Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 6126932

Buch (Gebunden) 29.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    72 von 137 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hanna P., 16.11.2019

    "Die besten Weihnachtskekse" von Johanna Aust ist eine Sammlung von 111 Keksrezepten für die Weihnachtszeit.

    Das Buch ist ein echter Hingucker im Regal mit dem toll gestalteten Cover, dem Leineneinband und der Goldprägung des Titels. Aber auch der Inhalt kann sich sehen lassen.

    Alles beginnt mit einem ausführlichen Grundlagen-Teil, in dem unter anderem auf eine Grundausstattung fürs Plätzchen backen, die Lagerung der Kekse und sehr detailliert auf die Zubereitung und Eigenschaften der verschiedenen Teigsorten eingegangen wird. Das macht das Buch gerade für Anfänger sehr geeignet, aber auch als Backerfahrener findet man hier noch den ein oder anderen Tipp. Alle ist reich bebildert und illustriert, was die Anleitungen anschaulich und nachvollziehbar macht.

    Dann folgt der Rezeptteil. Hierbei sind die Kekse in Kategorien unterteilt: Für Klassische, für Schokoliebhaber, für Nussverfechter, für Kokosanhänger, für Fülle-Verliebte, für Extravagante, für Spritzgebäckfans, für Marzipanfreunde, für Schneeverehrer, für Fruchttiger, für Alternative, für No-Waste-Befürworter.

    Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein bestehend aus einer Seite mit einem schönen, hochwertigen Bild und einer Seite Rezept. Sehr gut gefällt mir, dass eine ungefähre Keksmenge, sowie eine Haltbarkeit der Kekse angegeben ist. Außerdem sind auf jeder Seite noch hilfreiche Tipps zum Rezept zu finden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt durch das Rezept. Die Zutaten sind gängig und nicht außergewöhnlich (Ausnahmen sind im Kapitel für Extravagante zu finden).

    Positiv hervorzuheben ist auch der "No-Waste"-Teil, in dem sich Rezepte für Zutaten finden, die bei vorherigen Backvorgängen übrig geblieben sind. Eine gute Idee!

    Zum Wichtigsten, dem Gelingen und dem Geschmack der Kekse: Die Rezepte, die ich nachgebacken habe, sind wunderbar geworden! Es waren einige so köstliche Kekse dabei, dass diese in unser Standardrepertoire für Weihnachten aufgenommen werden.

    Ich kann dieses Buch allen Backbegeisterten empfehlen. Anfänger werden hier bei den ersten Versuchen an die Hand genommen und "alte Hasen" finden sicher noch neue, leckere Rezepte. Fünf Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    61 von 119 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    H.S., 22.11.2019 bei bewertet

    Dieses Buch hält, was der Name verspricht – ein wunderbares Weihnachtsbackbuch

    „Weihnachten ist eine ganz und gar zauberhafte Zeit. Alles wird ein bisschen ruhiger, langsamer. Sanfte Schneeflocken, die vom Himmel fallen. Eine frühe Dämmerung. Ein warmer Ofen. Leuchtende Kinderaugen. Zeit für die schönen Dinge im Leben.“ (S. 30)

    Meine Meinung:
    Schon die äußere Aufmachung versprüht ein wunderbares Vorweihnachtsgefühl: Ein bordeauxroter Leinenrücken, goldene Prägeschrift, ein Tannenzweig und goldene Sterne auf dem Cover. 280 Seiten stark ist dieses Back-Werk und beschert uns alles, was man für die vorweihnachtliche Backzeit so braucht.
    Bevor es los geht mit dem umfangreichen Rezeptschatz und nachdem uns die Autorin im persönlichen Vorwort begrüßt hat, gibt es erst mal einen kleinen Überblick über die notwendige Grundausstattung, von der das Allermeiste in jeder ordentlich ausgestatteten Küche vorhanden sein dürfte. Es folgen Tipps zur guten Vorbereitung (z.B. wie man Nüsse röstet) und dann ein paar wertvolle Grundrezepte zu Mürbeteig, Biskuitteig und Blätterteig. Dieser kleine „Theorieteil“ schließt dann ab mit „Alles was Du wissen musst über:“ das Backen (z.B., dass die bei den Rezepten angegebene Backdauer ist immer nur ein ungefährer Richtwerk ist und man „auf Sicht backen“ soll), das Glasieren (z.B., dass Schokolade beim Schmelzen nicht zu heiß werden darf, da sich sonst z.B. die Kakaobutter absetzen kann) und die Lagerung (z.B. mit Konfitüre gefüllte Kekse erst frisch vor dem Verzehr die Konfitüre auftragen).
    Dann geht es ins „Eingemachte“, den Rezeptteil. Die über 100 Rezepte sind aufgeteilt in die folgenden Kategorien:
    • Für Klassische (Vanillekipferl, Lebkuchen & Co.)
    • Für Schokoliebhaber (inkl. Baileyskonfekt und Minzige Schokotaler)
    • Für Nussverfechter (von Mürben Walnussmonden bis Haselnuss-Nougat-Scheiben)
    • Für Kokosanhänger (z.B. Kokoskonfekt)
    • Für Fülle-Verliebte (von Kaffeekrapfen über Schoko-Punsch-Tropfen)
    • Für Extravagante (hier gibt es etwa Kastanienpralinen und Rosenblütenkipferl zu entdecken)
    • Für Spritzgebäckfans (egal ob Schwarz-Weiß-Herzen oder Mokkablüten)
    • Für Marzipanfreunde (vom Eisenbahner bis zum Orangenbusserl)
    • Für Schneeverehrer (Schneesterne, Pariser Stangen & Co.)
    • Für Fruchttiger (egal ob Zitronensterne oder Apfelbrot)
    • Für Alternative (Buchweizensterne und Dunkle Blüten mit Traubenkernmehl und viel mehr)
    • Für No-Waste-Befürworter (Mit Kokosbusserl, Walnussstangen und Co. wird alles verarbeitet)
    Wie man an dieser Aufstellung schnell merkt, bietet dieses Buch eine wirklich sehr große und abwechslungsreiche Vielfalt an Rezepten für die weihnachtliche Backstube daheim, von absoluten Klassikern (z.B. Windbusserl = Baiser / S. 224), über Ausgefallenes (z.B. Kürbiskerntütchen / S. 150 und Hanfsamenschnitten / S. 254) bis hin zu kleinen Köstlichkeiten auf Patisserie-Niveau (die aber dank der gelungenen Anleitungen hier absolut kein Hexenwerk sind), wie etwa Schoko-Punsch-Tropfen (S. 130), Baileyskrapfen (S. 136) , Carusoröllchen (S. 210) und Orangentrüffel (S. 232).

    Die Einzelnen Rezepte sind ganzseitig präsentiert, jeweils mit Angaben über die Zutaten, eine nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung, die zu erwartende Keksmenge sowie die Haltbarkeit. Es fehlen lediglich Angaben über die Zubereitungszeiten sowie die Energiewerte, aber wer will das bei Weihnachtskeksen schon so genau wissen… ;-)

    Selbst ausprobiert habe ich bislang die Zimtssterne (S. 56) und die Honigblätter (S. 164) und war von den Ergebnissen absolut überzeugt.

    FAZIT:
    Hier ist garantiert für jeden etwas dabei, vom Weihnachtsklassiker bis zum extravaganten Schlemmer-Praliné

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    16 von 31 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sigrid K., 14.12.2019 bei bewertet

    So viele verschiedene Bäckereien …

    Die Autorin Johanna Aust hat mit diesem Buch geschafft, dass ich mich wieder aufraffte, um einige Sorten Kekse zu backen (nachdem ich erstmal eine Entscheidung getroffen hatte). Als Seminarbäuerin liegen ihr hochwertige Zutaten am Herzen, was mich sehr angesprochen hat.

    Anfangs erfährt man einige Grundlagen, einiges über Vorbereitung und Grundausstattung und was man sonst noch so wissen sollte. Die verschiedensten Teigarten werden vorgestellt, das Glasieren und die Lagerung besprochen. Dann – endlich – darf man durch die Vielzahl der Rezepte schmökern. Und hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

    Die Rezepte werden in einzelne Kategorien zusammengefasst, so kann man gleich die eigenen Vorlieben finden: Für Klassische, für Schokoliebhaber, für Nussverfechter, für Kokosanhänger, für Fülle-Verliebte, für Extravagante, für Spritzgebäckfans, für Marzipanfreunde, für Schneeverehrer, für Fruchttiger, für Alternative, für No-Waste-Befürworter.

    Alles in allem finden sich über 100 Rezepte in dem Buch, die ansprechenden Bilder tun ihr Übriges, um schnell zu Mehl und Butter zu greifen.

    Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und so auch als hochwertiges Geschenk perfekt geeignet (vielleicht gleich mit einer Dose selbstgebackener Kekse dazu). Ein sehr empfehlenswertes Backbuch, das bei uns noch viele Male zum Einsatz kommen wird. Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    25 von 50 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jess Ne, 22.11.2019

    Für neue Koch- und Backbücher bin ich eher selten zu begeistern. Ich habe mein kleines Regal voll mit meinen Lieblingsrezepten und das reicht mir in der Regel. Für ‚Die besten Weihnachtskekse‘ habe ich aber gerne eine Ausnahme gemacht und es im Nachhinein nicht bereut. Auch wenn die Aufmachung neben den Rezepten eigentlich zweitrangig ist, hat mich doch gerade die großartige Optik dazu verleitet, die angepriesenen 111 Rezepte näher in Augenschein zu nehmen.

    Die ersten knapp 30 Seiten bieten eine gute Grundlage für das Backen der verschiedenen Plätzchen. Von der Grundausstattung, die man als WeihnachtsbäckerIn benötigt, über die Vorbereitung verschiedener Zutaten, bis hin zu Basis Teigrezepten, dem Backen und der anschließenden Lagerung der Plätzchen ist alles abgedeckt.

    Auf diese sehr übersichtlich und verständlich gestalteten Grundlagenkapitel folgen dann die 111 himmlischen Rezepte, die so vielfältig und breitgefächert aufgestellt sind, dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

    Neben den 13 klassischen Keksrezepten, wie z.B. Lebkuchen, Mandelstangen, Linzer Augen und Zimtsternen gibt es viele neue Kreationen, die zwar extravagant wirken und auch wirklich himmlisch aussehen auf den Bildern, aber mit wenigen Grundzutaten und selten mit ausgefalleneren Zutaten ganz leicht nachgebacken werden können. Es gibt sogar einige Rezepte für Zutatenreste, die mir besonders gefallen.

    Die Auswahl ist so groß und sieht so lecker aus, dass man am liebsten gleich alles nachbacken möchte und es schwerfällt, sich für ein Rezept zu entscheiden.

    FAZIT

    Eine wunderschöne Ergänzung für die Backbuchsammlung, aber auch ein sehr gutes Grundlangenwerk für Backneulinge, da im Vorfeld alle wichtigen Themen wie Vorbereitung, Grundausstattung und das Backen näher beleuchtet werden. Für die Rezepte braucht man keine Unmengen an Zutaten und auch die Backanleitungen sind verständlich und kinderleicht erklärt. Für mich ein Highlight unter den Backbüchern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 28.11.2019

    Österreichische Backkunst zu Weihnachten

    In diesem Buch finden sich auf fast 300 Seiten wunderbare Rezepte für die Weihnachtskeksbäckerei. Auf den ersten knapp 30 Seiten gibt es erst Mal eine Menge Tipps und Tricks rund um das Backen, die Zutaten und die Lagerung der Kekse. Auch geht Johanna Aust hier auf die unterschiedlichen Anforderungen der diversen Teigsorten ein.

    Die Rezepte sind übersichtlich und detailliert gegliedert und beschrieben. Sehr schön finde ich, dass die Schritt-für-Schritt-Anleitungen in einer gut lesbaren Schrift in schöner Größe gehalten sind. Die Zutatenliste ist in kleinerer Schrift, aber noch immer ohne Brille lesbar. Menge der fertigen Kekse und deren Haltbarkeit findet man ebenfalls. Die Zutaten sind nicht zu außergewöhnlich und die typisch österreichischen Ausdrücke halten sich in Grenzen. Gekrönt wird jedes Rezept mit einem ganzseitigen Foto. Das mag nicht wichtig sein, gefällt mir aber sehr.

    Ein wenig Erfahrung beim Backen sollte man allerdings mitbringen. Für komplette Neulinge in dem Bereich halte ich das Buch nicht geeignet. Mein erstes Rezept, das ich nachgebacken habe, waren die Zitronensterne. Hier wurde der Mürbteig genau nach Anweisung zubereitet. Dennoch war er extrem weich. Ich musste mehr Mehl einarbeiten und den Teig kühlen. Leider hat mir auch die Zitronencreme überhaupt nicht geschmeckt, weshalb ich die Kekse dann mit Marmelade weitergearbeitet habe.

    Die Mandelschnitten, die ich danach gemacht habe, waren ein wenig arbeitsintensiv, aber das Ergebnis überzeugt absolut! Ganz viele Mini-Nussecken sind das geworden, eben mit feinen Mandeln statt Nüssen. Ein Traum!

    Richtig gefreut habe ich mich über die „No-waste-Rezepte“. Man könnte auch sagen: Rezepte zur Eiweißverwertung. Ich benötige das ganze Jahr über mehr Eigelb als Eiweiß und habe nun ein kleines Repertoire an Ideen zur Hand, wie ich dieses lecker verwerten kann. Ich mag Plätzchen auch unterm Jahr!

    Bei einem so hochwertig verarbeiteten Buch, das sogar einen Leinenrücken hat, hätte ich mir noch zwei, drei Lesebändchen gewünscht. Auch wenn ich „meine“ Rezepte mit Post-its markiere, wäre das hilfreich.

    Insgesamt also ein Backbuch, das traditionelle und auch ausgefallene Rezepte bietet, die geübte Bäcker(innen) begeistern werden. Geschmäcker sind verschieden, also wird auch das eine oder andere Rezept „durchfallen“, man benötigt auch für viele davon Ruhe und Zeit, aber Backen ist sowieso nichts für Hektiker. Ich gebe vier Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 09.01.2020

    Johanna Aust zeigt in ihrem neuen Buch „Die besten Weihnachtskekse“ wunderbare Rezepte auf. In diesem Buch findet wirklich jeder Geschmack seinen Lieblingskeks. Ich mochte diese Vielseitigkeit sehr. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich erklärt und jeder wird hier durchblicken. Die tollen Bilder untermalen die Texte harmonisch und auch die Aufteilung der Rezepte ist stimmig gestaltet. Einen Stern weniger gibt es deshalb, da einige Rezepte wirklich sehr anspruchsvoll sind. Wer hat schon Zeit und Lust in der Vorweihnachtszeit den ganzen Tag in der Küche zu stehen? Eben....man will ja auch die Zeit genießen.
    Zur Optik und Haptik: das Buch hat ein Hardcover und einen in Leinen gebundenen Buchrücken. Die Seiten haben eine sehr gute Stärke und lassen das gesamte Buch sehr wertig erscheinen. Dieses Buch lässt sich nicht nur gut selbst nutzen sonder eignet sich auch bestens als Geschenk für Hobbybäcker.
    4 von 5 Sterne für ein gelungenes Backbuch aus dem löwenzahn-Verlag

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    13 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Günter B., 24.11.2021

    Verifizierter Kommentar

    Im Keksebuch findet man auch einige seltene Rezepte, so dass man auch einmal etwas neues ausprobieren kann. Der Preis ist recht hoch, doch es wird ja auch Jahrzehnte seinen Dienst leisten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 36 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    smartie11, 22.11.2019

    Dieses Buch hält, was der Name verspricht – ein wunderbares Weihnachtsbackbuch

    „Weihnachten ist eine ganz und gar zauberhafte Zeit. Alles wird ein bisschen ruhiger, langsamer. Sanfte Schneeflocken, die vom Himmel fallen. Eine frühe Dämmerung. Ein warmer Ofen. Leuchtende Kinderaugen. Zeit für die schönen Dinge im Leben.“ (S. 30)

    Meine Meinung:
    Schon die äußere Aufmachung versprüht ein wunderbares Vorweihnachtsgefühl: Ein bordeauxroter Leinenrücken, goldene Prägeschrift, ein Tannenzweig und goldene Sterne auf dem Cover. 280 Seiten stark ist dieses Back-Werk und beschert uns alles, was man für die vorweihnachtliche Backzeit so braucht.
    Bevor es los geht mit dem umfangreichen Rezeptschatz und nachdem uns die Autorin im persönlichen Vorwort begrüßt hat, gibt es erst mal einen kleinen Überblick über die notwendige Grundausstattung, von der das Allermeiste in jeder ordentlich ausgestatteten Küche vorhanden sein dürfte. Es folgen Tipps zur guten Vorbereitung (z.B. wie man Nüsse röstet) und dann ein paar wertvolle Grundrezepte zu Mürbeteig, Biskuitteig und Blätterteig. Dieser kleine „Theorieteil“ schließt dann ab mit „Alles was Du wissen musst über:“ das Backen (z.B., dass die bei den Rezepten angegebene Backdauer ist immer nur ein ungefährer Richtwerk ist und man „auf Sicht backen“ soll), das Glasieren (z.B., dass Schokolade beim Schmelzen nicht zu heiß werden darf, da sich sonst z.B. die Kakaobutter absetzen kann) und die Lagerung (z.B. mit Konfitüre gefüllte Kekse erst frisch vor dem Verzehr die Konfitüre auftragen).
    Dann geht es ins „Eingemachte“, den Rezeptteil. Die über 100 Rezepte sind aufgeteilt in die folgenden Kategorien:
    • Für Klassische (Vanillekipferl, Lebkuchen & Co.)
    • Für Schokoliebhaber (inkl. Baileyskonfekt und Minzige Schokotaler)
    • Für Nussverfechter (von Mürben Walnussmonden bis Haselnuss-Nougat-Scheiben)
    • Für Kokosanhänger (z.B. Kokoskonfekt)
    • Für Fülle-Verliebte (von Kaffeekrapfen über Schoko-Punsch-Tropfen)
    • Für Extravagante (hier gibt es etwa Kastanienpralinen und Rosenblütenkipferl zu entdecken)
    • Für Spritzgebäckfans (egal ob Schwarz-Weiß-Herzen oder Mokkablüten)
    • Für Marzipanfreunde (vom Eisenbahner bis zum Orangenbusserl)
    • Für Schneeverehrer (Schneesterne, Pariser Stangen & Co.)
    • Für Fruchttiger (egal ob Zitronensterne oder Apfelbrot)
    • Für Alternative (Buchweizensterne und Dunkle Blüten mit Traubenkernmehl und viel mehr)
    • Für No-Waste-Befürworter (Mit Kokosbusserl, Walnussstangen und Co. wird alles verarbeitet)
    Wie man an dieser Aufstellung schnell merkt, bietet dieses Buch eine wirklich sehr große und abwechslungsreiche Vielfalt an Rezepten für die weihnachtliche Backstube daheim, von absoluten Klassikern (z.B. Windbusserl = Baiser / S. 224), über Ausgefallenes (z.B. Kürbiskerntütchen / S. 150 und Hanfsamenschnitten / S. 254) bis hin zu kleinen Köstlichkeiten auf Patisserie-Niveau (die aber dank der gelungenen Anleitungen hier absolut kein Hexenwerk sind), wie etwa Schoko-Punsch-Tropfen (S. 130), Baileyskrapfen (S. 136) , Carusoröllchen (S. 210) und Orangentrüffel (S. 232).

    Die Einzelnen Rezepte sind ganzseitig präsentiert, jeweils mit Angaben über die Zutaten, eine nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung, die zu erwartende Keksmenge sowie die Haltbarkeit. Es fehlen lediglich Angaben über die Zubereitungszeiten sowie die Energiewerte, aber wer will das bei Weihnachtskeksen schon so genau wissen… ;-)

    Selbst ausprobiert habe ich bislang die Zimtssterne (S. 56) und die Honigblätter (S. 164) und war von den Ergebnissen absolut überzeugt.

    FAZIT:
    Hier ist garantiert für jeden etwas dabei, vom Weihnachtsklassiker bis zum extravaganten Schlemmer-Praliné

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    16 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Denise, 22.10.2019

    Wunderschönes Buch mit vielen leckeren Rezepten

    Das Buch „Die besten Weihnachtskekse“ wurde von Johanna Aust geschrieben. Sie ist Bäuerin im Familienbetrieb in der Südsteiermark. Als Seminarbäuerin und Botschafterin für heimische und saisonale Lebensmittel kreiert sie gerne Neues und gibt gerne ihr Wissen, zum Beispiel in Backseminaren, weiter.

    Zu Beginn des Buchs werden verschiedene Grundlagen zum Keksebacken vermittelt. Hier wird unter anderem darüber informiert, welche Grundausstattung benötigt wird, welche Teigsorten mit welchen Besonderheiten hergestellt und verwendet werden sowie die Kekse am besten gebacken und glasiert werden.

    Die sich daran anschließenden Rezepte sind in die Kategorien „Für Klassische“, „Für Schokoliebhaber“, „Für Nussverfechter“, „Für Kokosanhänger“, „Für Fülle-Verliebte“, „Für Extravagante“, „Für Spritzgebäckfans“, „Für Marzipanfreunde“, „Für Schneeverehrer“, „Für Fruchttiger“, „Für Alternative“ und „Für No-Waste-Befürworter“ unterteilt. Es sind beispielsweise Rezepte für „Zimtsterne“, „Mohnkugeln“, „Mandelbrezeln“, „Kokoskonfekt“, „Spekulatius-Krapfen“, „Eierlikörmonde mit Rosenzucker“, „Mokkablüten“, „Kürbiskernkugeln“, „Brombeer-Nuss–Augen“, „Mangostangen“, „Buchweizensterne“ und „Lebkuchen-Windstangen“ enthalten.

    Die einzelnen Rezepte bestehen aus den benötigten Zutaten, der Beschreibung der Zubereitung, der sich aus der genannten Zutatenmenge ergebenden Keksmenge, der Haltbarkeit, einem Foto sowie einem Hinweis/Tipp. Die Zubereitung ist gut beschrieben und daher sind die Rezepte gut umsetzbar.

    Insgesamt bin ich nicht nur von den Rezepten und ihrer Vielfalt, sondern auch von der Buchgestaltung und den ansprechenden Fotos sehr begeistert. Auf Grund der großen Rezeptanzahl und deren unterschiedlichen Schweregrade eignet sich das Buch sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Keksbäcker sehr gut.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    18 von 37 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Streiflicht, 03.12.2019

    Inspirierend und lecker

    Schlägt man dieses Buch auf, hat man sofort den Geruch von Weihnachtsgebäck und Keksen in der Nase. Einfach herrlich! Schon das Cover ist so schön und ansprechend und sobald man das Buch aufgeklappt hat, geht es ebenso lecker weiter. Das Buch einfach nur durchzublättern macht schon Spaß und Appetit. Es ist inspirierend und man möchte am liebsten sofort in die Küche eilen und durchstarten. Nur muss man vorher noch die Qual der Wahl durchstehen und sich für eins der tollen Rezepte entscheiden. Und das dauert und ist nicht einfach! Ich wusste gar nicht, wo ich anfangen soll, daher habe ich mich für etwas Einfaches und Schnelles entschieden. Die Mandelschnitten sind einfach und auch für Anfänger geeignet, denke ich. Die einzelnen Schritte der Anleitung sind klar und deutlich beschrieben, sodass das Nachmachen gut gelingt – auch wenn man vielleicht nicht so geübt ist. Das mag ich sehr. So ist das Buch für jeden etwas! Auch durch die Einführung am Anfang des Buches, die einiges erläutert und so für einfaches, unkompliziertes Nachbacken sorgt.
    Gut gefällt mir auch, dass es sehr verschiedene Rezepte gibt, die alle Geschmäcker bedienen. Die Aufteilung hat mir gut gefallen und die tollen Fotos bebildern die Rezepte und Backanleitungen perfekt. Viele Rezepte bestehen aus einfachen Zutaten, sodass jeder sie leicht nachmachen kann. Ein paar speziellere und ausgefallenere Rezepte komplettieren das Buch. Die Zutaten sind dann etwas spezieller und vielleicht auch nicht so einfach zu bekommen, aber es sind ja auch nur einige. Eine gelungene Mischung. Wie insgesamt das Buch! Jede Seite ein Genuss und das Ergebnis ist auch sehr lecker! Ich bin begeistert, eine wunderbare Ergänzung für meine Koch- und Backbüchersammlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dira, 21.11.2019

    Inhalt:

    In dem neuen Backbuch "Die besten Weihnachtskekse" von Johanna Aust gibt es 111 tolle Rezepte für alle Geschmäcker....ob klassisch oder modern, für Schokoladenliebhaber oder Marzipanliebhaber .....da wird jeder fündig. 

    Meinung:

    Ein unglaublich liebevoll und hochwertig gestaltetes Buch, das mit 111 Rezepten, Tipps und Tricks und vielen Fotos (jedes Rezept ist mit einem Foto veranschaulicht) aufwarten kann. Das Buch ist für Anfänger aber auch Profis geeignet und es gibt Rezepte für jeden "Kekstyp" : ob mit Schokolade oder Früchten, Nüssen oder Kürbiskernen und co - es gibt sehr viele tolle Anregungen.  Den Rezepten vorangestellt ist ein kleiner Grundlagenkurs (Teigsorten, Glasieren, Lagerung etc) und es gibt auch immer mal wieder Tipps und Tricks zur leichteren Zubereitung. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet sodass man die Backanleitung gut nachvollziehen kann. Zudem wird bei jedem Rezept die ungefähre Keksmenge sowie die Haltbarkeit angegeben. Ich habe schon einige Rezepte nachgebacken und geschmacklich waren alle Plätzchen top! 

    Das Buch wurde klimapositiv hergestellt, was ich richtig klasse finde. Es ist ein schöner Begleiter in der Adventszeit und eignet sich hervorragend als Geschenkidee. Klare Kaufempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Angela K., 06.12.2019

    Ich habe schon einige Bücher zu verschiedenen Themen aus dem Löwenzahn-Verlag. Neben der hochwertigen Verarbeitung gefällt mir, daß die Bücher klimapositiv gedruckt ist und ohne Plastikhülle geliefert wird. Sie haben alle eins gemeinsam: sehr gute Grundlagen-Erläuterungen, bevor es an die eigentliche Thematik geht.

    So auch bei dem Buch „Die besten Weihnachtskekse“ von Johanna Aust. Neben der Grundausstattung und der Vorbereitung wird eingangs auf die grundsätzliche Herstellung von Mürbteig, Spritzgebäck, Biskuit- und Blätterteig eingegangen. Danach folgt ein sehr schön bebilderter Rezeptteil mit 111 leckeren Weihnachtskeksen. Das Spektrum reicht hier von den Klassikern wie z.B. Florentiner, Linzer Augen und Zimtsterne bis zu extravaganteren Sorten wie Eierlikörmonde mit Rosenzucker oder glasierte Weinherzen.

    Ich selber habe bisher zwei Sorten Kekse aus diesem Buch nachgebacken. Sie haben sich problemlos verarbeiten lassen und sehr lecker geschmeckt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein