Ausspracheschwierigkeiten arabischer Deutschlernender aus dem Irak und didaktische Überlegungen zum Ausspracheunterricht
Die Arbeit untersucht Ursachen phonologischer und phonetischer Abweichungen arabischer Deutschstudierender und unterbreitet didaktisch-methodische Vorschläge für den Ausspracheunterricht. Sie ist eine phonologische und phonetische kontrastive Analyse...
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Produktinformationen zu „Ausspracheschwierigkeiten arabischer Deutschlernender aus dem Irak und didaktische Überlegungen zum Ausspracheunterricht “
Die Arbeit untersucht Ursachen phonologischer und phonetischer Abweichungen arabischer Deutschstudierender und unterbreitet didaktisch-methodische Vorschläge für den Ausspracheunterricht. Sie ist eine phonologische und phonetische kontrastive Analyse Arabisch-Deutsch und eine empirische auditive Analyse zu Ausspracheabweichungen.
Klappentext zu „Ausspracheschwierigkeiten arabischer Deutschlernender aus dem Irak und didaktische Überlegungen zum Ausspracheunterricht “
Die Arbeit untersucht die Ursachen phonologischer und phonetischer Abweichungen arabischer Deutschstudierender und unterbreitet didaktisch-methodische Vorschläge für den Ausspracheunterricht. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die kontrastive Analyse des modernen Hocharabischen und des Deutschen auf phonetisch-phonologischer Ebene, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Sprachen aufzuzeigen und potenzielle sprachsystematisch bedingte Interferenzen zu prognostizieren. Darüber hinaus wird eine auditive Analyse zur Identifizierung und Klassifizierung segmentaler und auffälliger suprasegmentaler Ausspracheabweichungen vorgenommen. Der Autor beschreibt Einflussfaktoren auf das Lehren und Lernen der Aussprache und macht Didaktisierungsvorschläge zur Optimierung des Ausspracheunterrichts.
Inhaltsverzeichnis zu „Ausspracheschwierigkeiten arabischer Deutschlernender aus dem Irak und didaktische Überlegungen zum Ausspracheunterricht “
Inhalt: Kontrastive Analyse Arabisch-Deutsch - Auditive Analyse zur Identifizierung und Klassifizierung segmentaler und auffälliger suprasegmentaler Ausspracheabweichungen - Feststellung der Einflussfaktoren auf das Lehren und Lernen der Aussprache - Didaktisierungsvorschläge für den Ausspracheunterricht.
Autoren-Porträt von Mahmood
Salam Omar Mahmood, promovierter Linguist, studierte Germanistik an der Bagdad Universität (Irak) und Sprechwissenschaft und Phonetik am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Universität Halle-Wittenberg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Phonologie und Phonetik sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mahmood
- 2014, Neuausgabe, 261 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631652828
- ISBN-13: 9783631652824
- Erscheinungsdatum: 23.06.2014
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