticker bereits klargestellt: "Neu! Bildergeschichte zum Film". Auch weist der Verlag in der Inhaltsbeschreibung darauf hin. Meine Softcoverausgabe kommt - die Optik dankt - ohne störenden Aufkleber daher. Der Hinweis findet sich aber auf der Rückseite des Heftes.

    Da ich bereits vor dem Kauf wusste, dass es kein klassisches Comicheft sein wird, wurde ich diesbezüglich nicht enttäuscht.

    Die Illustrationen sind - ähnlich einem Bilderbuch - sehr groß und nehmen teilweise die komplette Seite ein. Die Zeichnungen von Fabrice Tarrin in Anlehnung an den Zeichenstil von Albert Uderzo sind durch das größere Format eindrucksvoll und unterstreichen die Reise in das Reich der Mitte sehr gut. Die Gestaltung der Charaktere, ihre typischen Züge und die Mimik sind hervorragend gelungen.

    Der Fließtext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein. Bei der Altersempfehlung von 8 Jahren und im Hinblick auf das Selberlesen empfinde ich die Schrift als etwas zu klein.

    Was die Abenteuer der Gallier so besonders macht, kommt als Bilderbuch leider nicht angemessen zur Geltung.

    Der gewohnte Wortwitz und die sonst so zweideutigen und lustigen Namen funktionieren entweder nicht (Cäsars Biographen Biopix und Kapitän Titanix mit seinem unsinkbaren Schiff mal ausgenommen) oder wurden - bis auf wenige Ausnahmen wie To Fu - bei den chinesischen Charakteren gar nicht erst gewählt. Vielleicht habe ich auch zu wenige davon verstanden ;-) Prinzessin Wun Da = Wunder?!

    Die Gallier lernen bei ihrer Rettungsmission Tai Chi, Kung-Fu und Akupunktur kennen. Das war es aber auch schon mit Kultur und Vielfalt.

    Die Reise selbst findet wenig Beachtung (immerhin mit Kurzauftritt der Piraten) und die liebevollen Neckereien (HÖRR Obelix ... HÖRR Asterix) wirken gestelzt und die Dynamik zwischen den Figuren kommt ohne die entsprechenden Zeichnungen kaum zur Geltung.

    Die Story ist unspektakulär und konstruiert. Zu gewollt wird schnell noch hineingepackt, dass Gutemine ihren Gatten, den Chef des Dorfes, lautstark zurechtweist ... das Abenteuer wäre sonst bereits am Anfang zu Ende.

    Asterix und Obelix sind BEIDE verliebt. Asterix in die Prinzessin (die zwar eine Schwäche für Blondhaarige aber bereits Heiratspläne hat) und Obelix in die Leibwächterin ...
    Zudem streiten die beiden Freunde zu Beginn über Ernährung: weniger Fleisch und dafür mehr Obst und Gemüse. Und wer weiß, ob der Konsum des Zaubertrankes nicht schädliche Auswirkungen hat? Aber Asterix-Abenteuer ohne Zaubertrank?!? Alles ein wenig zu viel des Guten.

    Julius Cäsar und Kleopatra mischen auch noch mit. Sie streiten und schmollen wie ein altes Ehepaar. Cäsar unterstützt den hinterhältigen Gegner der Kaiserin nur, um Eindruck zu schinden. Auf diese Weise stehen nun genug Römer für eine abschließende Klopperei zur Verfügung.

    Die Handlung wirkt stellenweise sprunghaft und wirr. Ob sie im gewohnten Comic-Format besser funktioniert hätte, bezweifle ich ebenfalls.

    Lesende werden ganz gut unterhalten, aber am Ende ist es leider ein sehr oberflächliches Asterix-Abenteuer ohne roten Faden.

    Es reicht - aufgrund der ausdrucksstarken Illustrationen - noch knapp für 3 von 5 Sternen.


    Fazit:

    Ein Asterix-Abenteuer im Bilderbuchformat, welches eher mit seinen wunderschönen, ausdrucksstarken Illustrationen als mit Wortwitz, fesselnder Story und gewohntem Feinsinn punktet.


    ...
    Rezensierte Ausgabe: "Asterix im Reich der Mitte" aus dem Jahr 2023

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    18 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Manuela B., 12.04.2023

    Asterix im Reich der Mitte bezeichnet sich selber als illustriertes Album zum Film und hat leider nichts mit den bekannten Asterix Bänden gemein. Die Geschichte rund um Asterix und Obelix wird als Geschichte mit großformatigen Bildern erzählt. Beide sollen der Tochter der Kaiserin von China gegen Feinde, die das Land einnehmen wollen, helfen.

    Der Schreibstil ist eher abgehackt und in sehr einfacher Sprache gehalten. In der Geschichte gibt es für mich inhaltliche Lücken und es gibt viele Sprünge im Ablauf. Ein unsinniger Streit zwischen Asterix und Obelix zieht sich wie ein roter Faden durch Buch und ist nicht nach zu vollziehen. Die Namensgebung der weiteren Charaktere finde ich unpassend und auch die Einleitung der Geschichte empfinde ich als erhobenen Zeigefinger. Fleisch ist doof und der Zaubertrank potentiell gefährlich, weil nichts über Langzeitfolgen bekannt ist.

    Insgesamt für mich enttäuschend und der Geschichte fehlt völlig der Charme der alten Serie.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lerchie, 30.03.2023

    Wie immer: Eben Asterix und Obelix

    Die beiden Gallier sind ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nicht geschafft. Doch das iwr sich ändern, denn im nächsten Jahr kommt ein neuer Asterix-Realfilm in die Kinos. Darin treffen Asterix und Obelix die Tochter der Kaiserin, deren Mutter einem Staatstreich zum Opfer fiel und im Gefängnis landete. Doch natürlich mischen die Gallier sich ein und alles auf. In diesem Buch wir die Geschichte des Films nacherzählt wunderschön illustriert mit großformatigen Zeichnungen im Asterix-Stil.


    Meine Meinung
    In diesem Buch reisen Asterix und Obelix nach China, denn dort will der Prinzregent Den Zin Qin, Herrscher über eine Provinz des Reiches, ganz China erobern. Es wird hier der Film nacherzählt, weshalb es kein Comic ist, sondern eben eine bebilderte Erzählung. Und wie immer schlagen sich Asterix und Obelix recht wacker. Da es in diesem Buch auch hübsche Frauen gibt, kann sich der Leser sicher denken, was so noch passiert. Und natürlich hat Miraculix den beiden Helden Zaubertrankt mitgegeben, so dass sie gut gerüstet sind. Aber… nein mehr wird hier nicht verraten. Wenn der Leser wissen will, was passiert, dann muss er das Buch schon selbst lesen. Es ist wunderschön illustriert. . Fabrice Tarrin (Zeichnungen) und koloriert von Thierry Mebarki. Den Text schrieb Olivier Gay. Ich habe es gleich nach Erhalt gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, zumal ich ja auch ein Asterix-Fan bin. Von mir bekommt dieses Buch eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesegockel, 22.04.2023

    Die Gallier retten das chinesische Reich

    Das Cover ist gut gelungen, wirkt wie immer einladend und zeigt einen verschmitzt dreinschauenden Asterix auf der chinesischen Mauer.
    Die Aufgabe der unbesiegbaren Gallier ist dieses Mal die Rettung der chinesischen Kaiserin und des chinesischen Reiches. Dabei treffen wir auf altbekannte Gestalten wie Julius Cäsar und seine Römer, die Piraten und den Händler Epidemais. Es ist wieder eine gelungene Story, die in einem flüssigen Schreibstil erzählt wird und mit dem gewohnten Festmahl endet.

    Zu beachten ist, dass es sich hier nicht um einen klassischen Asterix-Comic mit den bekannten kleinen Bildern und Sprechblasentext handelt, sondern um das Bilderbuch zum demnächst erscheinenden Film „Im Reich der Mitte“. Das Buch ist mit gut illustrierten Bildern ansprechend gestaltet und gefällt. Mir persönlich gefallen jedoch die klassischen Comic-Hefte besser, da in diesen die Geschichte sich detaillierter und mit mehr Wortwitz wiedergeben lässt.

    Für alle Asterix-Fans sollte aber auch dieser Bildband ein „Muss“ sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Philiene, 04.04.2023

    Mein Sohn hat gerade seine Liebe zu Asterix entdeckt. Er mag die Filme und wir haben begonnen die Comics zu lesen. Allerdings lässt er sich noch sehr gerne Vorlesen und das finde ich bei einem Comic etwas schwierig. Da kam dieses Buch genau richtig. Ein Asterix als Buch mit kurzen Texten, ideal zum Vorlesen.



    Die Illustrationen sind typisch Asterix und haben daher einen großen Wiedererkennungswert, allerdings gibt es pro Seite nur ein großformatiges Bild. Dazu dann ein erklärender Text. Die Geschichte erzählt von einer Reise Asterix und Oberlix ins Reich der Mitte und hier dürfen natürlich alte Bekannte ,wie Julius Caesar und Cleopatra nicht fehlen. Asterix ist clever wie immer, Oberlix stark wie immer. Die Geschichte ist spannend und lustig und hat mir genauso viel Spaß gemacht, wie meinem Sohn.

    Einziger Minuspunkt war für mich, das die Sätze manchmal etwas abgehackt waren, da hätte ich mir manchmal ein, zwei Worte mehr gewünscht. Meinen Sohn hat es allerdings nicht gestört und der ist schließlich die Zielgruppe.

    Ein tolles Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Melanie T., 04.04.2023

    Leider muss man einen Stern vergeben, aber der ist es nicht wert. Ich empfinde dieses ganze Buch als Farce. Zunächst muss man sich natürlich fragen, wie kommt die Kaiserin von China überhaupt zu den Galliern. Aber irgendwie gibt es ja immer eine Geschichte. Aber das Framing in dieser Story ist schon der Hammer. Asterix beschwert sich darüber, dass Obelix immer Wildschwein ist, dass er dieses räuchert und es deshalb immer nach Rauch riecht. Man könne doch mal mehr Gemüse essen. Was soll das? Soll jetzt schon in Comics den Menschen klar gemacht werden, wie sie sich zu ernähren haben? Dann die Namen. Genmais, Epidemais. Das klingt doch sehr nach Epidemie. Darf man denn nicht einmal mehr Comics genießen? Das einzig nette sind die Zeichnungen, den ganzen Rest kann man genüßlich in die Tonne hauen wenn man noch alle Sinne zum Selbstdenken beisammen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andreas H., 26.04.2023

    Das Cover lässt auf den ersten Blick vermuten, dass der Stil der bisherigen Asterix-und-Obelix-Comics auch bei dem Heft "Im Reich der Mitte" fortgeführt wird. Die Covergestaltung gefällt mir grundsätzlich gut. Man erkennt auf den ersten Blick, in welches Land Asterix, Obelix und Idefix dieses Mal reisen, nämlich China.
    Schnell merkt man allerdings, dass der Comic-Stil hier nicht im Inneren zu finden ist. Dadurch verliert dieses Heft leider ein wenig an Charme.
    Möchte man die Geschichte Kindern vorlesen, ist dies natürlich ganz praktisch, schließlich handelt es sich hierbei um zusammenhängende Sätze. Die Zeichnungen spiegeln dabei die Geschichte ergänzend wieder. Für junge Leser ist die Schriftgröße meiner Ansicht nach nicht groß genug. Auch ich als Erwachsener empfinde den Text als zu klein geraten.
    Asterix und Obelix haben ihre Einstellung in diesem Teil im Vergleich zu den vorherigen Geschichten geändert. Die beiden Gallier sind sozusagen "moderner" geworden. Es fällt mir jedoch schwer, mich mit dem neuen Asterix und dem neuen Obelix anzufreunden. Irgendwie passt das einfach nicht... Auch die Story ist bedauerlicherweise etwas schwach und konnte mich nicht sonderlich überzeugen. Dieser Teil kann meiner Meinung nach nicht so recht an den Erfolg der klassischen Asterix-und-Obelix-Comics anknüpfen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Danny SZ, 01.07.2023

    Ganz nett für zwischendurch

    Die Kaiserin von China wird nach einem Putsch von Deng Zen Qin abgesetzt und gefangen genommen. Die einzige Tochter der Kaiserin, Wun Da, kann mithilfe ihrer Leibwächterin Han She Li und dem Neffen eines phönizischen Kaufmanns, Genmais, fliehen. Sie wollen sich schlagkräftige Unterstützung holen und zwar von Asterix und Obelix.

