Co-Autorschaft und Ghostwriting in der Holocaustliteratur
Exemplarische Analysen zu einer kontroversen Beziehung
Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob im Spannungsfeld zwischen Holocaustliteratur und Ghostwriting ein Ende von Authentizität zu erwarten ist. Wer trägt die Verantwortung für die Fälschung einer Autobiografie? Der Autor als Urheber des Textes oder...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Co-Autorschaft und Ghostwriting in der Holocaustliteratur “
Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob im Spannungsfeld zwischen Holocaustliteratur und Ghostwriting ein Ende von Authentizität zu erwarten ist. Wer trägt die Verantwortung für die Fälschung einer Autobiografie? Der Autor als Urheber des Textes oder auch der Ghostwriter als (heimlicher) Verfasser?
Klappentext zu „Co-Autorschaft und Ghostwriting in der Holocaustliteratur “
Ist im Spannungsfeld zwischen Holocaustliteratur und Ghostwriting auch ein Ende von Authentizität zu erwarten? Der Ghostwriter ist ein gängiger Aktant im Genre Autobiografie. Die Anforderungen an den Ghostwriter eines historischen Zeugen scheinen besonders hoch zu sein, da der Autobiograf im Bereich der Holocaustliteratur über seine Verpflichtung gegenüber der Gattungskonvention hinaus auch als "moralischer Zeuge" der Erlebnisse während des Holocaust auftritt. Die exemplarischen Analysen der Vergleichsfälle von Aveys "The Man who broke into Auschwitz" und Mozes Kors "Surviving the Angel of Death" verdeutlichen, dass der Ghostwriter als (heimlicher) Verfasser oder in Erscheinung getretener Ghostwriter (Autobiografiker) einer Autobiografie im Bereich der Holocaustliteratur in den Fokus der wissenschaftlichen Auseinandersetzung gerückt werden muss, wenn es um die Einschätzung der inszenierten Authentizität und der Faktizität des literarischen Haupttextes geht.
Inhaltsverzeichnis zu „Co-Autorschaft und Ghostwriting in der Holocaustliteratur “
Holocaustliteratur - Co-Autor - Ghostwriter - Fälschung - Kontroverse - Traumliteratur - Plagiat - Urheber - Verfasserfrage - Authentizität - Urheberrecht - Autobiografiker - Autobiograph -Verfasser - Auftragsschreiber - Autor - Zeugenschaft - Lagerliteratur - Autobiografie
Autoren-Porträt von Sabrina Semmelroth
Sabrina Semmelroth studierte Germanistik, Politik und Wirtschaft sowie Bildende Kunst an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Sie war als externe Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Holocaustliteratur am Institut der Germanistik tätig, wo auch Ihre Promotion erfolgte. Sie arbeitet als Gymnasiallehrerin in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Semmelroth
- 2019, Neuausgabe, 474 Seiten, 18 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631791062
- ISBN-13: 9783631791066
Kommentar zu "Co-Autorschaft und Ghostwriting in der Holocaustliteratur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Co-Autorschaft und Ghostwriting in der Holocaustliteratur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Co-Autorschaft und Ghostwriting in der Holocaustliteratur".
Kommentar verfassen