Der Markup als ökonomische Kennzahl
Im internationalen Handel können manche gewinnorientierte Unternehmen ihre Preise deutlich höher ansetzen als ihre Kosten, sodass sie durch ihre höheren Gewinne auch eine höhere Marktmacht erreichen. Es ist so, dass genau dieses Verhältnis aus Preisen und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Markup als ökonomische Kennzahl “
Klappentext zu „Der Markup als ökonomische Kennzahl “
Im internationalen Handel können manche gewinnorientierte Unternehmen ihre Preise deutlich höher ansetzen als ihre Kosten, sodass sie durch ihre höheren Gewinne auch eine höhere Marktmacht erreichen. Es ist so, dass genau dieses Verhältnis aus Preisen und Kosten - Markup genannt - einerseits durch Unternehmenseigenschaften beeinflusst wird und gleichzeitig auch im Zusammenhang mit vielen volkswirtschaftlichen Kennzahlen steht.Dieses Fachbuch erläutert einführend die Grundlagen und die Modellierung des Begriffs Markup. Es soll helfen, die publizierten Forschungsergebnisse einzuordnen, um schließlich zu verstehen, wie die Weltwirtschaft durch Entwicklungen des Markups beeinflusst ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Markup als ökonomische Kennzahl “
Einleitung.- Der Markup.- Die Profitabilität.- Die Konzentration.- Zusammenhang mit der Lohnquote.- Zusammenhang mit der Produktivität und der Technologie.- Der WTO-Eintritt Chinas.- Export.- Geografie, Regionalökonomie und Infrastruktur.- Zoll und Steuern.- Ausländische Direktinvestitionen.- Zwischengüter und weiterverarbeitender Handel.- Inflation und Wechselkurse.- Schlussbemerkungen.
Autoren-Porträt von Jürgen Paetz
Dr. Jürgen Paetz ist Informatiker und Mathematiker. Er absolvierte weiterhin einen Masterstudiengang an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und daran interessiert, fachübergreifende und komplexe Zusammenhänge verständlich und wissenschaftlich fundiert darzustellen.Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Paetz
- 2022, 1. Aufl. 2022, XII, 121 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658382716
- ISBN-13: 9783658382711
- Erscheinungsdatum: 11.10.2022
Kommentar zu "Der Markup als ökonomische Kennzahl"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Markup als ökonomische Kennzahl“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Markup als ökonomische Kennzahl".
Kommentar verfassen