Auswirkungen von Einkaufsconvenience
Soziodemographische Entwicklungen sowie ein Wertewandel in der Gesellschaft haben bei Kunden von Handelsunternehmen eine zunehmende Nachfrage nach Einkaufsconvenience ausgelöst. Einerseits stellt dies Handelsunternehmen vor neue Herausforderungen;...
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Produktinformationen zu „Auswirkungen von Einkaufsconvenience “
Klappentext zu „Auswirkungen von Einkaufsconvenience “
Soziodemographische Entwicklungen sowie ein Wertewandel in der Gesellschaft haben bei Kunden von Handelsunternehmen eine zunehmende Nachfrage nach Einkaufsconvenience ausgelöst. Einerseits stellt dies Handelsunternehmen vor neue Herausforderungen; andererseits sehen Handelsmanager auch ein besonderes Zukunftspotenzial in diesem Trend. In der Arbeit wird Einkaufsconvenience in Analogie zum Einkaufsprozess mit den fünf Dimensionen Entscheidungs-, Zugangs-, Such-, Abwicklungs- und Nachkaufconvenience konzeptionalisiert. Der Autor untersucht auf Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung, welche Auswirkungen die einzelnen Einkaufsconvenience-Dimensionen auf wichtige Erfolgsgrößen von Handelsunternehmen (z. B. Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Preisbereitschaft) haben. Darüber hinaus wird erarbeitet, bei welchen Konsumentengruppen die Auswirkungen besonders stark oder schwach ausgeprägt sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Auswirkungen von Einkaufsconvenience “
Aus dem Inhalt: Definition und Konzeptualisierung von Einkaufsconvenience - Auswirkungen der Einkaufsconvenience-Dimensionen auf wichtige Erfolgsgrößen von Handelsunternehmen - Untersuchung moderierender Einflüsse psycho- und soziodemographischer Konsumentenmerkmale - Implikationen für die Wissenschaft und Praxis - Empirische Erhebung - Methodische Grundlagen: Partial Least Squares-Ansatz.
Autoren-Porträt von Andreas Ettinger
Der Autor: Andreas Ettinger studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Danach war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WHU - Otto Beisheim School of Management tätig. Hierbei war er u. a. Projektmitarbeiter bei einer europäischen Konsumentenstudie. Zusätzlich nahm er am PhD-Kurs Advanced Quantitative Research Methods an der Universiteit Maastricht teil. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Handelsmarketing, Marktforschung sowie Pricing.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Ettinger
- 2009, XXII, 226 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631596103
- ISBN-13: 9783631596104
- Erscheinungsdatum: 29.10.2009
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