    Ich liebe eigentlich alles von Asterix und Obelix, aber diese kurzweilige Geschichte hatte mich leider nicht so begeistert. Ich mag die richtigen Comics lieber. Außerdem fehlten mir die vielen lateinischen Zitate und Ausdrücke, Asterix war zudem anfangs auf einem Gesundheitstrip und die Witze fand ich dieses Mal extrem flach. Die Zeichnungen waren aber toll wie immer. Ich bin gespannt, ob der Film besser ist. Obwohl ich auch nicht so auf die Real-Verfilmungen stehe.

    Fazit:
    Ganz nett für zwischendurch, aber mehr auch nicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gänseblümchen, 01.05.2023

    Asterix Abenteuer in China - modern und doch in klassischem Stil

    Asterix und Obelix stürzen sich wieder einmal in ein neues Abenteuer und reisen hierfür in das Reich der Mitte, nach China. Die Römer treiben ihr Unwesen und eine Prinzessin muss gerettet werden. Natürlich darf auch Idefix als treuer Begleiter nicht fehlen.

    Asterix und Obelix sind Comic-Klassiker, die immer für Lesespaß stehen. Bei diesem Band handelt es sich nicht um ein klassisches Comic, sondern um einen Bildband zum neuen Kinofilm. Es handelt sich um zusammenhängende Textabschnitte mit meist einer großen Zeichnung pro Seite.
    Die Zeichnungen sind schön gestaltet, im typischen Asterix-Stil und präsentieren eine schöne Story. Hierbei dürfen auch altbekannte Personen, wie Cäsar, Kleopatra und die Piraten nicht fehlen.
    Die Geschichte von Asterix und Obelix in China ist lustig, unterhaltsam und beinhaltet ungewohnte moderne Aspekte. So versucht Asterix nicht mehr so viele Wildschweine zu essen und auf Zaubertrank zu verzichten. Vereinzelt sind die Texte etwas holprig und plump, dennoch bietet sich ein großer Lesefluss und das Vergnügen kommt mit der interessanten Handlung nicht zu kurz.
    Mich hat dieser Bildband überzeugt und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

    Ein kurzweiliges, unterhaltsames neues Asterixabenteuer für alle Asterix-Fans, das Vorfreude auf den Film macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MissJaneMarple, 03.04.2023

    Meine Meinung:

    Dieser Asterix ist diesmal kein klassischer Comic, sondern eine Bildergeschichte! Warum? Weil es das Buch zum Film ist, der am 18. Mai 2023 in die deutschen Kinos kommt.



    Tut es der Geschichte einen Abbruch! Ich behaupte "Nein".

    Die Geschichte ist in guter alter Asterixmanier spannend und witzig erzählt. Die Zeichnungen scheinen immer noch aus der Feder von Albert Uderzo zu kommen. Natürlich gehen auch Asterix und Obelix mit der Zeit und Asterix fragt sich, ob es gut für sie ist täglich Wildschwein zu essen. Aber genau das macht doch die beiden so liebenswert, dass sie sich weiterentwickeln und mit den aktuellen Begebenheiten auseinander setzen.



    Ein absoluter Pluspunkt für diese Bildergeschichte ist, dass man sie wunderbar vorlesen und als Erstleser selber lesen kann. Meine Jungs (7+5 Jahre) lieben unsere alten Asterix Comics. Diese eigenen sich aber weder gut zum Vorlesen, noch hat der Große das Durchhaltevermögen das ganze Comic zu bestreiten.

    "Asterix im Reich der Mitte" eignet sich also perfekt für die jüngeren Asterixfans und ist bei uns aus dem Kinderzimmer im Moment nicht wegzudenken.



    Fazit:

    Eine durch und durch gelungene Bildergeschichte mit Asterix und Obelix, die Lust auf den Kinofilm macht!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesbar, 01.04.2023

    „Asterix im Reich der Mitte“ ist wie ein Bilderbuch und nicht wie die üblichen Comics gestaltet. Das hat den Vorteil, dass die Geschichte ausführlicher erzählt wird und die Bilder größer sind und somit besser zur Geltung kommen. Die Texte beinhalten denselben Witz wie in den Comics, sodass dadurch die Phantasie angeregt wird.

    Die Geschichte selbst ist ganz im Stile der Asterix Abenteuer und bindet auch Gesellschaftliche Themen ein. Zum Beispiel ernährt sich Asterix neuerdings vegetarisch, sehr zum Missgefallen von Obelix. Die Römer dürfen ebenfalls in jedweder Art mitmischen. Vom Klassiker der Keilerei im gallischen Wald bis hin zu Cäsar selbst samt Kleopatra ist alles dabei. Auch die Piraten dürfen auf der langen Reise nach China nicht fehlen und können Erfahrung mit weiblicher Kampfkunst machen.

    Eine solide, klassische Asterix-Geschichte - auch als Bildgeschichte sehr zu empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer B., 20.04.2023

    Tolles Buch
    Das Cover hat uns sehr gut gefallen. Man erkennt direkt, dass es um Asterix und Obelix geht. Es ist kein übliches Comic wie man das vielleicht von Asterix und Obelix kennt.
    Es ist eine Bildergeschichte zum gleichnamigen kommenden Kinofilm - wie auf der Rückseite vermerkt ist-
    Die Illustrationen die sich im inneren des Buches befinden sind sehr großflächig, ab und zu auch auf der ganzen Seite, sehr schön gezeichnet und sind passend zur Geschichte. Mein neun jähriger Sohn liest es sehr gerne und möchte dadurch auch sehr gerne den Kinofilm schauen.
    Wer mal was anderes wie Asterix und Obelix Comics lesen möchte, für denjenigen ist dieses Buch eine tolle Gelegenheit.
    Wir können es aufjedenfall empfehlen und freuen uns schon auf dem Kinofilm.
    Für alle Asterix und Obelix Fans ein absolutes muss. Ich habe es schon in einigen Zeitschriftenregale entdeckt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gesine K., 29.04.2023

    "Asterix und Obelix - Im Reich der Mitte" war für mich ein Ausflug in meine Kindheit. Ich bin mit den Comicgeschichten von Goscinny und Uderzo groß geworden. Die ersten Hefte gehörten bereits vor meiner Geburt zur Familiebibliothek. Umso mehr habe ich mich gefreut, jetzt das neue Heft lesen zu dürfen.
    Auch wenn die Geschichte nicht im klassischen Comicstil geschrieben ist, ist es ganz klar ein Asterix-und-Obelix-Heft. Die Figuren und der Zeichenstil sind unverändert. Die Illustrationen erinnern jedoch eher an eine Bildergeschichte.
    Die Handlung ist kindgerecht und lustig. Die Anspielungen auf aktuelle Ereignisse in den Dialogen werden die jungen Leser eher nicht registrieren. Das tut der Geschichte aber keinen Abruch und macht sie auch für Erwachsene interessant.
    Fazit: Wer einen klassischen Comic erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Wer sich auf eine neue Geschichte mit den bekannten und beliebten Galliern freut, kommt voll auf seine Kosten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonne89, 25.03.2023

    Der Asterixband unterscheidet sich zur gewohnten Aufmachung dadurch, dass es keine Comicbilder mit Sprechblasen gibt, sondern die Bilder großflächiger dargestellt werden und mit Text untermalt sind. Dadurch eignet sich das Buch hervorragend zum Vorlesen, verliert aber auch etwas an Charme und es gibt nicht so viele einzelne Bilder, wie gewohnt. Die Geschichte wurde für mich dadurch etwas kurz, da der Band auch nur wenige Seiten umfasst. Das Heft ist eine Mischung aus Zeitung und Buch.
    Der Text ist gut dargestellt. Sobald der Dialog zwischen zwei oder mehreren Personen wechselt, sind Leerzeichen dazwischen. Dadurch hat das Vorlesen einen schönen Fluss und auch junge Selbstleser fällt das lesen leichter. Ein guter Band für Lesemuffel.
    Die Handlung an sich gefällt sehr gut und passt zu Asterix und Obelix. Natürlich gibt es auch ein Happy End.
    Meinem Sohn gefällt das Buch sehr gut und preisleistungstechnisch ist es in Ordnung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carsten A., 12.07.2023

    Verifizierter Kommentar

    Ich finde die Geschichten rund um Asterix und Obelix immer wieder kurzweilig und lese diese, schon seit frühester Kindheit, immer wieder gerne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Barbara G., 03.04.2023

    Asterix und Obelix begleiten mich seit meiner Kindheit. Waren die Comics für mich mit 8-9 Jahren aber noch viel zu umfangreich, dachte ich mir, diese Bildergeschichte zum Film könnte für mein Kind passen, da dieser 8 Jahre ist. Er kennt zumindest zwei Asterix-Zeichentrickverfilmungen. Dies ist auch notwenig, um sich zurechtzufinden. Es kommen schließlich alle bekannten Figuren wieder vor und einige "running gags" sind auch eingebaut. Asterix und Obelix verschlägt es in diesem Band nach China, wo sie helfen, damit Cäsar China nicht einnehmen kann. Neben dieser historischen Kleinigkeit, dass Cäsar nie in China war, wird auch das Motiv von Cäsar und Kleopatra als Liebespaar wieder aufgenommen. Die Liebe spielt überhaupt eine große Rolle, schließlich sind neben Cäsar gleich 3 andere Männer verliebt. Dieses Motiv zieht sich ziemlich von der ersten bis zur letzten Seite des Buches. Neben diesem Motiv deutet auch die Sprache darauf hin, dass das Zeilpublikum etwas älter anzusetzen ist ("Wenn eine Frau sich hingibt", "höhnen", "ergriffen"), wenngleich die Zeichnungen durchaus auch für 8 Jahre schon ansprechend scheinen. Ich persönlich fand die Geschichte ganz nett zu lesen, so ganz überzeugen wie die ersten Bände konnte mich die Geschichte aber nicht. Jedenfalls würde ich das Buch erst für älteres Publikum empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    BK, 31.03.2023

    Neues von den Galliern
    Die Künstler und Schöpfer von Asterix und Obelix haben sich diesmal keinen klassischen Comic, sondern eine Bildergeschichte einfallen lassen. Das Buch soll einen im Mai 2023 erscheinenden Kinofilm begleiten.

    Es handelt sich um ein neues Abenteuer für unsere alten Freunde: wir reisen mit ihnen nach China. Niemand geringeres als die Tochter der Kaiserin von China kommt in das berühmte gallische Dorf und bittet um Hilfe. Ein Prinzregent hat die Kaiserin sowie den aus früheren Erzählungen bekannten phönizischen Händler als Geisel genommen. So macht sich die übliche Truppe auf den weiten Weg. Außerdem treten auch die alten Bekannten Cäsar und Kleopatra in Erscheinung.

    Die ganzseitigen Bilder sind im gewohnten Stil gestaltet. Der Titel bietet die übliche kurzweilige Unterhaltung und ist für große und kleine Fans natürlich ein Muss.
    Als kleines Manko empfand ich die Sprünge in der Erzählung aufgrund der geringeren Bilderzahl.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wir G., 26.03.2023

    Als ausgewiesener Asterix-Fan hatte ich mich auf diese Lektüre richtig gefreut, sogar 4000 Punkte dafür eingelöst. Was albern, wie sich herausgestellt hat. Die Geschichte ist von vorne bis hinten nicht schlüssig. Die Dialoge unterirdisch und warum muss nun auch bei Asterix auch noch die Ernährungsmafia zuschlagen: Gemüse statt Fleisch. Der Zaubertrank gilt plötzlich als bedenklich, Asterix wirkt nurmehr unleidlich. Ja geht es noch? Die spinnen, die Asterix-Schreiber und -Zeichner. Aber so richtig. Einzig die witzig gewählten Namen sind eine kleine Entschädigung für diese wirklich nicht empfehlenswerte Lektüre zu einem Film, der es ebensowenig sein wird. Wer wird hier - mit Film und Bildergeschichte - eigentlich adressiert? Kinder und Jugendliche können es eigentlich bei dieser Konstellation nicht sein. Und die vielen langjährigen und definitiv erwachsenen und zum größten Teil schon älteren Asterix-Fans ganz sicher auch nicht. Wie gesagt: Die spinnen...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesezeichenfee, 26.03.2023

    Für Asterix und Obelixfans

    Das Buch ist die Bildergeschichte zum Film. Es gibt hier keine kleinen Bilder mit Sprechblasen. Dafür ist auf jeder Seite ein großes Bild und meist über die halbe Seite ein Fliestext mit der Geschichte. So dass man sehr neugierig wird und unbedingt den Film gucken möchte, der ab 18. Mai 2023 in Deutschland zu sehen ist. Dieses Mal allerdings mit einem anderen Obelixdarsteller. Der Trailer lässt aber nichts vermissen. Den haben wir natürlich auch gleich angesehen.

    In diesem Buch zum Film sind mehrere Sachen anders. Schon auf der ersten Seite schlägt Asterix vor, auch mal Gemüse zu essen. Der Dorfchef hat keine Lust Hilfe nach China zu schicken. Gutemine richtet es allerdings, schließlich verreisen ja nur Asterix, Obelix und Idefix. Die Geschichte spielt in China wo die Kaiserin gefangen genommen wurde. Es gibt auch noch Galier, die keine sind. Die Galeere der Piraten wird dieses Mal von einer Frau in Unordnung gebracht. Den Druiden sieht man eigentlich erst auf dem letzten Bild, der Feier zum gelungenen Ende des Abenteuers und über den „Sänger“ wird erst gar nicht geredet. Obelix sieht Pandas Bambus essen und macht das gleich nach, was ihm nicht gut bekommt. Er möchte dann doch wieder Wildschweine. Asterix macht das dann beim Dorffest genauso. Am Schluss ist dann wieder alles beim Alten.

    Man kann die Geschichte vorlesen, es ist allerdings recht klein geschrieben, für uns „alte“ Fans. Die Geschichte ist sehr interessant und spannend, zumal man auch Cäsar und Cleopatra trifft, aber sie ist halt anders. Darauf muss man sich erst mal einlassen. Uns gefällt die Geschichte recht gut und es ist ein must-have für Fans. Sie war meiner Meinung nach schneller ausgelesen, wie sonst die vielen Bilder mit Sprechblasen. Ich hatte den Eindruck, es war etwas weniger.

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Unsere Familie liebt Asterix und Obelix und auch so haben wir uns über den Band gefreut. Er war ratzfatz gelesen, am selben Tag als er ankam. 5 Familien-Feensternchen für diesen Band zum Film.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Eva Fl., 13.04.2023

    Asterix und Obelix unterwegs mit Prinzessin Wun Da

    In diesem handlichen Buch, was viel mehr quasi ein Heft ist, wird eine Geschichte rund um Asterix und Obelix erzählt, in welcher sie sich auf die Suche bzw. Befreiung der Kaiserin von China machen. Nach einem Putsch wurde diese gefangen genommen, ihre einzige Tochter konnte fliehen und kann nun gut die Hilfe von Asterix und Obelix brauchen.

    Ich habe vor allem als Kind durchaus einige Comics von Asterix und Obelix gelesen. Natürlich auch den ein oder anderen Film seitdem gesehen, von daher sind mir die Figuren gut bekannt. Die Geschichte „Im Reich der Mitte“ kannte ich noch nicht, auch den Film nicht.

    Es handelt sich hier um eine Bildergeschichte zum Film, nicht in der bisher gewohnten Comicform. Die Zeichnungen sind typisch für Asterix und Obelix, man kann klar erkennen, was hier wie passiert. Je Seite hat es ca. eine Drittel Seite Text, in welcher die Geschichte erzählt wird. Dies ist gut verständlich, ich würde sagen, dass es für Kinder ab ca. acht Jahren interessant ist.

    Für mich war es eine unterhaltsame Lektüre. Ich habe länger nichts von Asterix und Obelix gelesen, von daher war es mal wieder sehr amüsant. Natürlich wird dabei auch gekämpft, der Zaubertrank ist wie immer auch sehr wichtig.

    Wer die Geschichten rund um die beiden Comicfigur mag, der kommt hier voll auf seine Kosten. Von mir gibt es für diese unterhaltsame Geschichte, die sich gut lesen lässt, fünf von fünf Sternen und eine Empfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein