Ausweitung der Konsumzone
Wie Marketing unser Leben bestimmt
Die Allmacht des Marketings
WERBUNG MANIPULIERT UNS!
Das wissen wir längst. Aber wie schaffen es die modernen Methoden des Marketings, so erfolgreich unsere Bedürfnisse anzusprechen und unseren Konsum zu steuern? Welche Rolle wir Kunden in der schönen...
WERBUNG MANIPULIERT UNS!
Das wissen wir längst. Aber wie schaffen es die modernen Methoden des Marketings, so erfolgreich unsere Bedürfnisse anzusprechen und unseren Konsum zu steuern? Welche Rolle wir Kunden in der schönen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
9.95 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ausweitung der Konsumzone “
Die Allmacht des Marketings
WERBUNG MANIPULIERT UNS!
Das wissen wir längst. Aber wie schaffen es die modernen Methoden des Marketings, so erfolgreich unsere Bedürfnisse anzusprechen und unseren Konsum zu steuern? Welche Rolle wir Kunden in der schönen neuen Welt des Marketings spielen, verrät der Top-Marketingexperte Christian Blümelhuber. Sein Blick in die geheimen Kommandozentralen des Marketings zeigt: Marketing ist mehr Spiel denn je. Wer erfolgreich mitspielen will, muss die Regeln kennen - um sie brechen zu können.
WERBUNG MANIPULIERT UNS!
Das wissen wir längst. Aber wie schaffen es die modernen Methoden des Marketings, so erfolgreich unsere Bedürfnisse anzusprechen und unseren Konsum zu steuern? Welche Rolle wir Kunden in der schönen neuen Welt des Marketings spielen, verrät der Top-Marketingexperte Christian Blümelhuber. Sein Blick in die geheimen Kommandozentralen des Marketings zeigt: Marketing ist mehr Spiel denn je. Wer erfolgreich mitspielen will, muss die Regeln kennen - um sie brechen zu können.
Wir sind doch nicht naiv! Dass Marketing uns überall umgibt, wissen wir. Aber kennen wir wirklich die Tricks des Marketings? Wissen wir, wie es uns Konsumenten zu steuern versucht? Nein, noch lange nicht. Den Blick in die geheimen Kommandozentralen des Marketings, in die Agenturen und die großen Marketingabteilungen der Konzerne, liefert uns der Topexperte Christian Blümelhuber. Er enthüllt, mit welchen modernsten Methoden wir Konsumenten gelenkt werden. Marketing nutzt gezielt die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft und Psychologie, um unser Vertrauen zu erlangen und uns für den Konsum emotional aufzuschließen. Mit vielen spannenden und unterhaltsamen Fallbeispielen erklärt Blümelhuber, was das Marketing über uns weiß und wie es uns manipuliert.
Lese-Probe zu „Ausweitung der Konsumzone “
EINLEITUNGoder
Wie dieses Buch funktioniert, mit welchen Begriffen es operiert, wie auch Kunden Marketing machen und warum es schöner wäre, wenn Marketing schöner wäre Was treibt Strategen, Verführer und Bastler an?
BMW, Pepsi und Leica, Google, Ebay und Ei, Ei, Ei Verpoorten. "Geiz ist geil", "Katzen würden Whiskas kaufen", "Für das Beste im Mann", "Quadratisch, praktisch, gut", "Keine Sorge, Volksfürsorge". Verkaufsförderung und Kundenbindung, AdWords und Testimonials.
Marken, Slogans und Konzepte - das verbinden sicherlich die meisten von uns mit dem Marketing und der Konsumzone.
Aber das? "Radfahren", "Eine Ausbildung zur Fotografin", "Auf der Brooklyn Bridge laufen", "Olympia 2012", "Eine eigene Galerie" .
Das alles sind Antworten auf die Frage: "Was treibt dich an?" Der Hintergrund? Eine großartige Kampagne der Volks- und Raiffeisenbanken im Jahre 2009, an der man zunächst die Besetzung der Hauptrolle loben muss: Dettmar Cramer, der große "Fußball-Professor" der Siebzigerjahre, der mit Bayern München zweimal den Landesmeisterwettbewerb gewann und für die Volks- und Raiffeisenbanken ein sensationelles Comeback gab
Die Kampagne der Volks- und Raiffeisenbanken ist ein perfektes Beispiel für modernes Marketing, für Marketing heute. Denn sie ist in dreierlei Hinsicht, die ich alle im Marketing unserer Postpostmoderne für zentral halte, wegweisend. Geht man üblicherweise in der Marketingliteratur von zwei Protagonisten aus, die das Geschehen bestimmen - erstens der Verführer, der Kreative in den Marketing-, PR- und Werbeagenturen, und zweitens der Stratege, der im Unternehmen arbeitet -, so kann man das Geschehen nicht (mehr) verstehen, wenn man nicht eine dritte Instanz berücksichtigt: den Konsumenten. Marketing ist keine Einbahnstraße, und die Kunden sind keine passiven, braven Schafe, die nur reagieren. Sie nehmen vielmehr am Spiel teil und drängen aktiv ins Marketing hinein. Strategen, Verführer und Kunden werden uns durch das Buch begleiten. Während
... mehr
die ersten drei Kapitel eher allgemein gehalten sind, gehe ich danach auf den Verführer ein. Seine Aufgabe ist es, "Reize" zu setzen, "Aufmerksamkeit" zu erzeugen und die "Sympathie" des Konsumenten zu gewinnen. Kurz gesagt, er kreiert ein verführerisches Image. Die folgenden Kapitel sind dem Strategen gewidmet, der mit "Daten" operiert und "Preise" gestaltet. Er plant und steuert mit "Strategien". Die letzten drei Kapitel sind dem Konsumenten gewidmet, also uns. Es zeigt, wie wir als Kunden in das Marketing eingreifen. Wir sind Bastler, Bricoleur oder auch Spieler. Marketing wird zum "Spiel", wir begehren immer besseren "Service", und der wichtigste Rohstoff ist "Freundschaft". Der Konsument als Marketer
Der erste Stratege der Volks- und Raiffeisenbanken war Friedrich Wilhelm Raiffeisen, sein einziges Buch das erste Strategiepapier: Die Darlehenskassen-Vereine als Mittel zur Abhilfe der Noth der ländlichen Bevölkerung, sowie auch der städtischen Handwerker und Arbeiter von 1866. Seither hat sich die Erde mehrfach um die eigene Achse gedreht. In der Zeit der Banken- und Finanzkrise erschienen die Volks- und Raiffeisenbanken als Dinosaurier, die, irgendeinem glücklichen Zufall geschuldet, dem Bankentod von der Schippe gesprungen waren. Die Komplettrenovierung stand an. Mit dem Schlüsselwort "Antrieb" dockte die Bank, sozusagen direkt aus dem 19. Jahrhundert, an der Gegenwart an.
In flüchtigen und ökonomisch nervösen Zeiten wie diesen braucht jeder, um Erfolg zu haben, einen starken Antrieb. Warum also nicht einfach danach fragen? Und zwar nicht nur rein rhetorisch, als Frage im Werbespot, auf die man im Grunde gar keine Antwort haben möchte, sondern in der Realität. Kunden als auch die Mitarbeiter aller Ebenen wurden gefragt, was sie antreibt. Schließlich wollten die Mitarbeiter vorbereitet sein, wenn ein Kunde sie nach ihrem Antrieb fragen würde. Das ging so weit, dass unter der Unterschrift in jeder E-Mail eines jeden der 17
Der erste Stratege der Volks- und Raiffeisenbanken war Friedrich Wilhelm Raiffeisen, sein einziges Buch das erste Strategiepapier: Die Darlehenskassen-Vereine als Mittel zur Abhilfe der Noth der ländlichen Bevölkerung, sowie auch der städtischen Handwerker und Arbeiter von 1866. Seither hat sich die Erde mehrfach um die eigene Achse gedreht. In der Zeit der Banken- und Finanzkrise erschienen die Volks- und Raiffeisenbanken als Dinosaurier, die, irgendeinem glücklichen Zufall geschuldet, dem Bankentod von der Schippe gesprungen waren. Die Komplettrenovierung stand an. Mit dem Schlüsselwort "Antrieb" dockte die Bank, sozusagen direkt aus dem 19. Jahrhundert, an der Gegenwart an.
In flüchtigen und ökonomisch nervösen Zeiten wie diesen braucht jeder, um Erfolg zu haben, einen starken Antrieb. Warum also nicht einfach danach fragen? Und zwar nicht nur rein rhetorisch, als Frage im Werbespot, auf die man im Grunde gar keine Antwort haben möchte, sondern in der Realität. Kunden als auch die Mitarbeiter aller Ebenen wurden gefragt, was sie antreibt. Schließlich wollten die Mitarbeiter vorbereitet sein, wenn ein Kunde sie nach ihrem Antrieb fragen würde. Das ging so weit, dass unter der Unterschrift in jeder E-Mail eines jeden der 17
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Ausweitung der Konsumzone “
0. Einleitung oder Wie dieses Buch funktioniert, mit welchen Begriffen es operiert, wie auch Kunden Marketing machen und warum es schöner wäre, wenn Marketing schöner wäre 71. Mittendrin oder Eine wilde Revue, die das Marketing heute ins Visier nimmt - in den Hauptrollen: der Verführer, der Stratege und der Bastler, die mittendrin statt nur dabei sind und für erste Ausweitungen der Markenzone sorgen 16
2. Shopping oder Wieso Konsumenten ihre Kindheit träumen, weshalb man sich gut überlegen sollte, einen neuen Morgenmantel zu erwerben, und warum der Axe-Effekt auch ohne Geruchsfernsehen funktioniert 34
3. Kritik oder Ein wegen Überfüllung durch subliminale Botschaften bis auf weiteres geschlossenes Kapitel, in dem eine Neffe Sigmund Freuds Propaganda macht, Münchhausen sich am eigenen Zopf aus dem Sumpf zieht und Columbo einen Mörder zur Strecke bringt 53
4. Aufmerksamkeit oder Warum zu viele Marmeladen im Regal zu ernsthaften Kopfschmerzen führen können, wieso der halboffene Knast das beste Hotel ist, sowie allerlei zu Produkterotik, Größenwahn und Guerillakrieg 74
5. Reize oder Herrlich reizende Theorien über graue Quadrate, versprengte Ansichten über Semmeln, Design und Shopping-Center, und warum Porno mehr zur Kundenbindung beiträgt als Sex 93
6. Sympathie oder Ein ungemein freundliches Kapitel, das mit allen Mitteln um die Gunst des verehrten Publikums buhlt, in dem BMW letztmalig Erwähnung findet und das die Frage, ob Konsumenten magnetresonanz-entzifferbar sind, offen lässt 109
7. Daten oder Das mit Abstand langweiligste Kapitel dieses Buches,vor dem eindrücklich zu warnen ist, das dafür aber zur Organspende bedingungslos bereit ist, in dem Mephisto frei hat und von Gretchen vertreten wird, die mal eine Frage hat 126
8. Preise oder Warum nicht nur Produkte kosten, sondern auch Kunden, wieso Preisschilder auf Gummibäumen wachsen und weshalb Ihre Ausweisnummer alles über Ihr Konsumverhalten sagt 147
9. Strategie oder Der Marktraum -
... mehr
unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2011. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Marketing, das unterwegs ist, um neue Märkte zu erforschen, neue Konsumgebiete und Markenzonen. Viele Lichtjahre von den Normalmärkten entfernt, dringt unser Raumschiff in Galaxien vor, die nie ein Konsument zuvor gesehen hat. 169
10. Spiele oder Ein Kapitel, das vor martialischen und bellizistischen Überschriften nur so strotzt, aber eigentlich ganz lieb ist, denn es will bloß ... spielen 187
11. Service oder Warum nicht nur Steaks, sondern auch Dienstleistungen rare, medium und well done sein können, und wieso man besser von Phoenix nach San Diego als von Brüssel nach München fliegen sollte 208
12. Freundschaft oder Was Sie schon immer über Ihre Kinder wissen wollten, wie alt Micky Maus wirklich ist und warum es teurer ist, Freunde loszuwerden als sie zu gewinnen 225
- Anmerkungen 242Ihr Konsumverhalten
10. Spiele oder Ein Kapitel, das vor martialischen und bellizistischen Überschriften nur so strotzt, aber eigentlich ganz lieb ist, denn es will bloß ... spielen 187
11. Service oder Warum nicht nur Steaks, sondern auch Dienstleistungen rare, medium und well done sein können, und wieso man besser von Phoenix nach San Diego als von Brüssel nach München fliegen sollte 208
12. Freundschaft oder Was Sie schon immer über Ihre Kinder wissen wollten, wie alt Micky Maus wirklich ist und warum es teurer ist, Freunde loszuwerden als sie zu gewinnen 225
- Anmerkungen 242Ihr Konsumverhalten
... weniger
Autoren-Porträt von Christian Blümelhuber
Christian Blümelhuber ist InBev-Baillet-Latour-Professor für Euromarketing an der Freien Universität Brüssel. Der international anerkannte Wissenschaftler lehrt(e) unter anderem in München an der Universität, der Technischen Universität und der Hochschule für Fernsehen und Film, an der Virginia Tech University in Blacksburg sowie der Open University in Ho-Chi-Minh-Stadt.Zusammen mit einem Partner entwickelte er zwei neue Sportarten. Als gefragter Redner und renommierter Marketingexperte inspiriert er Manager und verlangt vom Marketing wieder mehr Glamour, Eleganz und Verantwortung! Christian schreibt mit Bic-Bleistiften, mag spektakuläre Grand Hotels - und findet BMW todlangweilig!
Weitere Infos unter www.konsumzone.de.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Blümelhuber
- 2011, 274 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15 x 22 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593394642
- ISBN-13: 9783593394640
- Erscheinungsdatum: 14.09.2011
Rezension zu „Ausweitung der Konsumzone “
Was Marken authentisch macht "Mit zahlreichen praktischen Beispielen, einfacher Sprache und lebensnahen Ideen ... Das Buch ist nicht nur für Marketingfachleute ein Gewinn." (Handelsblatt Online, 05.10.2011) Schöner, anders, neu Gut geschrieben, mit persönlicher Färbung, ohne aufdringlich zu werden, führt der Autor ein in das Marketing von heute und von morgen. Ein Plädoyer für neue Ansätze im Marketing, für schöne, wirklich durchdachte Kampagnen ... Ein gutes Buch, das vieles deutlich macht und jede Zugfahrt im Nu vergehen lässt. Sehr empfehlenswert." (Acquisa, 01.11.2011)
Pressezitat
Was Marken authentisch macht "Mit zahlreichen praktischen Beispielen, einfacher Sprache und lebensnahen Ideen ... Das Buch ist nicht nur für Marketingfachleute ein Gewinn." (Handelsblatt Online, 05.10.2011) Schöner, anders, neu Gut geschrieben, mit persönlicher Färbung, ohne aufdringlich zu werden, führt der Autor ein in das Marketing von heute und von morgen. Ein Plädoyer für neue Ansätze im Marketing, für schöne, wirklich durchdachte Kampagnen ... Ein gutes Buch, das vieles deutlich macht und jede Zugfahrt im Nu vergehen lässt. Sehr empfehlenswert." (Acquisa, 01.11.2011)
Kommentar zu "Ausweitung der Konsumzone"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ausweitung der Konsumzone“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ausweitung der Konsumzone".
Kommentar verfassen