Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 108796815

Hörbuch (CD) 14.95
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    10 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carolin, 01.08.2019

    Der Erzfeind" ist ein wunderbar gelungener Abschluss dieser Reihe um den Bogenschützen Thomas aus England.
    Diesmal ist der Schauplatz Frankreich und zur Abwechslung geht es nicht um epische Schlachten, sondern um die auch für nicht unbedingt Schlachten -Fans interessante und abwechslungsreiche Eroberung einer Burg. Natürlich spielt die Suche nach dem Gral wieder eine große Rolle und wie anders als in den beiden ersten Teilen um die Liebe.

    Ich habe die CD mit Begeisterung angehört und kann die Reihe nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabel R. (engi), 20.08.2019

    Dieser dritte Teil der Grals-Trilogie um Thomas von Hookton hat mich mit den Längen der ersten beiden Teile restlos versöhnt. Während ich bei besagten Teilen manchmal gar nicht so richtig wusste, wer hier gerade gegen wen kämpfte, hatte dieser finale Part eine klare Linie. Mit Geneviève gewinnt der Roman eine neue Protagonistin, die zugleich aber auch die Freundschaft zwischen Thomas und Robbie schwer ins Wanken bringt. Natürlich werden auch wieder Kämpfe ausgefochten – schließlich ist ja noch Krieg – aber sie dominieren das Buch nicht mehr. Als Hörer erfährt man so einiges über die brutalen Machenschaften der Kirche und zweifelt mit Thomas an der Existenz des Grals. Die ganze Geschichte ist in meinen Augen mal wieder sehr spannend und der talentierte Hörbuchsprecher Frank Stöckle, der auch schon die beiden Vorgängerbände gesprochen hat, versteht es, wirklich das Beste aus dem vorgegebenen Material rauszuholen. Ich werde Thomas von Hookton direkt ein wenig vermissen im Auto …

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heinz-Dieter B., 19.10.2019

    Ohne Gral ist es eine friedlichere Welt

    Buchmeinung zu Bernard Cornwell – Der Erzfeind

    „Der Erzfeind“ ist ein Historischer Roman von Bernard Cornwell, der 2007 bei Ullstein in der Übersetzung von Claudia Feldmann erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet „Heretic“ und ist 2003 erschienen. Ich habe die ungekürzte Lesung durch Frank Stöckle gehört, die 2019 im Audiobuch Verlag erschienen ist. Dies ist der dritte Band zur Serie „Die Bücher vom Heiligen Gral“.

    Zum Autor:
    Bernard Cornwell wurde 1944 in London geboren. Nach seinem Geschichtsstudium arbeitete er als Reporter für die BBC. 1980 folgte er seiner Frau in die USA, und weil er keine Arbeitserlaubnis erhielt, begann er, historische Romane zu schreiben. Bernard Cornwell lebt auf Cape Cod, USA.

    Klappentext:
    In einer blutigen Schlacht erobern die Engländer 1347 Calais - der lange Krieg mit Frankreich scheint beendet. Nur für Thomas von Hookton gibt es keine Rast. Seine Suche nach dem Heiligen Gral geht weiter. Sie führt ihn in die Gascogne, zum Schloss von Astarac, das einst seinen Vorfahren gehörte und heute Guy Vexille, dem Mörder seines Vaters. Genau an diesem Ort ist der Gral zum letzten Mal gesehen worden.
    Als Thomas das Schloss erreicht, wird er Zeuge einer Tragödie: Eine junge Frau soll als Ketzerin verbrannt werden. Thomas kann sie vor dem Scheiterhaufen bewahren, und sie fliehen - durch ein blutgetränktes Land, einer Schlacht entgegen, die nicht nur über Leben und Tod entscheiden wird, sondern auch über die Zukunft der Christenheit.

    Sprecher:
    Frank Stöckle arbeitet als Musiker, Schauspieler und Sprecher. Als Hörbuchsprecher versteht er es, Lesungen gekonnt und fein moduliert in Szene zu setzen. Er spricht dieses Buch ausgezeichnet. Seine Lesung bekommt fünf von fünf Sternen.

    Meine Meinung:
    Auch jn diesem Buch geht es gewohnt rau und blutig zu. Im Gegensatz zu dem Vorgängerband gibt es aber wieder mehr Handlung neben den Schlachtenbeschreibungen. Ein französischer Kardinal mischt nun bei der Gralsuche mit und er hat so seine eigenen Ideen, wie man den Gral findet. Thomas befreit eine verurteilte Ketzerin und dies führt zu einem ernsthaften Konflikt mit seinem schottischen Freund und Waffenbruder Robbie, der ebensfalls ein Auge auf die schöne Frau geworfen hat. Es gibt neue Bösewichte, aber auch neue Freunde für Thomas. Ein besonderes Augenmerk liegt diesmal auf umherziehende Räuberbanden, die aus geflüchteten Zivilisten mit Frau und Kind gebildet werden. Ihnen bietet sich keine andere Möglichkeit, um zu überleben. Der technische Fortschritt hält Einzug mit Geschützen und Kanonen, deren Nutzung Bernard Cornwall gewohnt akkurat beschreibt. Im Süden Frankreichs kommt es dann zum Zusammentreffen von Thomas mit seinem Vetter, dem schwarzen Ritter Guy Vexille. Zeitgleich zieht eine Pestepidemie über das Land und findet in den geschwächten Bewohnern leichte Opfer.
    Bernard Cornwall findet in diesem Band wieder zur Bestform und glänzt auch mit überraschenden Wendungen und faszinieren Kampfschilderungen. Diesmal kommt aber auch die Motivation der Beteiligten zur Sprache. Diese eher ruhig angelegten Abschnitte bereichern das Buch deutlich. Im Showdown zieht er noch einmal alle Register und es wird deutlich, dass die Welt ohne Gral besser dran ist.

    Fazit:
    Der Abschluss der Trilogie ist auch ihr Höhepunkt. Gerne vergebe ich fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für all diejenigen Leser aus, die mit reichlich Gewalt gut zurechtkommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Johann B., 09.09.2019

    Der Erzfeind von Bernard Cornwell ist das dritte und letzte Hörbuch der Bücher vom Heiligen Gral. Und auch hier liest wieder Frank Stöckle. Ich könnte ihm noch länger zuhören aber leider war das Buch nach 12,5 Stunden beendet. Herr Stöckle ist ein begnadeter Vorleser und für mich einer der besten in Deutschland.

    Das letzte Kapitel der Suche nach dem Heiligen Gral beginnt mit der Eroberung Calais. Die Einwohner haben viel Geduld aufbringen müssen, die Stadt wurde sehr lange belagert. Danach geht es für Thomas von Hookton weiter und sein Freund Robbie, der Schotte, begleitet ihn. Sie kommen zum Schloss von Astarac, das dem Mörder Vexille gehört. Er tötete den Vater von Thomas und auch jetzt soll wieder jemand getötet werden. Eine junge Frau ist es, die im Kerker auf das Verbrennen auf dem Scheiterhaufen wartet. Thomas rettet sie und beide müssen fliehen. Eine Frau und zwei Männer, da ist Ärger vorprogrammiert. Thomas und Robbie streiten sich heftig und später geht Robbie eigene Wege.

    Bernard Cornwell nimmt kein Blatt vor dem Mund und beschreibt die Situation zwischen Kirche und Volk sehr gut. Zwei Zitate aus dem Buch zeigen das unter anderem: Für Geld tut die Kirche alles und Gott ist kein Hund an der Leine der Kirche. Die Zitate beziehen sich auf den Bann eines Bischofs gegenüber Thomas. Der lässt sich in keiner Weise davon beirren und geht (reitet) weiter seinen Weg.

    Findet er dabei den Gral und wenn ja, wie geht er damit um? Findet er eine neue Liebe oder wird er zum Schluss gar getötet? Begegnet er Robbie noch einmal und kann sich mit ihm versöhnen. Es sind viele Fragen, die alle zum Schluss des Buches beantwortet werden. Die Reihe gefiel mir ausgesprochen gut. Cornwall ist ein befähigter Autor, der mich mit seinen Romanen bestens unterhält. Sie sind nicht nur spannend, sondern gespickt mit vielen historischen Fakten. Ich gebe eine Empfehlung zum Hören der Bücher und das ohne Abstriche.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesetiger, 03.08.2019

    „Der Erzfeind“ ist der 3. Teil einer Reihe. Ich habe von den beiden ersten Bänden nur jeweils die Inhaltsangabe gelesen, aber ich bin hier ganz gut mitgekommen. Man kann sich „den Erzfeind auch echt gut ohne vorige Kenntnisse anhören.

    Die Engländer erobern im Jahr 1347 Calais nach einer langen Belagerung. Aber für Thomas von Hookton ist die Frankreich-Mission noch nicht vorbei, denn seine Suche nach dem Heiligen Gral führt ihn in das Schloss seiner Vorfahren, ins Schloss von Astarac. Doch das gehört nun Guy Vexille, dem Mörder von Thomas‘ Vater, mit dem Thomas noch eine Rechnung offen hat. Thomas erobert mit seinen Bogenschützen die Burg und findet im Verlies eine junge Frau, die als Ketzerin verbrannt werden soll. Er stellt sich dagegen und nun zeigt sich die Macht der Kirche, denn seine eigenen Leute haben nun Angst vor der ewigen Verdammnis, weil er einer Ketzerin einen Unterschlupf gewährt. Und bei der Bevölkerung macht sich Thomas ebenfalls nicht beliebt, plündert er doch mit seinen Bogenschützen die umliegenden Ortschaften.
    Als dann auch noch die Kirche Thomas deswegen exkommuniziert, hat er mit ganz anderen Problem zu kämpfen und muss fliehen.

    Der Schreibstil ist lebendig und fesselnd und es macht einfach Spaß in das Hörbuch einzutauchen. Die Story ist interessant, spannend, abwechslungsreich mit überraschenden Wendungen. Es geht hier nicht um ausufernde Schlachten, wie sie bei Cornwell oftmals vorkommen. Hier steht die Suche nach dem Gral, die Eroberung der Burg, aber auch der Wert einer Freundschaft, das Einhalten oder Nichteinhalten von Versprechen, wer wem den Treueschwur leistest, die Liebe und der nackte Kampf ums Überleben sowie die Macht der Kirche, die hier nicht immer positiv dargestellt wird, im Vordergrund.

    Ein guter Mix, denn die Zeit verfliegt echt schnell, obwohl das Hörbuch mit 756 Minuten nicht gerade kurz ist. Und dann bricht auch noch die Pest aus. Am Ende des Romans sind dann viele Tote zu verzeichnen, teils durch die Krankheit, teils durch einen Rachefeldzug oder einfach nur weil sie in einer Schlacht gefallen sind. Aber es hat trotzdem gepasst. Ich habe mit Thomas, Geneviève und Robbie mitgefiebert und mitgelitten.

    ich habe „der Erzfeind“ als Hörbuch mit Frank Stöckle angehört, der hier wirklich exzellent vorliest. Seine Intonierung und seine einprägsame Stimme passen super zum Setting. Er erweckt mit seiner Stimme die Geschichte richtiggehend zum Leben.

    Fazit:
    Für Hörbuchfans ist diese spannende und abwechslungsreiche Story ein absoluter Hörgenuss.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein