Aufgaben-Sets und Lernen
Instruktionspsychologische Grundlagen und Anwendungen
Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen die Bedeutung von Lernaufgaben für Schulleistungen. In diesem Buch wird versucht, die Frage zu beantworten, wie Aufgaben bzw. Aufgaben-Sets gestaltet sein sollten, um lernwirksam zu sein. Zunächst werden theoretische...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aufgaben-Sets und Lernen “
Klappentext zu „Aufgaben-Sets und Lernen “
Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen die Bedeutung von Lernaufgaben für Schulleistungen. In diesem Buch wird versucht, die Frage zu beantworten, wie Aufgaben bzw. Aufgaben-Sets gestaltet sein sollten, um lernwirksam zu sein. Zunächst werden theoretische instruktionspsychologische Grundlagen erarbeitet. Mithilfe dieser Grundlagen werden lernrelevante Aufgabenmerkmale wie Aufgabenkomplexität, -variation und -zugriff modellhaft identifiziert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse einer experimentellen Studie vorgestellt, in der unterschiedliche Aufgaben-Sets auf ihre Lern- und Motivationswirksamkeit hin getestet wurden. Die Ergebnisse der theoretischen und empirischen Arbeiten münden in einen Anwendungsbereich, in dem praktische Einsatzmöglichkeiten in Schule und Weiterbildung bei der Präsentation bzw. Gestaltung von Aufgaben, z. B. in selbstinstruktiven Texten, aufgezeigt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Aufgaben-Sets und Lernen “
Aus dem Inhalt: Instruktionspsychologie und Aufgaben - Aufgaben, standard-basiertes Testen und Lernen - Ein Modell von lernrelevanten Aufgabenmerkmalen - Experiment: Die Effekte von Aufgaben-Sets auf Lernen und Motivation - Anwendung: Die Präsentation von Aufgaben-Sets: Die Ordnung von Aufgaben-Sets, Aufgaben-Sets und Lehrzieltaxonomien, themenbezogene oder spiral-förmige Sequenzierung, die motivierende Präsentation von Aufgaben - Aufgabenanalyse und Kriterien für die Wahl von Aufgaben - Selbstinstruktive Lehrtexte - Aufgaben als Lösungsbeispiele.
Autoren-Porträt von Hermann Astleitner
Der Autor: Hermann Astleitner, geboren 1963, ist außerordentlicher Universitätsprofessor an der Abteilung für Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind experimentelle Lehr-Lern-Forschung, Instruktionspsychologie, Medienpädagogik und Forschungsmethoden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hermann Astleitner
- 2005, Neuausgabe, 112 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631541422
- ISBN-13: 9783631541425
- Erscheinungsdatum: 24.10.2005
Kommentar zu "Aufgaben-Sets und Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Aufgaben-Sets und Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aufgaben-Sets und Lernen".
Kommentar verfassen