5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

 
 
Merken
Merken
 
 
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 91621792

Hörbuch (Download) 8.99
Download bestellen
Verschenken
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 2 Sterne

    237 von 341 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eva K., 30.10.2017

    Als eBook bewertet

    ich habe bisher alle Dan Brown Romane gelesen, war immer begeistert, aber "Origin" hat mich leider sehr enttäuscht.
    Die ersten 500 Seiten wird man mit der weltbewegenden, tollen Entdeckung über den Ursprung der Menschheit geködert, die Auflösung kann den Erwartungen aber leider nicht entsprechen.
    Der ewige Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft, der in den früheren Romanen schon erschöpfend behandelt wurde, zieht leider nicht über noch einen 600 Seiten Roman.
    Der Protagonist Rober Langdon hat leider auch nicht allzu viel an Symbolen zu entschlüsseln, und das Thema der aufregenden Jagd durch europäische Städte wirkt auch ziemlich aufgewärmt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    137 von 216 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anyah Fredriksson, 16.10.2017

    Als Buch bewertet

    Professor Robert Langdon ist der Einladung seines ehemaligen Studenten und inzwischen guten Freundes Edmond Kirsch, einem Futurologen, nach Bilbao ins dortige Guggenheim Museum gefolgt. Edmond möchte speziellen geladenen Gästen und in einem zugeschalteten Livestream der ganzen Welt seine bahnbrechende, alles verändernde Entdeckung vorstellen, die Beantwortung Der Fragen woher wir kommen und wohin wir gehen. Die Entdeckung soll die Wissenschaft in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen, aber auch das Ende der Religionen vorhersagen. Ein paar Tage zuvor hatte Edmond seine Präsentation bereits Vertretern der großen Weltreligionen gezeigt und große Verunsicherung bei den Dreien ausgelöst. Als Schreckliches bei der Präsentation geschieht, ist es an Robert, das Geheimnis zu lüften. Unterstützt wird er dabei von Ambra Vidal, der Direktorin des Museums und nebenbei Verlobten des spanischen Kronprinzen. Eine unglaublich aufregende und ereignisreiche Nacht, die alles verändern soll.

    Mit „Origin“ liefert der Autor Dan Brown den fünften Teil seiner Reihe um den Professor Robert Langdon ab. Und wieder ist es Dan Brown gelungen, mich diesen Teil lesen zu lassen, als sei es der erste in der Serie. Von der Spannung her nimmt die Serie so gar noch zu, dieser Teil ist ein wahres Meisterstück. Der Autor lässt die Handlung an verschiedenen Schauplätzen spielen, er verlässt eine Szene nicht ohne einen Cliffhanger zu hinterlassen. Das nächste Kapitel fesselt dann erneut um ein mehrfaches. Dan Brown lässt mich als Leserin Dinge vermuten, die dann am Ende doch ganz anders sind. Gekonnt hält er die Fäden locker, lässt sie verweben um sie am Ende gekonnt zusammen zu fügen. Die Handlung von „Origin“ ist brisant, aktuell und ungeheuerlich faszinierend. Das Buch beinhaltet alles, was ein perfekter Thriller benötigt. Hochspannend und mit dem gehörigen Schuss an Wissenschaft, den wir Leser bei Dan Brown so lieben, erzählt der Autor in schöner Sprache seinen Plot. Die Figuren sind allesamt hervorragend angelegt. Manche lassen ein falsches Urteil meinerseits zu, einige bringen mich dazu, ein paar Tränen zu vergießen, andere wieder lassen mich erschauern.

    Von Herzen gerne vergebe ich diesem Thriller fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle in unbedingt weiter. Leser, die Geheimnisse und Codes lieben und gerne auch in die Wissenschaft eintauchen, werden das Buch mit seinen immerhin 666 Seiten verschlingen. Mich hat es auf beispiellose Art und Weise unterhalten und ich mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Auf jeden Fall ein Pageturner, ein Thriller eines Autoren mit unverkennbar, erstklassigem Schreibstil.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    80 von 144 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra A., 27.10.2017

    Als Buch bewertet

    Dan Brown hat sich wieder ein unglaublich interessantes Thema ausgesucht. Die Verwicklungen und Verstrickungen sind sehr gut gelungen.
    Einerseits gut fand ich auch die Moderne. Die Handlungsorte in Spanien sind fantastisch. Leider war ich dort noch nie, werde es aber nach Lesen dieses Buches sicher nachholen. Obwohl mir das Barcelona von Zafon besser gefallen hat. In Italien habe ich mich mit Dan Brown immer besser gefühlt, denn da waren mir die Orte der letzten Bücher alle bekannt und die Kunst, Symbolik und Interpretation der verschiedenen Werke war spannend und schlüssig.

    Man erweitert mit Brown auf jeden Fall sein Grundwissen. Viele Male habe ich nebenbei im Internet gegoogelt und recherchiert, dazu mir die Bilder aufgerufen, um mir genauso ein Bild zu verschaffen wie Robert Langdon.
    Was mir sehr gefehlt hat, waren die Rätsel und die Spannung darum, etwas heraus zu finden und das nächste Puzzleteil zu suchen. In diesem Band wurde ein langes Passwort gesucht, welches durch eine kurze geschickte Fährte zu finden war. Aber lediglich der Weg in die Wohnung von Edmond Kirsch und dann in die Sagrada Familia, letztlich zum Computer, waren mir zu wenige Stationen. Es war teilweise nicht viel heraus zu finden, wie man es sonst aus den Büchern von Dan Brown kennt.
    Mir hat zwar Inferno schon nicht besonders gut gefallen, aber dieses Buch hier ist nochmal ein Deut schlechter. Viel Grundwissen, Architektur und Kunst, aber wenig vom typischen Robert-Langdon-Rätselraten. Symbologe musste man hier nicht sein.

    Schlussendlich war ich dann auch sehr verärgert über den Preis. Auch als Hardcover finde ich 28 EUR ziemlich teuer, zumal Dan Brown sicher nicht mehr auf jeden Cent angewiesen ist. Dafür, dass die Ausgabe nicht wirklich illustriert ist (gab ja auch nicht viel zu bebildern) und dass es eigentlich für die Reihe der schlechteste Band war, ist der Preis absolut nicht gerechtfertigt. Ich werde das nächste Mal sicher zweimal überlegen, ob ich nicht doch lieber ein paar Monate warte. Dann liegt dieses Buch sicher neben Inferno auf dem Bücherwühltisch für 4 EUR.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    25 von 39 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabine S., 29.12.2017

    Als eBook bewertet

    Ich habe erst angefangen, das Buch zu lesen, da es ein Weihnachtsgeschenk war. Der Anfang ist bereits sehr spannend und mit vielen Informationen zur Kultur gespickt. Wenn man die Dan Brown Bücher liebt,wie ich,dann sind Sie bei dem Buch auch an der richtigen Adresse.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    18 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Meggie, 19.10.2017

    Als Buch bewertet

    Edmond Kirsch hat Großes zu verkünden und lädt dazu auserwählte Leute aus der ganzen Welt ein. Auch den Symbolforscher und ehemaligen Dozenten Robert Langdon, der nun voller Erwartung im Guggenheim Museum in Barcelona den Ausführungen seines nunmehrigen Freundes lauscht. Doch kurz bevor Edmond Kirsch seine bahnbrechende Entdeckung publik machen kann, wird er erschossen. Zusammen mit Ambra Vidal, der Verlobten des spanischen Prinzen, versucht Langdon, Edmond Kirschs Ausführungen doch noch der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Doch es gibt einige, die dies verhindern wollen. Die Kirche und das spanische Königshaus schicken Leute aus, um Robert und Ambra aufzuhalten. Denn Kirsch hat Antworten auf die zwei wichtigsten Fragen der Menschheitsgeschichten: Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin?
    Und die Antworten darauf könnten Millionen von Gläubigen ihren Glauben kosten. Und Atheisten in eine Glaubenskrise stürzen.

    Als großer Fan der Robert Langdon-Reihe war ich natürlich gespannt, wie Dan Brown seinen Protagonisten im neuesten Fall auf die Spurensuche schickt.
    Diesmal begeben wir uns nach Spanien, genauer gesagt nach Bilbao und Barcelona. Eine spannende Jagd beginnt, wobei die Zeit eine wichtige Rolle spielt.

    Diesmal hat Robert Langdon wieder eine hübsche Frau an seiner Seite. Ambra Vidal, die Verlobte des spanischen Prinzen, versucht mit Langdon zusammen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Aber nicht nur Ambra hilft Langdon, sondern auch eine künstliche Intelligenz namens Winston, eine Erfindung Edmond Kirschs.

    Ich muss zugeben, dass ich diesmal etwas enttäuscht von dem neuen Fall war. Ich hatte das Gefühl, dass Robert Langdon eigentlich so gar nicht richtig in den Fall eintauchen konnte, weil er ständig von anderen Hilfe bekam. Erstens von Ambra und zweitens von der künstlichen Intelligenz Winston.
    Winston hat auf alles eine Antwort und führt Ambra und Langdon durch sämtliche Gefahren gefahrlos hindurch. So war alle Rätsel irgendwie sehr einfach gelöst.

    Trotzdem war alles packend beschrieben und ich habe mit Spannung darauf gewartet, ob die beiden Fragen Wo kommen wir her? und Wo gehen wir hin? denn beantwortet werden. Und wenn, ob dies ins lächerliche abdriftet oder gar logisch erklärt werden kann.

    Wie immer ist alles sehr gut recherchiert. Die Beschreibungen der einzelnen Orte sind bildlich. Und mein Tablet war auch wieder mit von der Partie. Nebenher habe ich die Personen, Bilder, Skulpturen, Kirchen oder Museen gegoogelt, um noch ein besseres Bild davon zu erhalten. Diese digitale Schnitzeljagd macht genauso Spaß, wie die Geschichte selbst.

    In manchen Rezensionen habe ich gelesen, dass viele monieren, dass sich Dan Brown ja nichts neues ausdenkt. Mal ehrlich! Er hat das Rad nicht neu erfunden seit seinem ersten Roman rund um den Symbolforscher Robert Langdon, aber was erwartet man denn, wenn ein neuer Robert Langdon-Roman herauskommt. Es geht ja gerade darum, dass innerhalb kürzester Zeit eine Verschwörung/eine Sensation/ein Ereignis aufgeklärt werden soll. Und eben viele Rätsel zwischen Anfang und Ende stehen, die gelöst werden sollen.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass Dan Brown nach Das verlorene Symbol mit Inferno und Origin wieder auf der richtigen Schiene gelandet ist und einen typischen Robert Langdon abgeliefert hat.
    Auch wenn es ein paar kleine Längen gab (gerade was die Szenen mit dem spanischen Königshaus anbelangt), war ich doch wieder gefesselt und fasziniert, wie der Autor es schafft, reale Gegebenheiten mit Fiktion zu vermischen und daraus einen Roman entstehen zu lassen, der packt und unterhält.

    An sich kann man das Buch auch gerne als Reiseführer durch Bilbao und Barcelona sehen, mit Blick in die Heiligen Hallen verschiedener Sehenswürdigkeiten. Gerade die La Familie Sagrada hat es mir dann angetan, die ich nun gerne einmal live sehen möchte. Dieses Gebäude muss architektonisch gesehen eine Meisterleistung sein. So kann man sich auch wieder im realen Leben auf Spurensuche begeben und bekommt nebenbei auch ein paar Tipps für Urlaube oder Ausflüge.

    Im Ganzen betrachtet ist der neue Roman eine Geschichte mit sehr gutem Unterhaltungswert und auch geradezu prädestiniert dafür, wieder verfilmt zu werden. Eine neue Rolle für Tom Hanks, der als Robert Langdon garantiert wieder eine gute Figur macht und der Buchfigur Leben einhauchen wird.

    Fazit:
    Eine kurzweilige Unterhaltung mit positivem Lerneffekt und der Antwort auf zwei große Fragen der Menschheitsgeschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    16 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    darkangel88, 12.10.2017

    Als eBook bewertet

    Ein sehr spannendes und fesselndes Buch. Ich habe es mir als Hörbuch gekauft. Dan Brown hat mich sehr gefesselt mit seiner Story. Von Kapitel zu Kapitel immer mehr. Wirklich sehr packend geschrieben und untermalt mit Musik in dramatischen Situationen. Die Schauplätze sind alle real in den Orten (vorwiegend Spanien) vorhanden und wurden in die Geschichte mit der Verschwörungstheorie super eingebunden, so dass man sich es bildlich vorstellen kann wie sich alles abspielt. Am Ende erfährt man die Tragweite und Auflösung. Ich möchte nicht zu viel über die Geschichte schreiben, da ich finde das jeder es selbst durchlesen sollte und sich eine Meinung bilden soll. Ich finde diese sehr gelungen wie auch die anderen Bände von Dan Brown.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    16 von 24 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Oscar G., 18.03.2018

    Als Buch bewertet

    Die Fortführung der Robert Langdon Reihe hat mich auch dieses Mal wieder in ihren Bann gezogen. Manch einer mag meinen, dass der Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft schon etwas ausgedient hat, ich bin aber nach wie vor ein Fan davon. Das Buch ist spannend von Beginn an und es fällt einem schwer, es aus der Hand zu legen. Klare Empfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Biggi M., 09.08.2018

    Als Buch bewertet

    "Origin" ist Band fünf der Robert - Langdon - Reihe. Wieder ein großartiger "Dan Brown" - Roman, mit einer Theorie am Ende, die nachdenklich macht. Eingebettet ist die Story in großen Sehenswürdigkeiten, wie Casa Milà, Palacio Real Madrid, Guggenheim Museum Bilbao, La Basílica de la Sugrada Familia, Palmarianische Kirche, Königspalast von Pedralbes, Torre Girona u.v.m., die ich mit Begeisterung gegoogelt und angesehen habe. Künstlerischer Hintergrund von Winston Churchhill, William Blaket und Antoni Gaudi haben mein Wissen, durch zusätzliche Internetrecherchen, ebenfalls erweitert.
    Dan Browns Buch ist nicht nur ein Thriller, sondern Lehrmaterial in Kunst und Geschichte, so wie Mathe, Physik und Computerwissen.
    Super spannend, und in drei Tagen (670 Seiten) verschlungen. Von mir erhält der Thriller die Note "ausgezeichnet" mit Stern!

    Inhalt mit meinen Worten:
    Edmond Kirsch, ehemaliger Student und Freund von Prof. Robert Langdon, steht im Guggenheim Museum Bilbao vor seiner großen Präsentation. Angekündigt hat Kirsch schon drei großen Religionsoberhäupten, von den zwei deshalb mit dem Leben bezahlen mussten. "Woher kommen wir? Wohin gehen wir?" ist die große Streitfrage der Präsentation, wer erschuf die Welt? Wissenschaftliche Erkenntnisse gegen die Religion. Edmond Kirsch kündigt den Durchbruch an. Vor Robert Langdon und den geladenen Gästen, sowie der Museumsleiterin Ambra Vidal, wird Edmond vor dem Start der Präsentation, durch einen Kopfschuss getötet. Mit Hilfe, der von Edmond erschaffenen, künstlichen Intelligenz "Winston" gelingt Ambra Vidal und Robert Langdon die Flucht aus dem Museum. Ihr Ziel ist Barcelona, um die Präsentation von Edmond der Welt zugänglich zu machen, damit dessen Tod nicht umsonst gewesen ist. Auf der Suche nach dem komplizierten 47-stelligen Passwort, schweben Ambra und Robert in Lebensgefahr und werden von dem Killer verfolgt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    23 von 38 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christine B., 31.03.2019

    Als Buch bewertet

    Ich war bisher ein großer Fan der Robert Langdon-Reihe, aber dieses Buch ist im Vergleich einfach nur langweilig.
    Wäre das mein erstes Buch von Dan Brown gewesen, hätte ich sicher kein anderes mehr bestellt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    18 von 30 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Manfred K., 25.04.2018

    Als eBook bewertet

    Sehr spannend geschrieben.ein buch das mir viel Freude bringt, u. Ich es nur weiter empfehlen kann. Hundertprozentig fünf Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monika W., 03.12.2018

    Als eBook bewertet

    ich liebe Robert Landon!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    11 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marina K., 19.04.2018

    Als eBook bewertet

    Ein super Buch. In 3 Tagen ausgelesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marlies P., 20.09.2018

    Als eBook bewertet

    Spannend und empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    10 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ann-Katrin W., 16.11.2017

    Als Buch bewertet

    Milliardär und Zukunftsforscher Edmund Kirsch hat eine, nach eigener Aussage, bahnbrechende Entdeckung gemacht, die angeblich Auswirkungen auf alle Weltreligionen haben soll. Er enthüllt diese vor drei der bedeutendsten Kirchenvertreter. Diese sind entsetzt. Kirschs angekündigte Präsentation ruft Gegner auf den Plan, die mit allen Mitteln versuchen, deren Veröffentlichung zu verhindern. Robert Langdon, Symbolforscher und ehemaliger Lehrer Kirschs setzt alles daran, das Geheimnis um die Entdeckung seines Schülers zu lüften.

    Nach „Illuminati“, „Sakrileg“, „Das verlorene Symbol“ und „Inferno“ ist „Origin“ das fünfte Buch um Symbolforscher Robert Langdon.

    Ich mag den Schreib- und Erzählstil von Dan Brown sehr. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Die Handlung ist logisch aufgebaut und in sich schlüssig. Der Einstieg gelang mir mühelos. Man befindet sich sofort mitten im Geschehen. Es wird früh Spannung aufgebaut, die über den gesamten Handlungsverlauf erhalten bleibt. Dan Brown versteht es, wie kaum ein anderer, den Leser mitzureißen und auf falsche Fährten zu locken, die Spannung konstant hoch zu halten und immer wieder Spannungsspitzen und Überraschungsmomente einzubauen. Einzig die Passagen, in denen über Edmund Kirschs Präsentation berichtet wurde, fand ich etwas langatmig Die Vortragsweise und die Ausschweifungen passten zwar zur Person und zum Charakter des Zukunftsforschers, dennoch fand ich diese Textstellen recht zäh. Dan Brown hat der Geschichte eine interessante und auch aktuelle, brisante Thematik zu Grunde gelegt. Die Informationen hierzu waren, wie immer, gut recherchiert

    Ich habe alle Bücher um Symbolforscher Robert Langdon gelesen und bin ein großer Fan von ihnen. „Origin“ ist, meiner Meinung nach, nicht das beste Buch der Reihe. Der Schnitzeljagd-Charakter, die Deutung von Symbolen und das Lösen von Rätseln, also genau das, was ich an den anderen Büchern so sehr mochte, kam mir in diesem ein wenig zu kurz. Die angeführten Kritikpunkte sind allerdings Meckern auf hohem Niveau, denn „Origin“ hat mir trotz allem sehr gut gefallen. Es handelt sich um einen gewohnt spannenden und mitreißenden Thriller, der den Leser zu fesseln vermag.

    Fazit: Auch wenn es sich vielleicht nicht das beste Buch der Reihe um Symbolforscher Robert Langdon handelt, ist es dennoch absolut lesenswert und ein Muss für alle Fans der Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Traugott S., 09.08.2018

    Als eBook bewertet

    Das Buch las ich während einer heißen Zeit, so hintereinander weg. Es war unterhaltsam spannend und von der Thematik her für einen Nicht-Technik Freak gut zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bärbel B., 02.04.2019

    Als eBook bewertet

    Ich gestehe offen ich liebe die Bücher von Dan Brown. Sie sind spannend und mann möchte das Buch erst aus der Handlegen wenn es zu Ende ist. Vielen Dank für das wunderbare Lesevergnügen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Karl-Heinz J., 02.03.2019

    Als eBook bewertet

    Ist von Anfang an Spannend und man möchte Durchlesen. Dan Brown schreibt einfach genial. Würde es wieder kaufen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Franz-Otto B., 10.08.2018

    Als eBook bewertet

    Spannend von der 1. Seite bis zum Schluss.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    22 von 32 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Romy O., 09.11.2017

    Als Buch bewertet

    "WIE bewerte ich? ... mit Ursuppe?"

    Cover:
    Im Design der Robert Langdon-Reihe, ist auch das Cover von ORIGIN im typischen CI gestaltet worden. Die römisch-katholische Sagrada Familia in Barceloa ist in der unteren Hälfte des Frontcovers abgebildet. Sie ist die Hauptörtlichkeit, in der dieser Thriller spielt.

    Inhalt:
    Woher kommen wir? Wohin gehen wir?
    Nach Meinung des Futurologen und ehemaligen Schülers von Robert Langdon, Edmond Kirsch, hat er eine Antwort auf diese beiden urmenschlichen Fragen.

    Edmond Kirsch, nicht nur Milliardär, sondern auch bekennender Atheist, möchte seine "bahnbrechende" und "religionszerstörende" Antwort möchte er der ganzen Welt kundtun.
    Hierfür hat er eigens das Guggenheim-Museum in Bilbao angemietet.

    Doch vorher, hat er drei der bedeutesten Religionsvertreter um ein Gespräch gebeten. Darunter der spanische und königstreue Bischof Valdespino.
    Geschockt und überaus beunruhigt, nicht nur um den Glauben der Menschheit, suchen die Religionsvertreter nach einem Ausweg. Möge er göttlich sein oder nicht.

    Robert Langdon, der bekannte Symbolforscher, wurde geheimnisvoll von Edmond Kirsch nach Bilbao eingeladen, um DER VERKÜNDUNG, DER ERKENNTNIS beizuwohnen.

    Die vorbereitete Präsentation, die vor den geladenen Gästen und auch online ausgestrahlt werden soll, wird unterbrochen, als dieser vor aller Augen erschossen wird!

    Die Zeit scheint still zu stehen... Die Medien überschlagen sich... Verschwörungstheorien häufen sich... Bleibt DIE ENTDECKUNG der Menschheit für immer verborgen?

    Winston, Getreuer von Edmond Kirsch hilft Robert Langdon und der Museumsleiterin zur Flucht.
    Ihr Ziel: Den 47-stelligen Code herausfinden, der die Präsentation doch noch veröffentlicht.

    Fazit:
    Meine Gefühlsregung, als ich von dem neuen Dan Brown erfahren habe: Vorfreude, Aufregung, Hibbel!!! Vorbestellung eingereicht und dann sehnsüchtiges WARTEN!
    BIS, bis die erste Leseprobe veröffentlicht wurde. :-)
    Oh ja, die knapp ersten 40 Seiten hatten mich voll in ihren Bann gezogen.
    Jetzt hieß es WIEDER... WARTEN!!!
    Tag der Erscheinung: Aufgeregtes Warten auf den Postboten. Von einem Bein aufs Nächste. Nachtleseschicht eingeplant. Dann war es soweit. Da war er... DER NEUE DAN BROWN.
    Und nochmal zur Auffrischung die ersten Seiten gelesen und dann.... die nächsten Seiten... Langeweile! Nennt mich Kunstbanause hin oder her... aber die ausführliche, aufs minimalste beschriebene Außenanlage des Museums und der ausgestellten Skulpturen, haben zu einer Leseflaute geführt.

    Tage vergingen, bis ich das Buch wieder für einige wenige Seiten in die Hand nahm. Und wieder passierte... wenig.

    Die Ermodung Edmond Kirsch brachte dann kurzzeitig etwas Spannung auf, nur um dann wieder abzufallen, und weiter zu fallen. Die Story wurde unnötig in die Länge gezogen. Kein Rätseln und Mitdenken und Grübeln, wie es in den vorherigen Teilen erfordert wurde. Sicherlich alles seitens des Autors gut recherchiert, aber nicht annähernd mitreißend. Der Symbologe wird nur an einige wenige Orte geführt, um den Code zu lösen. Zu einfach, ja fast einfallslos...

    Das bekannte Dan Brown-Muster wurde zwar umgesetzt, aber seine Cliffhanger waren mehr als enttäuschend. Die Aufklärung und die Zusammenführung konnten mich auch nicht überzeugen. Auch wollte bei mir so recht kein stetiger Lesefluss aufkommen.

    Letztlich habe ich zum Durchlesen des Buches 3-4 Wochen genötigt. Es war für mich kein Thriller, nur weil es einen Täter und eine Leiche gibt. Stellenweise interessant ja, gut recherchiert kann ich auch bejahen, das Storyborad an sich auch gut gewählt und aktuell, aber Umsetzung für mich nicht gelungen.

    SORRY DAN!

    Von mir gibt es lediglich 3 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    18 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Corbie, 15.11.2017

    Als Buch bewertet

    Im Voraus, habe ich schon stimmen gehört, die sich daran stören, dass die Robert Langdon Bücher immer nach dem gleichen Schema- F ablaufen und sich dadurch trotz der unterschiedlichen Thematik, sehr ähneln. Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und da von Dan Brown ja auch nicht jedes Jahr ein neuer Thriller erscheint, hat das Altbewehrte trotzdem etwas Besonderes für mich. 

    Klappentext:
    Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.
    Verzeihen ist nicht der einzige.
    Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner „bahnbrechenden Entdeckung“, das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen.
    Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.

    In Origin zieht es Robert Langdon nach Spanien. Eingeladen von seinem früheren Schüler und inzwischen guten Freund Robert Kirsch, der seine Entdeckung Veröffentlichen will, von der er sagt, dass es die ganze Menschheit verändern wird und Religionen überflüssig machen wird, weil es die zwei Wichtigsten Zentralen Fragen der Menschheit klärt: Wo kommen wir her und Wo gehen wir hin?
    Leider läuft die Präsentation, nicht wie geplant und so müssen Robert Langdon und sein weiblicher Gegenpart Ambra Vidal einen Weg finden, um Kirschs Entdeckung der Öffentlichkeit doch noch zu Präsentieren. 

    Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut. Dan Brown versteht sich einfach darauf, Schauplätze unheimlich gut und Atmosphärisch zu beschreiben und eine Gewisse Spannung aufzubauen, dass man unbedingt weiterlesen möchte. 
    So ging es mir auch am Anfang dieses Buches, die Seiten folgen nur so dahin, weil ich unbedingt weiterlesen wollte um zu wissen, worum sich Kirschs Entdeckung den überhaupt dreht. An eine kleine Länge, nach dem ersten Drittel kann ich mich erinnern, die dann aber auch recht schnell rum war und das Buch spannend weiterging. 
    Die Geschichte an sich finde ich sehr Zeitgemäß und Aktuell. Viele Wissenschaftliche Details wurden erwähnt und nicht nur einmal habe ich gegoogelt, um noch mehr über diese Dinge zu erfahren. Das Buch ist sehr gut Recherchiert und dadurch wirkte alles sehr glaubwürdig. Das Ende und die Auflösung um Kirschs Entdeckung fand ich sehr realistisch und das hat das Buch für mich auch ausgemacht. 

    Leider, konnten mich teile des Buches aber nicht Voll Überzeugen. Die Partnerin von Langdon, war unsympathisch und vom Charakter her sehr flach gehalten. Teilweise war das Buch für mich auch etwas zu Vorausschaubar, das Ende hatte ich mir so in der Art schon gedacht, auch wenn ich über das tatsächliche Maß der Auflösung dann doch etwas Erschrocken war. 
    Das schlimmste war aber eigentlich, dass Robert Langdon, hier viel zu wenig Raum bekommen hat. Es gab kaum Rätsel zu lösen, wenig Symbole zu erklären und auch sonst, hätte man Robert Langdon in diesem Buch durch eine andere Person ersetzten können, dass was ihn sonst ausmacht, das hat hier einfach gefehlt und wurde mehr oder weniger ersetzt.

    Mir hat Origin im Großen und Ganzen gut gefallen, ich hatte Spaß beim Lesen und auch wenn mich das Buch nicht Voll und Ganz überzeugen konnte, bekommt es 4 Sterne von mir.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein