Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140962895

Buch (Gebunden) 20.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anett R., 21.02.2022

    Der Roman "Blinder Spiegel" umfasst 120 Seiten auf 5. Kapiteln.

    Kurzer Plot:

    Paris/ Der Fluglotse Lui empfindet bereits bei der ersten Begegnung mit Elle... "einen heiligen Schmerz, der Preis jedes Glücks?" - Seite 8

    Die verheiratete Elle kennt keine Sicherheit, und hatte aus ihren Beziehungen, nur das Fallen gelernt.

    Lui, der mit vierzehn Jahren ins Heim musste, fühlt sich ruhelos. "Ich bin ein Nomade, unfähig zur Sesshaftigkeit." - Seite 15

    Die gemeinsame Verlorenheit, ihre Traurigkeit, der Hunger nach Lust, und der Wunsch nach Zerstreuung und Schmerz, lässt die beiden in eine Affäre gleiten, die wie ein Wirbelstürm ist.

    "Elle und ich waren uns nah, wenn wir beisammen waren, doch wir blieben und fremd." - Seite 70

    Lui fühlt sich oft von Elle überfordert, denn das Gegenteil seiner Erwartungen geschieht....

    "Liebe ist der Speedball unter den Emotionen...Ich war in der Falle und verfluchte die Schönheit und die Vergänglichkeit allen rauschhaften Glücks." - Seite 73

    Eine Liebe ohne Zukunft, aber die Hoffnung schwingt immer mit..."Hoffen ist Sehen voller Zweifel." - Seite 24

    Fazit:

    Der Autor Salih Jamel besitzt die Gabe, Worte in Poesie umzuwandeln.

    Die Geschichte des Romans wird in Ich - Form (Lui) erzählt. Das Heiß - Kalt Drama ist wortgewandt, und sticht durch seine dichterische Schreibweise hervor.

    Der von Beginn an traurige Unterton des Romans, bringt den/die Leser/In in die richtige Atmosphäre, um der Tragik von Elle und Lui zu lauschen, und doch auch immer mit ihnen zu hoffen.

    „Wenn man zu viel weiß, stirbt die Poesie.“ — Jean Cocteau

    5. Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Glitzerhuhn, 06.03.2022

    Der Roman spielt in Paris. Lui und Elle begegnen sich in einem Café und lernen sich kennen und beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Lui ist Single und Fluglotse, Elle ist unglücklich mit einem Unternehmer verheiratet. Der Roman ist aus der ich Perspektive von Lui geschrieben. Es ist die Begegnung zweier verletzter Seelen, in ihrem hilflosen Bemühen sich gegenseitig Halt zu geben.
Salih Jamal versteht es perfekt, Atmosphäre zu schaffen. Ich wähnte mich während des Lesens in Paris und flanierte mit Lui durch die flirrende Metropole. Auch die gegenseitige Anziehung von Lui und Elle ist sprachlich wunderbar umgesetzt und so wurde ich auch in die Tiefen ihrer Psychen hineingezogen.
Insgesamt ist es eine Tragödie in fünf Akten. Daher kann nur abraten, wer eine schnulzig, leichte Liebeskomödie erwartet.
    Wer sich auf die dunklen Seiten der Psyche einlassen mag, dem kann ich das Buch nur wärmsten empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    SofieW, 30.08.2022

    Poetisch und das genaue Gegenteil, eine abgründige Liebesaffäre

    Elle und Lui, zwei sich fremde Menschen, betreten ein Café und erkennen sich. Elle, Frau eines politisch ambitionierten Unternehmers, einsam, unbefriedigt, alleingelassen, Lui, Fluglotse, mit dem Gefühl, Nähe als Enge zu empfinden und häufigen Ortswechseln, um dem zu entgehen, zwei Getriebene auf der Suche nach Halt. Sie stürzen sich in eine zerstörerische und einen, auch als Leser, verstörende Affäre, brutal, abgründig, schonungslos. Und doch ist dieses Drama von Poesie und Melancholie durchflutet. Und obwohl man teilweise auch Befremden empfindet, lässt man sich hineinziehen, in diesen Sog des Untergangs.
    Diese Geschichte, es ist das danach und es ist bereits geschehen, als es Lui aus dem Gefängnis heraus aufschreibt, erzählt von diesem hypnothisch voneinander angezogenen Paar, zwei Ertrinkenden im Gefüge der Welt, die hoffnungslos hofften und natürlich scheiterten.
    Ein faszinierendes kleines Werk, das einen, nach oder trotz dessen atemberaubender Sprachgewalt, zurücklässt, erst einmal ohne Worte.
    Ein Ereignis!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Kaffeeelse, 23.03.2022

    Intensiv, brachial, roh, brutal, aber auch poetisch, so empfinde ich diesen Blick auf die Liebe, diesen Blick auf das Verlangen, diesen Blick auf die Leidenschaft. Wobei diese Beschreibung/diese Adjektive das Wesen der Liebe in meinen Augen exakt beschreiben. Und diese Art der Beschreibung auch absolut zu Salih Jamals Texten und Charakteren passt. Die Schreibe von "Blinder Spiegel" erinnert mich sehr an "Orpheus". Auch dort ist das Animalische in uns spürbar. Und ebenso ist auch dort das Dunkle in den Worten enthalten. Denn diese zuckersüßen Umhüllungen, diese bunten Masken, in denen wir uns unserer Umwelt präsentieren, in denen wir versuchen uns zu bezwingen, sollen doch nur von unserem animalischen Kern ablenken. Dem Dunklen, dem Düsteren in uns.

    Elle und Lui treffen aufeinander, zwei vom Leben Enttäuschte, zwei ruhelose Seelen. Sie treffen aufeinander und erkennen sich natürlich. Eine Anziehung beginnt. Auch das kommt bei Salih immer mal wieder vor. Enttäuschte und suchende Menschen. Menschen, die eine Veränderung wollen. Menschen, die suchen und eventuell finden. Doch Anziehung und Dunkelheit, wie funktioniert dies miteinander?

    Salihs Sprache kann man immer wieder nur genießen. Diese Poesie, diese Worte, deren Intensität, die in mein Hirn, in mein Herz eindringen/eindringt. Dieses Spiel, dieser Tanz mit den Wörtern, mit deren Sinn ist eindringlich und bezaubernd. Und genau diese Schreibe lässt mich innerlich frohlocken, lässt diese Bücher zu ihren Ehrenplätzen in meinen Regalen finden, bereit für eine Lektüre zu einem späteren Zeitpunkt!

    Salih Jamal hat ein weiteres Mal die Höchstpunkteanzahl erreicht und mich wieder mit seiner Schreibkunst beeindruckt. Schreibkunst, ein Wort, welches bei Salih Jamal fast eine neue/ noch intensivere Bedeutung bekommt! Love it! ❤

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Regina K., 26.02.2022

    Es ist das vierte Buch, welches ich von diesem begnadeten Autor lesen durfte. Ein kleines Buch, leicht in den Händen liegend, die ersten Zeilen bereits diese Zauber lösen, was eine Geschichte einzigartig macht. Oftmals hält man inne, vor dieser sich selbst übertreffenden Wortwahl, deren Poesie sofort das Herz erreicht.

    In Salih Jamals vorhergehenden Büchern spiegelt sich stets eine gewisse Ruhelosigkeit, deren seine Helden ausgesetzt sind, wider. Vielleicht steckt diese im Autor selbst verborgen, und er versucht diese literarisch zu verarbeiten, was ihm stets meisterhaft gelingt.

    Diesmal ist es Lui der von seiner Ruhelosigkeit getrieben wird. Lustvoll jede unbekannte Stadt in sich aufnimmt, ausgebremst für einige Zeit. Dann doch nicht den Halt findet, sich erneut verläuft auf dem Weg ins Leben.

    „Etwas zu finden, ist wie an den schönsten Küsten fremder Länder zu landen, sie zu erfassen, zu erforschen, zu entdecken und jedes Mal aufs Neue zu erschmecken.“ (S.17)


    Doch dann sieht er sie, Elle, ihr gelber Mantel, die roten Stiefel, wie durch ein Signal ausgelöst, sprengt sich seine Lust frei, ein längst vermisstes Gefühl ergreift Besitz, bereit alle Sinne ansprechend.

    Die erste Begegnung nur ein Akt, von Nähe weit entfernt. Seine Begierde nicht lange auf sich warten ließ, auch sie nahm sich was sie wollte und er tat es ihr gleich. Ein kurzer Flügelschlag, dem goldenen Käfig zu entfliehen. Freiheit, bevor die Türen sich erneut verschließen. Ihre Tränen verschleiert im Spiegelbild kaum sichtbar werden.Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, zweier vom Leben betrogener Menschen.

    Die Geschichte wird von Lui erzählt, der diese an einem verschlossenen Ort zu Papier bringt. Gedanken und Ereignisse, ein Füllhorn von Sätzen, denen man ansieht, mit welch einer Präzision der Autor an ihnen geschliffen hat. Bereits für mich ein Markenzeichen des Autors, welches man bei früheren Werken bereits bewundern durfte. Er vermag den leisen Tönen, aber auch den etwas derberen, ein Gesicht zu geben, wovon man sich durchaus angesprochen und mitgerissen fühlt.

    Für mich wieder ein besonderes Leseerlebnis

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MeinSohnPrinzAndreas, 06.03.2022

    Der Fluglotse Lui und Elle, die Gattin eines Geschäftsmannes, der in die Politik gehen will, treffen sich durch Zufall in einem Pariser Café. Diese Begegnung fesselt die beiden aneinander, reißt sie in einen Sog der intensiven Gefühle, aus dem sie sich nicht mehr befreien können, auch wenn beide wissen, dass es für die Liebe keine Zukunft gibt. Zu kaputt sind die beiden, zu irreparabel die Schäden, die das Leben an den beiden angerichtet hat. Und so leben Lui und Elle den Rausch, der sie unweigerlich an die Grenzen ihres Daseins bringt.

    Auf knappen 110 Seiten entsteht so ein anonymes, wenn auch durchaus intensives und vor allem sprachgewaltiges Porträt einer verzweifelten Liebe. Sprachlich wird hier ein Paris an einem grauen verregneten Tag erzeugt, das dennoch nicht von Farblosigkeit, Melancholie und Trauer geprägt ist, auch wenn diese unweigerlich Begleiterscheinungen der Geschichte sind. Fasziniert hat mich dabei vor allem, dass Lui und Elle scheinbar Stellvertreterpositionen für all die verlorenen Seelen dieser Welt einnehmen, die nur darauf warten, jemanden zu finden, um in dessen bzw. deren Armen Rettung zu finden, ebenso, wie es Lui und Elle hier tun, auch wenn der Ausgang meist tragisch ist.

    Kurz und knapp handelt es sich bei diesem kurzen Buch um ein vor allem sprachlich spannendes und nachdenkliches Buch, das zum Nachdenken über das eigene Glück anregt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    erul, 14.08.2022

    Eine tragische kurze Liebesaffäre

    Das Cover hat mich sofort angesprochen. Der Klappentext hört sich sehr vielversprechend an und hat mich neugierig gemacht.

    Der Schreibstil des Autoren ist sehr flüssig und mitreißend, der Erzählstil ist emotional und gut zu lesen. Erzählt wird die ungewöhnliche tragische Liebesgeschichte von Lui, der diese im Gefängnis aufschreibt.

    Durch Zufall treffen sich Lui und Elle in einem Café in Paris. Lui ist Fluglotse und er wechselt die Flughäfen und Städte immer dann, wenn ihm das Leben zu eng erscheint.
    Elle ist die Frau eines ehrgeizigen Unternehmers, der in die Politik drängt und Elle zu oft allein lässt.
    Die Begegnung zwischen Elle und Lui mündet in einer heißen Affäre – voller Leidenschaft und Schmerz. Und doch ahnen beide von Beginn an, dass es nicht gut ausgehen kann.
    Diese dramatische Liebesaffäre beschreibt Salih Jamal in dem Buch "Binder Spiegel" eindrücklich auf 120 Seiten.

    Die kurze tragische Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und berührt.
    Von mir eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    renate w., 07.03.2022

    Zwei Menschen, die sich in Paris begegnen und eine kurze, aber heftige Affäre beginnen. Das ist Lui, der als Fluglotse ständig unterwegs ist und es nie schafft sich länger zu binden. Und Elle, deren Mann als Unternehmer sie in einen goldenen Käfig sperrt und seine masochistischen Triebe brutal an ihr auslebt. Beide wissen, dass es für sie keine gemeinsame Zukunft geben kann und wird und das Schicksal hat schon längst die Karten für sie gemischt.
    ,, Blinder Spiegel“ ist ein Roman in 5 Akten, in der der Autor Salih Jamal seine Protagonisten lieben und leiden lässt. Eine tragische Liebesgeschichte, die in Paris spielt und man dank der bildhaften Beschreibung vom Leben der Menschen mit ihren alltäglichen Handlungen ein schönes Stimmungsbild präsentiert bekommt. Man spürt das besondere Flair, das diese Stadt umgibt und passt gut zu der Geschichte rund um Lui und Elle.
    Wie immer verzaubert der Autor seine Leser mit einer poetischen, berührenden und tiefsinnigen Gedankenweise. Da kommt es dann ganz unvermutet wenn man einen ,,Stilbruch“ vorgesetzt bekommt, in dem fast schon ordinäre Wörter die Geschichte ausfüllen. Da Lui und Elle ,,krank“ in ihrer Seele sind, da es das Schicksal mit beiden nicht gut gemeint hat, ist es wohl passend, wenn die Ausdrucksweise sich immer wieder ändert. Aber auch heftige Sexszenen kommen unvermutet und trüben ein wenig das Stimmungsbild.
    Lui und Elle sind problematische Charaktere, da sie sich auf verschiedenste Art und Weise Schmerzen zufügen, sowohl psychisch, als auch physisch. Manche Szenen waren mir zu schnell abgehakt, vielleicht liegt es daran, dass der Roman nur knapp über 100 Seiten hat. Trotz tragischer Liebe und Hoffnungslosigkeit der Protagonisten ist es mir nicht gelungen einen Zugang zu ihnen zu finden. Beide sind Suchende, die es aber nicht schaffen an ein Ziel zu kommen und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie es im Grunde auch gar nicht wollen.
    Salih Jamal ist ein Jongleur mit Worten, wo er seine Leser verzaubern und gleichzeitig auch erschüttern kann. Auch wenn mich dieses Mal der Roman nicht so überzeugen konnte wie die anderen, so ist er alleine wegen der Sprachgewaltigkeit und Tiefsinnigkeit ein Leseerlebnis.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein