Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132465212

Buch (Gebunden) 11.95
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina E., 27.11.2020

    In „Charlie – Ein Schulbus hebt ab“ von Autorin Irene Zimmermann erleben Willi und seine Freunde ein unglaubliches Abenteuer.

    Normalerweise erledigt Hausmeister Freddie seine Klopapier-Tour mit dem Golfwägelchen. Willi traut seinen Augen nicht, als Freddie plötzlich mit einem knallgelben Schulbus auf dem Gelände des Dreistein-Internats auftaucht. Schwarm Maisie steigt ein.

    Der faulste Hausmeister der Welt und seine Marotte stimmen auf eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte ein. Bus Charlie ist eine eigenwillige Hauptfigur, die an den VW-Käfer Herbie aus dem Film „Ein toller Käfer“ erinnert. Charlie entwickelt ein Eigenleben. Was hat er vor? Mit dem sturen Bus beginnt ein rasantes, originelles Abenteuer. Willi und seine Freunde heben ab. Das turbulente Fliegen bereitet vor allen Dingen Schnösel Frank Schwierigkeiten. Außer Charlie kommen die Charaktere etwas zu kurz. Sie hätten gerne noch mehr Persönlichkeit, Ecken und Kanten haben können. Maisie und Willi entpuppen sich als tolles Team. Beide sind erfindungsreich, spontan und wissbegierig. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Kreativität, Abenteuerlust und Entdeckergeist. Der kindgerechte Erzählstil reißt mit und führt nah an die Geschehnisse heran. Skurriles wirkt real. Kurze Kapitel fördern den Lesefluss. Die witzigen, lebhaften Illustrationen von Tine Schulz zu Beginn der Kapitel und auf den Buchseiten sorgen zusätzlich für Unterhaltungswert. Das Rätsel um Willis Eltern wird nur angeschnitten und in Folgebänden eine weitere Rolle spielen. Keine neue Idee, die aber die Neugierde weckt. Was hat der Bus verbockt? Das Geheimnis um Charlie ist sehr gelungen. Den jungen Abenteurern steht eine gefährliche Mission bevor. Unheimliche, lauernde Bedrohungen in ungewöhnlicher Kulisse sind fesselnd inszeniert. Unvollendete Sätze steigern die Spannung. Bis zum Schluss eine herrlich kuriose Expedition mit überraschenden Begegnungen und pfiffigem Ende.

    Das kunterbunte Cover verströmt Dschungel- und Abenteuer-Charme und passt perfekt zum Inhalt. Eine tolle, auffällige Illustration, die Aufmerksamkeit erregt. „Charlie – Ein Schulbus hebt ab“ spricht Jungs wie Mädchen an und ist ein packendes Leseerlebnis für die ganze Familie. Die Geschichte fördert die Phantasie, den Spaß an eigenen Entdeckungen und weist auf den Tierschutzgedanken hin.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia L., 04.12.2020 bei bewertet

    Selten hatten wir so viel Spaß beim Lesen – ein verrücktes Abenteuer erwartet nun auch Dich!

    Am 18. September 2020 erschien im dtv Verlagsgesellschaft das neue Abenteuer Buch von Irene Zimmermann „Charlie – ein Schulbus hebt ab“.

    Das Buch umfasst 176 Seiten, ist festgebunden und mit Illustrationen von Tine Schulz, welche die Phantasie der Kinder hervorragend anregt. Dieser in Druckbuchstaben geschriebene Lesespaß ist für Mädels und Jugs ab einem Alter von 8 Jahren empfehlenswert.

    Im Mittelpunkt steht Charlie, nein nicht der Schüler Charlie, sondern der Schulbus! Er ist knallgelb, kann fliegen wie eine Rakete und er kann sprechen. Will und seine Freunde sind absolut begeistert, nehmen die Fahrt mit Charlie auf sich und stürzen in ein echtes Abenteuer.

    Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Zum Teil habe ich vorgelesen, zum Teil hat der Knirps selbst gelesen – eine prima Kombination- finden wir! Der Text ist verständlich geschrieben, das Buch hat eine angenehme Größe, welche von Kinderhänden gut gehalten werden kann und die vielen Zeichnungen im Verlauf der Geschichte tragen zum einen zum Verständnis bei, zum anderen muss weniger gelesen werden ;-) Ein bisschen besser hätte es uns noch gefallen, wenn die Zeichnungen im Buch farblich gewesen wären.

    Insgesamt vergeben wir 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela E., 22.11.2020

    Jede Menge Spaß und Abenteuer

    Als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben Schulbus auf dem Gelände des Internats daherkommt, springen Will und seine Freunde kurzerhand mit auf. Doch als der Hausmeister aussteigt, hebt der Bus plötzlich ab wie eine Rakete und fängt sogar an zu sprechen! Er braucht dringend Nachschub an Sprechbohnen, und die Kinder sollen ihm diese aus dem Dschungel holen. Ein rasantes Abenteuer beginnt!

    Ein Abenteuer ist es, mit vielen fantastischen Elementen, die clever ausgedacht sind: Sprechbohnen, ein (manchmal) sprechender Bus, der selbständig fahren kann, jede Menge Gefahren im Dschungel, und eine Fülle skurriler Figuren, die hier eine Rolle spielen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, aber auch der Spannungsfaktor kommt nicht zu kurz. Der Sprachstil ist an die jungen Leser (ab 8 Jahren) angepasst. Das Cover spricht die Zielgruppe sofort an, und auch mir als Mutter ist das Buch sehr schnell aufgefallen. Die Illustrationen im Buch hätten etwas üppiger ausfallen dürfen, aber auch so bietet das Buch jede Menge Spaß und Abenteuer.

    Sehr gerne empfehle ich es deshalb weiter zum Vorlesen oder Selberlesen und vergebe 4 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela H., 06.12.2020

    In dem Kinderbuch geht es um Will, Luke, Frank und Maisie die alle zusammen in ein Internat gehen. Die Freunde springen eines Tages in einen gelben Schulbus und stellen plötzlich fest das dieser tatsächlich fliegen und sprechen kann. Sogar einen Namen hat er, nämlich Charles. Charles bittet die Kinder um Hilfe und so erleben sie alle gemeinsam ein spannendes Abenteuer.
    Die Geschichte ist toll geschrieben und die Spannung wird die ganze Zeit über gehalten, sodass dass Buch sehr kurzweilig und leicht zu lesen ist. Die Kinder sind wirklich sehr sympathisch und toll beschrieben.
    Die Schriftgröße ist gut geeignet für ein Kinderbuch und für Kinder ab ungefähr 8 Jahren. Mir hat das Buch Spaß gemacht zu lesen und der Schreibstil war leicht zu verstehen. Ich kann es absolut weiterempfehlen für Kinder und bin sicher das sie auch begeistert sein werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Blueberry87, 20.11.2020

    Ein Schulbus spricht doch nicht mit jedem

    Will lebt im Internat Dreistein und geht jeden Morgen zu Fuß zum Schulgebäude. Doch an diesem Morgen kommt der Hausmeister Freddie mit einen quietschgelben Schulbus angefahren und nimmt ihn und seine drei Freunde Maisie, Luke und Frank mit. Doch dann hebt der Schulbus ab und die Kinder können ihren Augen und Ohren nicht trauen. Denn der Schulbus spricht. Er heißt Charlie und bitte die Kinder um Hilfe.

    Die Autorin Irene Zimmermann hat eine witzige und spannungsgeladene Geschichte verfasst. Die Sätze sind für das Alter genau richtig. Nicht zu lang und zu ausführlich. Meine Nichte hat sich sehr wohl mit dem Buch gefühlt. Einziges Manko sind die Illustrationen, die etwas farbiger und etwas vielfältiger hätten sein können. Wir hätten gern auf jeder Doppelseite eine kleine Zeichnung gesehen. Die Geschichte, die im späteren Verlauf im Dschungel spielt, war für uns besonders interessant und wir hoffen auf ein nächstes Abenteuer mit dem fliegenden Schulbus Charlie.

    Fazit:
    Eine unterhaltsame, witzige und fantastische Geschichte für Jung und Alt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lucie15, 13.01.2021

    Spannende Geschichte mit viel Spass, Abenteuer und Magie.
    Das Cover ist schön bunt gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch gefallen uns gut. Dieses Buch ist für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren empfohlen.
    Inhalt: Will geht auf ein Internat. Von senem Wohnheim bis zum Klassenzimmer sind es gerade mal ein paar hundert Meter. Eines morgens kommt der Hausmeister Freddie mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände gefahren. Und lädt Will und seine Freunde auf eine Fahrt ein. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass der Bus, der Charlie heißt, plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und er braucht dringend Hilfe...
    Wir haben diese spannende Geschichte mit viel Spaß gelesen. Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen. Die kurze Kapitel eignen sich perfekt für Leseanfänger. Die spannende Situationen lassen den Leser mitfiebern. Eine perfekte Kombination aus Spass, Abenteuer und ein wenig Magie. Wir würden uns freuen, wenn es noch mehr Abenteuer mit Will , Maisie, Luke und Frank und natürlich Charlie zu erleben giben würde. Von uns eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Hyperventilea, 02.12.2020 bei bewertet

    Ein etwas anderer Busausflug: temporeich, schräg und ziemlich witzig

    Alles ist anders an diesem seltsamen Morgen: Freddie, der Hausmeister des Dreistein-Internats rast in affenartigem Tempo in einem alten gelben Bus über das Schulgelände, um Klopapierrollen an die Schüler zu verteilen. Nur mit großer Anstrengung schafft es Will, in den Bus einzusteigen, um den ungewöhnlichen neuen Fahrservice in Anspruch zu nehmen. Auch sein heimlicher Schwarm Maisie, sein guter Freund Luke und der versnobte Schnösel Frank sitzen in dem seltsamen Gefährt als etwas Unglaubliches passiert. Der Bus, Charlie, hebt ab und katapultiert die vier Kinder in ein atemberaubendes Abenteuer.

    Autorin Irene Zimmermann schreibt kindgemäß, klar und witzig als allwissende Erzählerin. Zum Vorlesen eignet sich die Geschichte für Kinder ab sechs Jahren, selbstständig lesen können das Buch vermutlich Achtjährige. Das Abenteuer dürfte sowohl Jungen als auch Mädchen gleichermaßen ansprechen. Tine Schulz hat dazu lustige, passende Bilder in schwarz-weiß-gelb gezeichnet. Durch die ungewöhnliche Farbwahl sind die Illustrationen definitiv ein Hingucker.

    Alle handelnden Personen werden sehr treffend auf der Umschlaginnenseite mit Bildern und Stichpunkten vorgestellt. Da ist Will, dessen Eltern vor Jahren spurlos verschwanden, der zwar ganz schön schlau ist, aber trotzdem nicht so wirklich vor Selbstbewusstsein strotzt. Dann Luke, sein guter Freund, der unermüdlich Mundharmonika spielt und oftmals wirkt, als sei er nicht von dieser Welt. Trotzdem kann man sich auf ihn verlassen. Was er verspricht, das hält er. Für die Dritte im Bunde, Maisie, hegt Will eine heimliche Vorliebe. Sie ist klug, sehr bestimmt und einfach bewundernswert toll, findet Will. Von Frank ist Will dagegen weniger angetan, Franks Eltern sind sehr reich, was der öfter raushängen lässt. Er ist nicht unbedingt der ultimative Schnellchecker, dafür hat er einen Schlag bei den Mädchen.
    Alle überstrahlt natürlich die Hauptfigur Charlie, ein verbeulter Bus, der nicht nur fliegen, sondern auch sprechen kann. Und wenn er damit erstmal angefangen hat, ist er nicht mehr zu stoppen, was sich als extrem anstrengend für die Nerven erweisen kann. Die Figuren wachsen im Laufe der Geschichte zusammen und aus Unverständnis und Antipathie entwickeln sich Freundschaften. Vielfältige, spezielle, sehr unterschiedliche Charaktere machen diese gelungene Figurenzusammenstellung aus.

    Warum spricht Charlie? Wo fliegt er mit seinen Passagieren hin? Was hat er vor? Werden die Schüler Charlie helfen können, sein Problem zu lösen?
    Eine unheimlich spannende, actiongeladene, temporeiche Geschichte, originell, phantasievoll, ungewöhnlich und herrlich überdreht, manchmal allerdings ein bisschen zu überdreht. Wann begegnet man im echten Leben schon fliegenden Busen mit Sprechdurchfall, kriminellen Reptilien oder jodelnden Raubtieren? Vom fulminanten Beginn bis zum ein wenig offenen Ende, ein fesselnder Spaß. Wir hätten nichts gegen ein Fortsetzung, denn nicht all unsere Fragen wurden am Ende erschöpfend beantwortet.
    Ein phantastisch schräges Leseabenteuer für alle, die es gefährlich und humorvoll lieben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Hyperventilea, 04.12.2020 bei bewertet

    Ein etwas anderer Busausflug: temporeich, schräg und ziemlich witzig

    Alles ist anders an diesem seltsamen Morgen: Freddie, der Hausmeister des Dreistein-Internats rast in affenartigem Tempo in einem alten gelben Bus über das Schulgelände, um Klopapierrollen an die Schüler zu verteilen. Nur mit großer Anstrengung schafft es Will, in den Bus einzusteigen, um den ungewöhnlichen neuen Fahrservice in Anspruch zu nehmen. Auch sein heimlicher Schwarm Maisie, sein guter Freund Luke und der versnobte Schnösel Frank sitzen in dem seltsamen Gefährt als etwas Unglaubliches passiert. Der Bus, Charlie, hebt ab und katapultiert die vier Kinder in ein atemberaubendes Abenteuer.

    Autorin Irene Zimmermann schreibt kindgemäß, klar und witzig als allwissende Erzählerin. Zum Vorlesen eignet sich die Geschichte für Kinder ab sechs Jahren, selbstständig lesen können das Buch vermutlich Achtjährige. Das Abenteuer dürfte sowohl Jungen als auch Mädchen gleichermaßen ansprechen. Tine Schulz hat dazu lustige, passende Bilder in schwarz-weiß-gelb gezeichnet. Durch die ungewöhnliche Farbwahl sind die Illustrationen definitiv ein Hingucker.

    Alle handelnden Personen werden sehr treffend auf der Umschlaginnenseite mit Bildern und Stichpunkten vorgestellt. Da ist Will, dessen Eltern vor Jahren spurlos verschwanden, der zwar ganz schön schlau ist, aber trotzdem nicht so wirklich vor Selbstbewusstsein strotzt. Dann Luke, sein guter Freund, der unermüdlich Mundharmonika spielt und oftmals wirkt, als sei er nicht von dieser Welt. Trotzdem kann man sich auf ihn verlassen. Was er verspricht, das hält er. Für die Dritte im Bunde, Maisie, hegt Will eine heimliche Vorliebe. Sie ist klug, sehr bestimmt und einfach bewundernswert toll, findet Will. Von Frank ist Will dagegen weniger angetan, Franks Eltern sind sehr reich, was der öfter raushängen lässt. Er ist nicht unbedingt der ultimative Schnellchecker, dafür hat er einen Schlag bei den Mädchen.
    Alle überstrahlt natürlich die Hauptfigur Charlie, ein verbeulter Bus, der nicht nur fliegen, sondern auch sprechen kann. Und wenn er damit erstmal angefangen hat, ist er nicht mehr zu stoppen, was sich als extrem anstrengend für die Nerven erweisen kann. Die Figuren wachsen im Laufe der Geschichte zusammen und aus Unverständnis und Antipathie entwickeln sich Freundschaften. Vielfältige, spezielle, sehr unterschiedliche Charaktere machen diese gelungene Figurenzusammenstellung aus.

    Warum spricht Charlie? Wo fliegt er mit seinen Passagieren hin? Was hat er vor? Werden die Schüler Charlie helfen können, sein Problem zu lösen?
    Eine unheimlich spannende, actiongeladene, temporeiche Geschichte, originell, phantasievoll, ungewöhnlich und herrlich überdreht, manchmal allerdings ein bisschen zu überdreht. Wann begegnet man im echten Leben schon fliegenden Busen mit Sprechdurchfall, kriminellen Reptilien oder jodelnden Raubtieren? Vom fulminanten Beginn bis zum ein wenig offenen Ende, ein fesselnder Spaß. Wir hätten nichts gegen ein Fortsetzung, denn nicht all unsere Fragen wurden am Ende erschöpfend beantwortet.
    Ein phantastisch schräges Leseabenteuer für alle, die es gefährlich und humorvoll lieben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Bücherwurm78, 25.11.2020 bei bewertet

    Charlie ist ein fliegender Schulbus, der den Hausmeister Freddie aus dem Bus wirft und zusammen mit 4 Schülern aus dem Dreistein-Internat abhebt und in den Wolken verschwindet. Wohin geht die Reise und was werden Will, Maisie, Luke und Frank wohl erleben? Und vor allem werden sie wieder zum Internat zurückfinden?

    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich denke, dass es für Kinder ab 8 Jahren auch sehr gut lesbar sein wird. Mein Sohn (7 1/2) hat die ersten Seiten mit mir zusammen gelesen und fand es gut. Die Geschichte um die 4 Kinder die zusammen eine „zwangsweise“ Auszeit vom Schulalltag bekommen und mit dem Schulbus Charlie ein Abenteuer erleben ist sehr interessant und witzig geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, es gibt prägnante Orts- und Personenbeschreibungen. Aufgefrischt wird die Geschichte durch schöne Illustrationen, die das Lesen lebendiger und leichter machen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Bücherwurm78, 25.11.2020

    Charlie ist ein fliegender Schulbus, der den Hausmeister Freddie aus dem Bus wirft und zusammen mit 4 Schülern aus dem Dreistein-Internat abhebt und in den Wolken verschwindet. Wohin geht die Reise und was werden Will, Maisie, Luke und Frank wohl erleben? Und vor allem werden sie wieder zum Internat zurückfinden?

    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich denke, dass es für Kinder ab 8 Jahren auch sehr gut lesbar sein wird. Mein Sohn (7 1/2) hat die ersten Seiten mit mir zusammen gelesen und fand es gut. Die Geschichte um die 4 Kinder die zusammen eine „zwangsweise“ Auszeit vom Schulalltag bekommen und mit dem Schulbus Charlie ein Abenteuer erleben ist sehr interessant und witzig geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, es gibt prägnante Orts- und Personenbeschreibungen. Aufgefrischt wird die Geschichte durch schöne Illustrationen, die das Lesen lebendiger und leichter machen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Bücherwurm, 17.12.2020

    auf der Suche nach den Sprechbohnen

    Alles ist anders an diesem Tag, im Internat Dreistein.
    Denn Freddie der Hausmeister ist nicht wie gewohnt in seinem Golfwägelchen unterwegs, sondern mit einem gelben Bus.

    Wo kommt der Bus her und wohin verschwindet er mit Will und seinen Freunden?


    "Charlie - Ein Schulbus hebt ab", ist eine ungewöhnliche Abenteuergeschichte. Sehr rasant und temporeich erzählt die Autorin: Irene Zimmermann, die abenteuerliche Geschichte von Will, Maisie, Frank und Luke und natürlich von Charlie, die sich auf eine nicht ganz ungefährliche Reise begeben um im Dschungel nach Sprechbohnen zu suchen.

    An manchen stellen war mir die Geschichte zu schnell und die Ortswechsel so holprig wie Charlie mit Schlucken.

    Dennoch war es mal eine ganz andere Geschichte.

    Die Figuren werden witzig und liebevoll dargestellt, jeder hat seine Eigenarten, aber zusammen schaffen sie sehr viel.

    Schade fand ich, dass zwar kurz die Lebensgeschichte von Will angerissen wird, aber diese im Buch keine weitere Rolle spielt. Irgendwie habe ich immer darauf gewartet, dass sich das Geheimnis seiner Eltern lüftet.

    Die vereinzelten Illustrationen aus der Feder von Tine Schulz passen zum Protagonisten des Buches - Charlie dem gelben Bus.
    So sind alle Illustrationen schwarz-weiß gehalten mit gelben Akzenten.

    Fazit:
    Ein rasantes Abenteuer, das mich aber nicht ganz überzeugen konnte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Leseratte54, 04.12.2020

    Selten hatten wir so viel Spaß beim Lesen – ein verrücktes Abenteuer erwartet nun auch Dich!

    Am 18. September 2020 erschien im dtv Verlagsgesellschaft das neue Abenteuer Buch von Irene Zimmermann „Charlie – ein Schulbus hebt ab“.

    Das Buch umfasst 176 Seiten, ist festgebunden und mit Illustrationen von Tine Schulz, welche die Phantasie der Kinder hervorragend anregt. Dieser in Druckbuchstaben geschriebene Lesespaß ist für Mädels und Jugs ab einem Alter von 8 Jahren empfehlenswert.

    Im Mittelpunkt steht Charlie, nein nicht der Schüler Charlie, sondern der Schulbus! Er ist knallgelb, kann fliegen wie eine Rakete und er kann sprechen. Will und seine Freunde sind absolut begeistert, nehmen die Fahrt mit Charlie auf sich und stürzen in ein echtes Abenteuer.

    Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Zum Teil habe ich vorgelesen, zum Teil hat der Knirps selbst gelesen – eine prima Kombination- finden wir! Der Text ist verständlich geschrieben, das Buch hat eine angenehme Größe, welche von Kinderhänden gut gehalten werden kann und die vielen Zeichnungen im Verlauf der Geschichte tragen zum einen zum Verständnis bei, zum anderen muss weniger gelesen werden ;-) Ein bisschen besser hätte es uns noch gefallen, wenn die Zeichnungen im Buch farblich gewesen wären.

    Insgesamt vergeben wir 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    esmeralda19, 05.12.2020 bei bewertet

    Lustiges und spannendes Kinderabenteuer

    Will geht mit seinen Freunden auf ein Internat. Eines Morgens fährt ein gelber Schulbus über das Schulgelände. Er und seine Freunde springen in den Bus. Freddie, der Hausmeister, fährt den Bus und hat Mühe, ihn unter Kontrolle zu bringen. Plötzlich passiert etwas unvorstellbares. Der Schulbus hebt ab. Er kann sprechen und heisst Charlie. Er benötigt die Hilfe der Freunde. Das Abenteuer beginnt.

    Die Autorin Irene Zimmermann hat eine humorvolle Geschichte um den Schulbus Charlie geschrieben. Wir haben uns sehr amüsiert. Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach. Es wird auch reichlich Spannung aufgebaut. Besonders gefallen hat uns, dass vorne im Buch Charlie mit seinen Freunden abgedruckt ist. Hier ist zu jedem Charakter eine kleine Liste mit Eigenschaften zusammengestellt worden, was denjenigen auszeichnet. Die Illustrationen haben uns sehr gefallen. Sie sind farblich in schwarz und gelb gehalten, passend zum Schulbus. Im Ganzen hat uns die Geschichte sehr gefallen. Über eine Fortsetzung würden wir uns sehr freuen.

    Sehr humorvoll und fantastisch. Zu empfehlen für Kinder ab 8 Jahren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Blueberry87, 20.11.2020 bei bewertet

    Ein Schulbus spricht doch nicht mit jedem

    Will lebt im Internat Dreistein und geht jeden Morgen zu Fuß zum Schulgebäude. Doch an diesem Morgen kommt der Hausmeister Freddie mit einen quietschgelben Schulbus angefahren und nimmt ihn und seine drei Freunde Maisie, Luke und Frank mit. Doch dann hebt der Schulbus ab und die Kinder können ihren Augen und Ohren nicht trauen. Denn der Schulbus spricht. Er heißt Charlie und bitte die Kinder um Hilfe.

    Die Autorin Irene Zimmermann hat eine witzige und spannungsgeladene Geschichte verfasst. Die Sätze sind für das Alter genau richtig. Nicht zu lang und zu ausführlich. Meine Nichte hat sich sehr wohl mit dem Buch gefühlt. Einziges Manko sind die Illustrationen, die etwas farbiger und etwas vielfältiger hätten sein können. Wir hätten gern auf jeder Doppelseite eine kleine Zeichnung gesehen. Die Geschichte, die im späteren Verlauf im Dschungel spielt, war für uns besonders interessant und wir hoffen auf ein nächstes Abenteuer mit dem fliegenden Schulbus Charlie.

    Fazit:
    Eine unterhaltsame, witzige und fantastische Geschichte für Jung und Alt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    brauneye29, 11.12.2020

    Zum Inhalt:

    Wo kommt der gelbe, verbeult Schulbus her. Will und seine Freunde springen in den Bus und kaum sind sie drin, hebt der Bus ab. Und nicht nur fliegen kann er, nein er spricht auch noch. Die Kinder sind erst einmal geschockt, dann aber schnell im Abenteuermodus. Denn neue Sprechbohnen werden benötigt und da helfen die Kinder doch gerne.

    Meine Meinung:

    Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist spannend, witzig und hat interessante, fantastische Ideen wie zum Beispiel die Sprechbohnen. Oder auch der sprechende Papagei, der Gertrud heißt und auch noch Pfannkuchen backen kann und das auch noch sehr gut. Der Schreibstil ist sehr gut und an die Zielgruppe angepasst aber auch nicht zu einfach, so dass auch ältere Leser noch Spaß an dem Buch haben können. Die Illustrationen haben mir auch gefallen. Diese hätten auch durchaus noch mehr vorhanden sein klnnrn, da sie echt niedlich sind.

    Fazit:

    Hat mir gut gefallen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    SofieW, 24.11.2020

    Eine turbulente Reise, per Bus durch die Luft

    Das Internat Dreistein erwacht gerade zum morgendlichen Leben, als ein gelber, etwas demolierter Schulbus mit Hausmeister Freddie am Steuer um die Ecke kurvt. Im Haus Siebenschläfer steht gerade Will an der Tür und starrt das merkwürdige Gefährt an. Als Freddie ihn zum 'ein Stück mitfahren' auffordert, lässt er sich das nicht zweimal sagen und auch aus den anderen Häusern laufen ein paar Schüler heraus und springen auf. Das sind Luke, Frank und Maisie, die da einen kleinen vorunterichtlichen Spaß erleben wollen. Doch als der Bus dann den Direktor fast umfährt, bremst Freddie das Vehikel scharf ab und steigt aus. Und was macht der Bus. Er setzt sich einfach wieder von selbst in Bewegung, mit den vier Kindern drin. Will rennt zum Lenkrad und versucht anzuhalten, aber stattdessen erhebt sich das verbeulte Ding und fliegt. Und es kommt noch besser, der Bus fängt an zu sprechen und sagt, dass er Charlie heißt. Wow, nun könnt ihr euch ja schon denken, diese Geschichte ist nicht nur am Anfang ziemlich schräg, sie wird noch viel viel schräger. Das wird ein richtig großes Abenteuer mit einem Zwischenstopp in New York und dann, das ist aber das letzte, was ich verrate, geht es direkt in den Dschungel und die Suche nach 'Sprechbohnen' spielt auch noch eine Rolle.
    Ganz schön turbulent geht es zu ist dieses Buch, mit viel Fantasie, die nicht nur Will, Luke, Frank und Maisie ordentlich was abverlangt. Auch als Leser ist man hier voll mit dabei und hofft, das die Sache ein gutes Ende nimmt. Manchmal holpert allerdings nicht nur der Bus, auch die Geschichte hat so ihre kleinen unrunden Momente. Aber da schaue ich jetzt einfach mal drüber hinweg, denn ich will ja kein Spielverderber sein. Schließlich ist das Ganze letztendlich ein Riesenspaß und vielleicht geht das Abenteuer in einem zweiten Band ja noch weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Leserin, 20.11.2020

    Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freunde auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen, als seine neuen Freunde aus dem Dreistein-Internat? (Klappentext)

    Aufgrund vom Cover und Klappentext habe ich mehr erwartet. Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, kindgerecht und der Schreibstil ist leicht verständlich und gut zu lesen. Charlie der Bus ist recht amüsant und ich habe öfters schmunzeln müssen. Doch aufgrund des farbigen und ansprechenden Covers finde ich die Illustrationen im Inneren des Buches nicht schön und auch nicht passend. Auch meine Enkel (6 und 8) waren enttäuscht und meinten, ob sie die Bilder innen noch anmalen dürfen damit sie etwas schöner und lustiger werden und nicht nur gelb und schwarz wären.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Gabriele M., 30.11.2020

    Das Kinderbuch "Charlie - Ein Schulbus hebt ab" von Irene Zimmermann
    verspricht ein besonderes Abenteuer.
    Ein knallgelber Schulbus der spricht und auch noch fliegt. Das ist schon etwas
    ganz besonderes.
    Vier Schüler*innen aus dem Internat "Dreistein fliegen mit. Der Schulbus spricht
    weil er "Sprechbohnen" geschluckt hat. Aber wo gibt es die? Ein Professor mit einem, nicht nur sprechenden Papagei, weiß mehr.
    Hatte mich auf ein wildes Abenteuer gefreut. Leider wurde ich etwas enttäuscht.
    Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und spricht junge Leser bestimmt an.
    Aber innen setzten sich diese bunte Farben leider nicht weiter fort. Das finde ich sehr schade.
    Das Abenteuer ist für junge Leser bestimmt sehr spannend. Aber irgendetwas fehlt um es so richtig spannend werden zu lassen. Vielleicht, weil es nicht in Deutschland spielt? Ich weiß es nicht genau.
    Ausserdem finde ich die Kapitel etwas zu lang. Zum Vorlesen etwas schwierig.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    Janine S., 21.12.2020

    Insgesamt fand ich das Buch tatsächlich wenig unterhaltsam. Die 4 Schüler des Internats werden früh mit einem Bus vom Hausmeister abgeholt. Dann hebt der Bus ohne Hausmeister ab, fliegt irgendwohin und muss dann für den Professor Sprechbohnen besorgen. Weil dieser einen Wettbewerb gewinnen will. Ein fliegender Bus würde da wohl nicht reichen? Und wieso ist der Bus so unausstehlich? Ich habe mich auf eine unterhaltsame Geschichte mit einem lustigen Bus gefreut!
    Und dann gibt es so viel unzusammenhängenden Content, der nicht viel Sinn ergibt. Am schlimmsten fand ich die Stelle in der Höhle mit den wilden Tieren und dann noch allgemein die Jodelbeeren. Leider ist das Buch als Cliffhanger konzipiert dass einige Frage offen bleiben, die als Tatsache so hingenommen werden müssen. Ich bin tatsächlich sehr enttäuscht von dem Buch. Witzig ist was anderes.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kokoloreslot, 01.12.2020

    Außergewöhnliche Idee, spannend erzählt

    Für Will und seine drei Mitschüler beginnt eine fantastische Reise, als ihr Schulbus auf einmal abhebt, den Fahrer rausschmeißt und mitsamt der Kinder über ein riesiges Meer in eine riesige Stadt fliegt. Es ist nicht nur außergewöhnlich, dass der Bus fliegen kann, nein, er kann auch sprechen. Warum? Das müsst ihr selbst lesen!

    Die schwarz-weiß-gelben Illustrationen von Tine Schulz sind wirklich super. Im Buchdeckel versteckt sich Charlie, der Schulbus, mitsamt der vier Helden und ihrer prägendsten Merkmale. Tolle Idee! Das Buch ließ sich gut vorlesen, denn die Kapitellänge war ideal und der Sprachstil einfach. Will wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus und beweist echte Führungsqualitäten (auch wenn er meistens ungeplant in die Bedrängnis kommt, seine Komfortzone zu verlassen). Die Handlung ist nicht überladen und trotzdem abwechslungsreich. Es gibt einige spannende Stellen, wo man unbedingt weiterlesen möchte.

    Zum Glück geht das Abenteuer von Will und Co. weiter, denn es sind noch Fragen offen geblieben und es gibt noch einige tolle Orte, die entdeckt werden wollen. Besonders das Ende hat uns gut gefallen: rund, lustig und mit einer wertvollen Botschaft, wie ich finde. Ein Buch voller Fantasie, Abenteuer, Zusammenhalt und Spaß. Deshalb gibt es von unserer Seite eine Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein