Das Neue Große Unimog-Buch
60 Jahre im vielseitigen Einsatz
Vor 60 Jahren - nach der Währungsreform 1948 - hatte er im August seinen ersten großen öffentlichen Auftritt auf der DLG-Ausstellung in Frankfurt am Main: der Unimog. Erste Skizzen stammen bereits aus dem Jahr 1942, der Name entstand aber...
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Produktinformationen zu „Das Neue Große Unimog-Buch “
Vor 60 Jahren - nach der Währungsreform 1948 - hatte er im August seinen ersten großen öffentlichen Auftritt auf der DLG-Ausstellung in Frankfurt am Main: der Unimog. Erste Skizzen stammen bereits aus dem Jahr 1942, der Name entstand aber erst 1946.
Als Universal-Motorgerät für die Landwirtschaft erdacht, trat diese Mischung aus Ackerschlepper und schnell laufender Zugmaschine einen unvergleichlichen Siegeszug an. Der Unimog ist heute in unserem Alltag unverzichtbar. Die Vielseitigkeit fasziniert weltweit - ob als Ackerschlepper, Kommunal- und Feuerwehrfahrzeug, beim Militär, als Ersatz für eine Rangierlok, als Sattelschlepper, Muldenkipper und vor allem als Geräteträger. Das technische Konzept des Unimog erlaubt Tausende verschiedener Anbaugeräte für ebenso viele Einsätze bei Geschwindigkeiten von 0,16 bis weit über 100 km/h. Außerdem trägt er seit 1951 stolz den Mercedes-Stern an seiner Front. Heute mehr denn je gilt, dass der Unimog alles kann, alles zieht, alles fährt, und das selbst durch schwierigstes Gelände.
Im Jahr 2007 gesellte sich zur schweren und mittleren Baureihe eine neue leichte Baureihe. Sie und die vollständige Geschichte der Entstehung und Weiterentwicklung des Universal-Motorgeräts seit den ersten Entwurfszeichnungen sind Gegenstand des Neuen Großen Unimog Buchs. Zahlreiche authentische Dokumente, Beschreibungen der Technik und Einsatzgebiete, reichlich Farbfotos und alle technischen Daten machen diese umfangreiche Darstellung zu einem Muss für alle Freunde dieses faszinierenden Fahrzeugs.
Klappentext zu „Das Neue Große Unimog-Buch “
Vor 60 Jahren - nach der Währungsreform 1948 - hatte er im August seinen ersten großen öffentlichen Auftritt auf der DLG-Ausstellung in Frankfurt am Main: der Unimog. Erste Skizzen stammen bereits aus dem Jahr 1942, der Name entstand aber erst 1946.Als Universal-Motorgerät für die Landwirtschaft erdacht, trat diese Mischung aus Ackerschlepper und schnell laufender Zugmaschine einen unvergleichlichen Siegeszug an. Der Unimog ist heute in unserem Alltag unverzichtbar. Die Vielseitigkeit fasziniert weltweit - ob als Ackerschlepper, Kommunal- und Feuerwehrfahrzeug, beim Militär, als Ersatz für eine Rangierlok, als Sattelschlepper, Muldenkipper und vor allem als Geräteträger. Das technische Konzept des Unimog erlaubt Tausende verschiedener Anbaugeräte für ebenso viele Einsätze bei Geschwindigkeiten von 0,16 bis weit über 100 km/h. Außerdem trägt er seit 1951 stolz den Mercedes-Stern an seiner Front. Heute mehr denn je gilt, dass der Unimog alles kann, alles zieht, alles fährt, und das selbst durch schwierigstes Gelände.
Im Jahr 2007 gesellte sich zur schweren und mittleren Baureihe eine neue leichte Baureihe. Sie und die vollständige Geschichte der Entstehung und Weiterentwicklung des Universal-Motorgeräts seit den ersten Entwurfszeichnungen sind Gegenstand des Neuen Großen Unimog Buchs. Zahlreiche authentische Dokumente, Beschreibungen der Technik und Einsatzgebiete, reichlich Farbfotos und alle technischen Daten machen diese umfangreiche Darstellung zu einem Muss für alle Freunde dieses faszinierenden Fahrzeugs.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Neue Große Unimog-Buch “
Aus dem Inhalt:Vorwort
UNIMOG-HISTORIE
Wie der Unimog entstand
Die Geschichte des Unimog - Drei authentische Berichte
Chronik der Unimog-Geschichte
UNIMOG IN ACTION
Die Einsatzgebiete des Unimog
Die Schlossbergwette
AKTUELLE MODELLE 2008
Unimog U 20
Unimog U 300 - U 500
Unimog 500 "Black Edition"Unimog U 3000 - U 5000
ENTWICKLUNG UND TECHNIK
Entwicklung und Technik der mittleren Baureihe
UNIMOG-PROSPEKTE
Der erste Unimog-Prospekt
UNIMOG-MINIATUREN
So vielseitig wie das Vorbild
Modell-Übersicht
ANHANG
Der Unimog-Tempel
Produktions-Standorte des Unimog
Daimler und Benz, Dieselmotoren
DLG-Test von 1956
Technische Daten
Unimog-Clubs und Adressen
Quellen / Dank
Autoren-Porträt von Lars Döhmann, Jost Niemeier
Lars Döhmann, gebürtiger Bochumer, legte 1978 sein Abitur in seiner Heimatstadt ab und absolvierte anschließend in Köln eine Konditorlehre. Ab 1980 studierte er in Stuttgart zunächst Grafik Design, dann Germanistik und Philosophie. 1985 schloss sich ein Volontariat bei der Motorpresse an. Zwischen 1986 und 1995 arbeitete er als Redakteur bei diversen Auto- und Motorradtiteln, ab 1995 als freier Journalist für die FAZ, Rubrik Technik und Motor, später als Chefredakteur des Oldtimer Katalog und für unterschiedliche Industrie-Pressestellen. 1997 wechselte Döhmann nach Hannover zur Continental AG als Pressereferent, später als Leiter Presse Technik. Seit 2007 arbeitet der passionierte Rennfahrer und Golfspieler als freier Journalist und PR-Consultant.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Lars Döhmann , Jost Niemeier
- 2008, 224 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 24,8 x 29,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: HEEL VERLAG
- ISBN-10: 3898809056
- ISBN-13: 9783898809054
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