5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

 
 
Merken
Merken
 
 
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138960471

Hörbuch (Download) 16.99
Download bestellen
Verschenken
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christine Amelia S., 15.08.2021

    Unglaublich stark erzählt, reale Einblicke, Abenteuer und poetisch-romantische Momente.
    Gleich zu Beginn befinden wir uns auf einem Schiff, wo sich auch Eugenia Errázuriz mit den weiteren Passagieren aufhält. Ihr ehrgeiziges Ziel: sie will nach Südamerika gelangen, um dort ein Grandhotel in den Anden zu eröffnen.
    Wunderbar auch die Erzählungen über das Leben in Paris und die vielen Erwähnungen der Künstler dieser Epoche. Beschrieben, das leichte Leben der Künstler und Philosophen, die Boheme der Zeit.
    Auf der anderen Seite, im direkten Kontrast, die Zuspitzung der Lage durch Nationalsotzialisten in Deutschland, deren Ausbreitung in Europa. Adolf Loos als Brecher des Klassizismus und verfechter des Ornamentlosen. Es ist eine Reise in die Kunst der Jahrhundertwende im Bezug auf die Lebensbedingungen und politischen Verhältnisse.
    Die Autorin selbst schreibt die Geschichte mit so viel Detail, dass es Spaß macht zuzuhören. Sie ist Architektin und Schrifstellerin. Klar wird, durch ihre Beschreibungen, dass sie dem Land Argentinien verbunden ist, da sie selbst dort arbeitete.
    Zur Person Eugenia Errázuriz: Sie wurde am 15. September 1860 in Chile geboren und war eine Verfechterin der Moderne. Sie hat unter anderem Coco Chanel beinflusst und unterstützt, auch mit Pablo Picasso war sie befreundet. Ihr Stil, bzw. Geschmack für Kunst und Mode zeichnete sich durch den Minimalismus aus. Zuvor war es noch Mode, verschnörkelte Objekte zu besitzen oder ornamentreiche Gebäude zu bauen, Eugenia war erheblich daran beteiligt, dass sich ein gewisser Simplizismus in der Kunst durchsetzte. Der ornamentlose Stil galt damals als revolutionär und ist bis heute noch für diese Zeit bekannt.
    Ich empfehle dieses Buch, wenn man gerne über Kunst, die politische Lage und über das Leben in Europa, sowie Südamerika zu dieser Zeit erfahren möchte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Laura W., 10.09.2021

    Eugenia Errázuriz lädt 1938 den jungen jüdischen Innenarchitekten Jean-Michel Frank auf eine Reise nach Patagonien ein. Die ältere Frau hat schon sehr viele Karrieren gefördert, unter anderem Coco Chanel und Pablo Picasso. Nun lädt sie Frank dazu ein, ein großes Projekt zu begleiten, denn sie möchte in den Bau des ersten Grand Hotels der Anden investieren. Diese Reise stellt aber zugleich eine Flucht aus Europa dar, denn der Nationalsozialismus nimmt immer mehr Überhand. Auf ihrer Reise lernen sie bekannte Persönlichkeiten wie Amelia Earhart und Walt Disney kennen.

    Die Geschichte an sich ist ziemlich ruhig und unaufgeregt erzählt, und stellt dennoch eine große Faszination dar, denn es tummeln sich einfach sehr viele berühmte Persönlichkeiten in der Handlung. Ungefähr das erste Drittel der Geschichte handelt von der Vergangenheit der beiden in Paris, später spielt das Buch dann in Patagonien und schließlich begleitet der Leser Jean sogar bis nach New York. Die eigentlich sehr faszinierende Handlung wurde mir dann aber doch streckenweise zu zäh und langatmig, gewisse Passagen hätte man meiner Meinung nach ruhig etwas kürzen dürfen.

    Besonders gefallen haben mir nicht nur die beiden Protagonisten sondern auch Amelia Earhart. Ganz unverhofft habe ich viel über diese faszinierende, abenteuerlustige Frau kennen lernen dürfen, und auch wie ihr Flug um die Welt endete...etwas verwundert war ich auch von Walt Disney, denn man sich ja immer als "lustigen Märchenonkel" vorstellt und der im Buch eine andere Seite gezeigt hat.

    Die Sprecherin des Hörbuchs hat ihren Job sehr gut gemacht. Ich habe ihr gerne zugehört und bin froh, diese Geschichte als Hörbuch angehört zu haben, denn als Buch wäre es mir vielleicht doch zu zäh gewesen. So habe ich aber doch gebannt der Geschichte gelauscht und finde sie vorallem wegen der historischen Persönlichkeiten sehr hörenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein