Das Religiöse und die Revolution bei Hugo von Hofmannsthal
Schon seit Langem hat sich die Hofmannsthal-Forschung mit dem Thema der Religion oder der Politik beschäftigt. Bislang ist jedoch das enge Begründungsverhältnis von Religion und Politik bei diesem Autor noch kaum in Betracht gezogen worden, obwohl es vor...
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Klappentext zu „Das Religiöse und die Revolution bei Hugo von Hofmannsthal “
Schon seit Langem hat sich die Hofmannsthal-Forschung mit dem Thema der Religion oder der Politik beschäftigt. Bislang ist jedoch das enge Begründungsverhältnis von Religion und Politik bei diesem Autor noch kaum in Betracht gezogen worden, obwohl es vor allem für das Verständnis seines späten Werkes eine richtungweisende Rolle spielen kann. Dieses Verhältnis wird hiermit durch die eingehende Analyse der Einzelwerke Hofmannsthals beleuchtet. Dabei stellt sich das Religiöse bei Hofmannsthal gegen die bisher herrschende Meinung vom Anachronismus als modern heraus. Darüber hinaus offenbart sich, dass seine Gedanken über die Wiederherstellung der sozial-politischen Ordnung nach dem Ersten Weltkrieg auf dem Religiösen, genauer gesagt auf dem Christlichen beruhen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Religiöse und die Revolution bei Hugo von Hofmannsthal “
1;Inhaltsverzeichnis;62;Einleitung;8
3;I. Das Christentum in der Moderne und Hofmannsthal;15
3.1;1. 'Transzendentale Obdachlosigkeit';16
3.2;2. Hinführung zur religiösen Thematik bei Hofmannsthal;23
4;II. Gott und seine Ordnung;29
4.1;1. Menschenwelt ohne Gott;29
4.1.1;1.1 Verlust der Götter als Legitimationsinstanz - Elektra;29
4.1.2;1.2 Gottesleugnung - Knabengeschichte;38
4.1.3;1.3 Austritt Gottes und Autonomie des Menschen - Das Salzburger Große Welttheater;46
4.1.4;1.4 "Redet Gott mit zwei Zungen?";57
4.2;2. Gottes Restauration oder Theodors "Aufsicht über das Ganze";72
5;III. Die soziale und religiöse Gerechtigkeit - Das Salzburger Große Welttheater;85
5.1;1. Ein Sozialdrama im geistlichen Drama;85
5.2;2. Die Revolution des Bettlers;92
5.2.1;2.1 Die religiöse Gerechtigkeit;92
5.2.2;2.2 Die soziale Gerechtigkeit und das Proletariat;96
5.2.3;2.3 Das Religiöse in der Revolution des Bettlers;103
5.3;3. Die Axt-Szene und die Transzendenz;108
6;IV. Die Revolution und das Religiöse - Der Turm;114
6.1;1. Der Staatsstreich;115
6.1.1;1.1 Julian;115
6.1.2;1.2 Der Adel in Der Turm II;119
6.2;2. Die sozialistische Revolution;123
6.2.1;2.1 Die Revolte Oliviers in Der Turm I;124
6.2.2;2.2 Die sozialistische Revolution Oliviers in Der Turm II;128
6.3;3. Die Welterneuerung Sigismunds;136
6.4;3.1 Die christliche Messiasfigur ohne religiöse Transzendenz;137
6.5;3.2 Die politisch-soziale Verkörperung des Christlichen;141
6.5.1;3.2.1 Der freiwillige Gehorsam und die Herrschaft als Dienst;142
6.5.2;3.2.2 Die christliche Verkörperung der sozialen Gerechtigkeit;148
7;V. Die konservative Revolution;154
7.1;1. Die konservative Revolution und Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation;154
7.2;2. Die konservative Revolution Sigismunds und Aufzeichnungen zu Reden in Skandinavien;166
8;Schluss;175
9;Literaturverzeichnis;178
Autoren-Porträt von Jeong A. Nam
Geboren 1969 in Daegu, Süd-Korea, Abschluss des Bachelorstudiums 1992 und des Magisterstudiums 1997 im Fach Germanistik an der Seoul National University in Süd-Korea, Promotion 2010 im Fach Neuere Deutsche Literatur an der Universität München in Deutschland.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jeong A. Nam
- 2010, 196 Seiten, Maße: 15 x 20,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Utz Verlag
- ISBN-10: 383164022X
- ISBN-13: 9783831640225
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