Beteiligung des Privatsektors am Straßenbau: Am Beispiel Mexiko
Ausgehend von einem Überblick über die sehr unterschiedliche Entwicklung des Straßenbausektors in Deutschland und Mexiko, werden die weltweit repräsentativsten Vergaberechtssysteme in Bezug auf redliche Vergabeverfahren, nämlich diejenigen der USA und der...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
99.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beteiligung des Privatsektors am Straßenbau: Am Beispiel Mexiko “
Klappentext zu „Beteiligung des Privatsektors am Straßenbau: Am Beispiel Mexiko “
Ausgehend von einem Überblick über die sehr unterschiedliche Entwicklung des Straßenbausektors in Deutschland und Mexiko, werden die weltweit repräsentativsten Vergaberechtssysteme in Bezug auf redliche Vergabeverfahren, nämlich diejenigen der USA und der EU, verglichen, um eine Best-Practice-Basis für die folgenden Reformüberlegungen zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei das amerikanische Prinzip "best value for taxpayers' money", das die "buying power" im Interesse des Staates nutzt, sowie der im deutschen Recht zentrale Rechtschutz für den Bieter nach den grundlegenden Prinzipien von Wettbewerb, Transparenz und Gleichbehandlung. Die daraus entwickelten Reformen verfolgen das Ziel, den mangelhaft ausgestalteten mexikanischen Ausschreibungsprozess zu verbessern und durch die Gewährleistung von Transparenz, Unparteilichkeit und Rechtssicherheit mehr Investitionen anzuziehen. In diesem Rahmen werden auch Gesetzeslücken identifiziert, die Korruption im Vergabeverfahren ermöglichen. Die Reformen sind auf die verschiedenen Phasen des mexikanischen Ausschreibungsprozesses abgestimmt: von den Machbarkeitsstudien der Projekte und ihrer Planung über die Entwicklung des Wettbewerbsverfahrens, die Bewertung der Angebote und die Zuschlagsentscheidung bis hin zur Konzessionsausführung. Damit sollen der subjektive Rechtsschutz definiert, die Aufgaben des Auftraggebers erleichtert und die optimale Verwendung von öffentlichen Mitteln ermöglicht werden.
Die letzte Gruppe von Reformen konzentriert sich auf die Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche über Treuhandfonds durch Verfahren zur Prüfung der legitimen Herkunft der Finanzmittel und die Überwachung der Geschäftsbeziehungen über die gesamte Laufzeit des Projekts.
Autoren-Porträt von Cecilia Ponce Rivera
Cecilia Ponce Rivera, Humboldt Universität zu Berlin
Bibliographische Angaben
- Autor: Cecilia Ponce Rivera
- 2016, XI, 518 Seiten, 10 farbige Abbildungen, Maße: 16,1 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110494558
- ISBN-13: 9783110494556
- Erscheinungsdatum: 21.11.2016
Kommentar zu "Beteiligung des Privatsektors am Straßenbau: Am Beispiel Mexiko"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beteiligung des Privatsektors am Straßenbau: Am Beispiel Mexiko“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beteiligung des Privatsektors am Straßenbau: Am Beispiel Mexiko".
Kommentar verfassen