Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5199088

Taschenbuch
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    63 von 92 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bleenie, 30.11.2011

    Als Buch bewertet

    Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen und ich konnte es einfach nach den ersten Seiten nicht mehr weglegen. Unglaublich was einer einzelnen Familie an Schmerz und Demütigungen durch andere zugemutet wurde. Unglaublich die Zustände in der ehemaligen DDR. Es fehlen einem einfach die Worte...sowas kann man sich einfach nicht vorstellen. Oft musste ich mit den Tränen kämpfen. Ich habe selber drei Kinder, zum Glück gesund. Aber das ist endlich, das könnte doch morgen schon anders sein. Nach diesem Buch weiß ich diese Kostbarkeit noch mehr zu schätzen. Diese Geschichte, die ja auf Tatsachen basiert, müsste zur Pflichtlektrüre für jedermann werden, damit endlich Schluss ist mit Vorurteilen Behinderten gegenüber. Ich bewundere Familie Hädicke und wünsche ihnen noch ganz viel glückliche Zeit mit ihrer Anja, deren Geschichte mein Herz auf ganz besondere Weise berührt hat..

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    55 von 82 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jule, 01.12.2011

    Als Buch bewertet

    Ich selbst bin Krankenschwester und arbeite mit behinderten Menschen zusammen und weiß, wie dankbar sie sein können. Es ist traurig wie die Menschen in der DDR teilweise behandelt worden. Ich habe in jedem Satz gespürt, wie sehr Angela und Bernd ihre kleine Tochter lieben und für sie alles tun würden. Man spürt die Angst etwas falsch machen zu können, den Wünsch nur das Beste für ihre Tochter zu tun und die Hoffnung die alle Drei haben. Leider ist für uns Menschen das ganze Leben viel zu selbstverständlich, dass uns manchmal gar nicht auffällt, wie schön sie sein kann, wenn ein behinderter Mensch einem ein Lächeln schenkt. Ein wunderschönes Buch, welches anderen Müttern sicherlich Kraft und Mut schenkt. Jeder der ein Lächeln von einem so besonderen Menschen geschenkt bekommt, sollte sich glücklich schätzen. Das Buch gibt Kraft und schenkt einem einen Einblick in eine völlig fremde Welt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    37 von 56 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Paula, 15.12.2011

    Als Buch bewertet

    Ich habe dieses Buch gelesen und konnte kaum glauben was diese Familie erleben mußte.Ich habe zur selben Zeit ein behindertes Kind in der DDR zur Welt gebracht und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, man sollte hier nicht verallgemeinern. Es war nicht alles schlecht was in der DDR passiert ist. Ich trauer der DDR bestimmt nicht nach, aber was hier beschrieben wird kann ich kaum glauben. Meinem Kind und mir ging es immer gut und geht es auch heute noch gut.Wir wurden von Geburt an bestens versorgt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    29 von 53 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Birgit B., 17.09.2012

    Als Buch bewertet

    Muß man glesen haben, sehr schönes aber auch sehr Trauriges Buch, ich habe mir alle Bücher von Hera Lind gekauf super schön geschrieben große Lob....

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Siggi58, 29.07.2021

    Als eBook bewertet

    Steigt man in diese Geschichte ein, glaubt man kaum, dass dies in der damaligen DDR wirklich geschehen ist. Mir ging es jedenfalls so. " Hera Lind " schreibt bekanntlich Geschichten , die der Realität entsprechen, und mit dieser Geschichte ist ihr wieder ein Meisterstück gelungen.

    Durch Sauerstoffmangel, der durch Fehlverhalten der Ärzte entstanden ist, bringt Angela Hädicke ein schwerstbehindertes Kind zur Welt. Das Wunschkind ist zeitlebens körperlich und geistig behindert geblieben. Dies allein ist schon tragisch genug, und dennoch erlebten die Eltern von Anja unvorstellbare Grausamkeiten seitens der Ärzte und den Behörden.

    Immer wieder mußte ich beim Lesen den Kopf schütteln, so unglaublich waren die Schilderungen.

    Immer wieder war mir bewußt, dass es der Realität entsprach.

    Immer wieder kamen die Tränen, im Wechsel mit unsagbarer Wut.

    Wie menschenunwürdig wurde diese Familie behandelt, wie skrupellos wurden Entscheidungen gefällt !

    Es ist wichtig zu erfahren, wie die Menschen mit Behinderungen, teilweise, in der damaligen DDR vernachlässigt wurden. Zum Glück sind in dieser Hinsicht die siebziger Jahre vergangen, und die DDR gibt es auch nicht mehr, aber diese Lebensgeschichte der Familie Hädicke wird bleiben, und dieses Schicksal hat deren Leben geprägt.
    Zum Glück hat mich dann das Ende der Geschichte zufrieden gestimmt.

    Dieses Buch ist absolut lesenswert, gerade auch deshalb, um zu erfahren, wie glücklich Behinderte Menschen uns machen können, und wie viel Freude und Lebensmut von diesen Menschen mit Handicap ausgeht. Für mich haben diese Menschen einen festen Platz in meinem Herzen, und wir sollten alles dafür tun, diese Menschen und deren Familien bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annett G., 11.12.2011

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, es war so spannend erzählt das ich kaum aufhören konnte zu lesen.
    Man kann sich richtig in die Familie hineinversetzen und leidet und freut sich automatisch mit!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    37 von 72 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    anja z., 23.11.2015

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch hat mich gefesselt, spannend geschrieben.
    Die Geschichte hat mich sehr berührt. Ich selbst bin Krankenschwester und Gesundheitsfürsorgerin in der ehemaligen DDR gewesen.das kann ich nicht bestätigen,so wurde niemand behandelt. Aber es gab sicher auch schwarze Schafe.
    Es gab schlimme Zustände, aber niemals so krass.Es darf niemand glauben,dass alles in diesem Buch so geschehen ist. Aber übertreiben macht anschaulich.
    Ich wünsche der Familie Hädicke viel Glück und Kraft.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Birgit W., 01.02.2021

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Ganz tolles ergreifendes Buch. Geht unter die Haut. Von Beginn an bis zum Schluss lesenswert. Leider ging es im Westen nicht so viel anders zu. Meine Mutter wurde auch bei der Geburt gehetzt, angeschrien, schlecht behandelt. Das wäre heute undenkbar. Das Buch ist für mich ein sehr besonderes Buch, schön geschrieben, locker, fröhlich trotz dieses traurigen Themas, richtig gut!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Simone S., 19.04.2020

    Als eBook bewertet

    Von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und teilweise auch unglaublich geschrieben, was einem mit einem behinderten Kind alles wiederfahren kann:-)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Taenzer, 31.01.2015

    Als Buch bewertet

    Ich habe dieses Buch gelesen und bin empört wie diese Mutter behandelt wurde.
    Selbst habe ich 3 Kinder in der DDR bekommen,aber solche Bedingungen gab es in keiner Klinik.Eines meiner Babys ist in der Klinik verstorben.Auch hier bekam ich Unterstützung und Trost.Ich kann diese Missstände nicht bestätigen.
    Warum wird alles was DDR heißt schlecht hingestellt? Es gibt überall "schwarze Schafe"!
    Freundlichst

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Conny, 01.09.2012

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch habe ich gerade in 2 Tagen gelesen,es ist einfach mitreißend,ich habe selber mein Kind in der DDR geboren und ich selber hätte es nicht besser beschreiben können,mein Sohn ist zwar normal,aber ich hatte auch solch Hexe von Hebamme und grad als erstgebärende unmöglich,solch erlebniss zu haben,mein Sohn war groß und kam mit dem Kopf nicht alleine,wo diese Frau mich dumm anmachte,bis der Arzt kam und sie zurecht wies,diese Zeit möchte ich nie mehr erleben und ich habe sehr viel Hochachtung,das diese liebe Familie dies alles so durch gestanden hat,Danke liebe Hera Lind,das sie dieses Buch der familie geschrieben haben,Weiterhin viele schöne Ideen und alles gute,

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    16 von 42 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    WS.M., 08.01.2012

    Als Buch bewertet

    Habe ses verschenk,t ist aber gut angekommen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Otto H., 05.02.2012

    Als Buch bewertet

    Bin sehr zufrieden!
    Empfehlenswert

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    7 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Beate F,, 13.12.2011

    Als Buch bewertet

    Das Buch ist sehr schön und spannend zu lesen. Es ist schlimm, wie die Menschen in der DDR behandelt worden sind. Man sollte sehr zufirieden sein, wenn man gesunde Kinder hat, denn das ist keine Selbstverständlichkeit !

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 24 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gerda m., 13.05.2012

    Als Buch bewertet

    sehr einfühlsames buch - hat mich berührt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    baerbel l., 16.12.2012

    Als Buch bewertet

    ok

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Netty, 11.12.2013

    Als Buch bewertet

    Ein sehr schönes Buch. Verständlich und sehr gefühlvoll geschrieben.
    Was diese Frau und ihr Mann (der sollte nicht unerwähnt bleiben) bis jetzt geleistet haben ist sehr bewundernswert. Da ich selbst in der DDR aufgewachsen bin, erkannte ich viele Dialoge (schroffe Abweisungen bei den Behörden usw.) wieder. Das Buch ist sehr aufbauend und lässt unsere kleinen banalen "Luxussorgen" schnell in den Hintergrund rücken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    18 von 43 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingrid N., 27.12.2011

    Als Buch bewertet

    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
    Lieferung erfolgte wie gewohnt pünktlich und einwandfrei. Das Buch wurde zum Weihnachtsfest verschenkt und wird wohl nach den Festtagen oder im neuen Jahr gelesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    13 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabine, 10.10.2012

    Als Buch bewertet

    Als ich den Ablauf der Entbindung und bei der Mütterberatungsstelle gelesen habe, musste ich erstmal das Buch weglegen und habe mich furchtbar aufgeregt. Es ist unfassbar, was Familie Hädicke zu Ostzeiten durchmachen musste. Ich hoffe, dass die beteiligten Ärzte und Schwestern reichlich schlaflose Nächte und ewig ein schlechtes Gewissen hatten und noch haben.
    Was mich am Buch gestört hat, ist die Tatsache, dass die meisten Akteure gleich einen barschen Ton zu der Familie hatten und laufend die Bemerkungen mit Volkseigentum, auf Staatskosten etc. fiel. Auch die Mitmenschen waren fast nur häßlich und gehässig. Ging mir echt auf die Nerven. Scheinbar gab es zu dieser Zeit eine regionale Anhäufung der Bösen!
    Wie die Familie um Anja sich durchgekämpft hat und wie viel Liebe, Achtung und Respekt in dieser kleinen Gemeinschaft steckt, sollte uns allen ein Vorbild sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Antonie h., 21.03.2014

    Als Buch bewertet

    Eine sehr schöne Lebensgeschichte nur zu empfehlen lässt einen nicht mehr los

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein