Amantini, S: Marktplätze der Welt
Marktplätze und ihre Waren sind so unterschiedlich wie die Kulturen, in denen sie entstanden sind. Einst haben Sie im Mittelalter wesentlich zum Aufschwung der Städte und ihrer Entwicklung beigetragen, und obwohl ihnen diese wirtschaftliche Bedeutung heute...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
24.80 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Amantini, S: Marktplätze der Welt “
Klappentext zu „Amantini, S: Marktplätze der Welt “
Marktplätze und ihre Waren sind so unterschiedlich wie die Kulturen, in denen sie entstanden sind. Einst haben Sie im Mittelalter wesentlich zum Aufschwung der Städte und ihrer Entwicklung beigetragen, und obwohl ihnen diese wirtschaftliche Bedeutung heute nicht mehr im gleichen Maße zugespochen werden kann, stehen sie oft im Zentrum des städtischen Lebens oder sind sogar zu einer touristischen Attraktion geworden. Oberflächlich betrachtet sind sie ein Ort zum Austausch von Gütern gegen Geld, gewährleisten eine Versorgung mit Nahrung, Kleidern oder auch Möbeln und Büchern. Sie sind Wochenmärkte, Flohmärkte, Umschlagplätze für Fisch, Fleisch und Gemüse. Näher betrachte jedoch zeigt sich, dass sie auch Raum für ein soziales Miteinander und eine Handelskultur bieten. Es sind teilweise sensible Rituale, in denen Verkäufer und Kunden immer wieder ein spezielles Verhältnis eingehen. In der arabischen Welt wird um ein Produkt anders verhandelt als in Westeuropa, auf einem thailändischenMarkt ein anderes Produkt angeboten als in Peru. Marktplätze der Welt zeigt Momente der unterschiedlichsten Handelsorte weltweit. Der Blick geht dabei nicht nur auf das bunte Kaleidoskop der Warenwelt, sondern versucht auch festzuhalten, welches soziale Ereignis in der jeweiligen Handelskultur zu entdecken ist. Denn jenseits der anonymen Discounter, in denen Waren als normierte Massenprodukte angeboten werden, spielt sich auf Märkten häufig ein lebendiges Geschehen ab, das kein Supermarkt dieser Welt ersetzen kann.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefano Amantini , Massimo Borchi , Guido Cozzi
- 2011, 1. Auflage, 250 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 24,7 x 17,3 cm, Leinen, Deutsch
- Verlag: Edition Panorama
- ISBN-10: 389823441X
- ISBN-13: 9783898234412
Kommentar zu "Amantini, S: Marktplätze der Welt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Amantini, S: Marktplätze der Welt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Amantini, S: Marktplätze der Welt".
Kommentar verfassen