vor 4 Wochen

Ausgezeichnet: "Kundenliebling in Gold"

„Kundenliebling in Gold“: Weltbild gehört zu den beliebtesten Marken

Eine starke Marke, die die Kunden lieben: Weltbild wurde jetzt mit dem Siegel „Kundenliebling 2019 – beliebteste Marke“ in „Gold“ vom Wirtschaftsmagazin Focus Money und Deutschland Test ausgezeichnet. „Damit ist es Weltbild nicht nur gelungen, eine starke Marke aufzubauen, sondern sie gehört aus Kundensicht zu den beliebtesten Marken“, so Frank Pöpsel, Chefredakteur von Focus Money, anlässlich der Bekanntgabe der Ergebnisse der größten Untersuchung zur Markenstärke aus Verbrauchersicht.

Weltbild genießt einen besonders guten Ruf in der Online- und Social Media-Welt

Egal ob Autovermietung, Ferienpark oder Freizeitattraktion: In der Freizeit begegnen uns Marken und Produkte überall und zu jeder Zeit. Bei der Wahl einer Marke und dem Aufbau von Vertrauen zu "ihrem" Kundenliebling sind für viele heute die Aussagen über die Marke in Onlineportalen oder Social Media Kanälen wichtig und mitentscheidend - sei es in Kundenbewertungsportalen oder in Onlinecommunities wie Facebook und Instagram. Dort teilen Menschen ihre Erfahrungen mit einer Marke mit, machen ihrem Ärger oder ihrer Freude Luft.
Dem Urteil von anderen Menschen, Bekannten und Freunden (ver)trauen Menschen einfach mehr, als Werbeaussagen von Unternehmen. Vor diesem Hintergrund haben das Wirtschaftsmagazin Foucs Money und Deutschland Test jetzt eine Studie erstellt und 20.000 Marken beleuchtet - und zwar nach dem, was "das Netz" über sie sagt - im Fachchinesisch "Social Listening" genannt. 39 Millionen Nennungen vom Marken wurden dabei analysiert.

Das Schöne für uns: In dieser digitalen Welt genießt Weltbild einen besonders guten Ruf. In den untersuchten Punkten Preis, Service, Qualität und Ansehen hat Weltbild in der Untersuchung "Kundenlieblinge in der Freizeit" in der Rubrik Buchhändler überdurchschnittlich abgeschnitten und als Branchensieger 100 von 100 Punkten erzielt.

Danke für Ihr Vertrauen, liebe Kundinnen und Kunden

„Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Weiterempfehlung, liebe Kundinnen und Kunden! Die hohe Wertschätzung und die Auszeichnung Kundenliebling in Gold freuen uns riesig. Sie sind Ansporn für uns, unser Angebot und unseren Service noch stärker auf den Kunden auszurichten“, so Christian Sailer, CEO der Weltbild Gruppe. Jüngste Initiativen des Weltbild Teams sind ein neues Streaming-Angebot unter dem Namen Weltbild Radio, bei dem Sie gratis Ihre Lieblingsmusik hören können und das um ein Premium-Angebot erweitert wird. Zudem hat Weltbild den Sortimentsbereich "Spiritualität" mit sinnstiftenden Artikeln für ein erfülltes Leben gestartet, weil eine zunehmende Nachfrage nach solchen Angeboten spürbar wurde.

Kundenlieblinge bei Weltbild entdecken

Über die Studie:

Bei der Markenwahl und dem Aufbau von Vertrauen zu ihrer Marke spielen für die Verbraucher Online- und Social Media-Quellen eine besonders große Rolle. Die Deutschland Test-Studie „Kundenlieblinge“ wurde zum sechsten Mal durchgeführt. Sie ist die größte Untersuchung zur Markenstärke aus Verbrauchersicht. Zu 20.000 Marken aus 272 Branchen wurden Kundenstimmen aus den sozialen Medien über das ganze Jahr 2018 ausgewertet. Über 350 Millionen Onlinequellen und 20.000 Suchen waren die Basis - 39 Millionen Marken-Nennungen konnten identifiziert werden.