Arbeit und Technik in der Bildung
Modelle arbeitsorientierter technischer Bildung im internationalen Kontext
Die Tagungsbeiträge untersuchen Stand und Entwicklungslinien der allgemeinen technischen Bildung im internationalen Vergleich. Dabei gehen sie auf das vorherrschende Verständnis von Allgemeinbildung und von Technik ein, beschreiben zugleich...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Arbeit und Technik in der Bildung “
Die Tagungsbeiträge untersuchen Stand und Entwicklungslinien der allgemeinen technischen Bildung im internationalen Vergleich. Dabei gehen sie auf das vorherrschende Verständnis von Allgemeinbildung und von Technik ein, beschreiben zugleich Rahmenbedingungen der technischen Bildung und charakterisieren die angestrebten Bildungsziele.
Klappentext zu „Arbeit und Technik in der Bildung “
Der Band dokumentiert die Ergebnisse einer internationalen Tagung der Leibniz-Sozietät zu Berlin, deren Anlage den Prinzipien der Historischen und Vergleichenden Pädagogik folgte. Die Tagungsbeiträge untersuchen Stand und Entwicklungslinien der allgemeinen technischen Bildung in Australien, Bolivien, Deutschland, Polen, Russland, Vietnam und in den USA. Dabei gehen sie auf das vorherrschende Verständnis von Allgemeinbildung und von Technik ein, beschreiben zugleich Rahmenbedingungen der technischen Bildung und charakterisieren die angestrebten Bildungsziele. Das Buch leistet einen Beitrag zur Entwicklung von Perspektiven für interdisziplinäre und länderübergreifende Forschungen zur Stärkung einer arbeitsorientierten Bildung für alle Kinder und Jugendlichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Arbeit und Technik in der Bildung “
Inhalt: Gerhard Banse: Technik und Arbeit in der Bildung. Modelle arbeitsorientierter technischer Bildung im internationalen Kontext - Bernd Meier: Von der polytechnischen Bildung und Erziehung zur Arbeitslehre. Probleme der technischen Bildung aus historischer und nationaler Perspektive - Helmut Meschenmoser: Konzepte für Duales Lernen an Berliner Integrierten Sekundarschulen. Perspektiven arbeitsorientierter Bildung - Dieter Kirchhöfer: Das Dilemma der Arbeitserziehung in der postfordistischen Industriegesellschaft - Walter E. Theuerkauf: Transdisziplinarität. Ein Ansatz zur Erschließung der von Arbeit und Technik geprägten Lebenswirklichkeit - Andreas Tietze: Konzeptionelle Schlüsselentscheidungen in der Entwicklung der polytechnischen Bildung in der DDR - Gerda Niebsch: Technik und Arbeit im Vorschulalter - Marina Kreisel: Sprache und fachliches Lernen. Zum Umgang mit einem Thema - Versuch eines Beitrags zur Bestandsaufnahme - Viktor Jakupec: Technische allgemeine Bildung in Australien. Ein neuer Curriculum-Rahmen 2012 - Stanislawa Danuta Frejman/Miroslaw Frejman/Boguslaw Pietrulewicz: Allgemeintechnische Bildung in Polen - Gerd Höpken: Allgemeine technische Bildung in den USA - Nguyen Van Cuong/Nguyen Cam Thanh: Allgemeine technische Bildung in Vietnam - Aleksander A. Karachev/Sergej Manukow: Einblick in die aktuelle Entwicklung der schulischen Technikbildung in Russland - Rolf Oberliesen/Ulrike Oberliesen: Arbeit, Technik und Bildung in Ländern der Transformation. Lateinamerika - Beispiel Bolivien.
Autoren-Porträt
Bernd Meier ist Professor für Technologie und berufliche Orientierung an der Universität Potsdam. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge zur curricularen und methodischen Gestaltung des Unterrichts über Arbeit und Technik auch in vietnamesischer, russischer, tadschikischer und polnischer Sprache.
Bibliographische Angaben
- 2012, Neuausgabe, 241 Seiten, Maße: 15,9 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Bernd Meier
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631625391
- ISBN-13: 9783631625392
- Erscheinungsdatum: 05.11.2012
Kommentar zu "Arbeit und Technik in der Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Arbeit und Technik in der Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Arbeit und Technik in der Bildung".
Kommentar verfassen