Der Tipping Point
Wie kleine Dinge Grosses bewirken können
Wie kleine Dinge Großes bewirken können. Es mutet fast magisch an:
Eine Idee, ein Trend, eine Mode oder auch soziales Verhalten überschreitet eine Schwelle, kippt und breitet sich flächenbrandartig aus.
Genau dann ist der Tipping Point erreicht. Doch...
Eine Idee, ein Trend, eine Mode oder auch soziales Verhalten überschreitet eine Schwelle, kippt und breitet sich flächenbrandartig aus.
Genau dann ist der Tipping Point erreicht. Doch...
Leider schon ausverkauft
Buch
3.50 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Tipping Point “
Wie kleine Dinge Großes bewirken können. Es mutet fast magisch an:
Eine Idee, ein Trend, eine Mode oder auch soziales Verhalten überschreitet eine Schwelle, kippt und breitet sich flächenbrandartig aus.
Genau dann ist der Tipping Point erreicht. Doch wie kommt es dazu? Gladwell zeigt an vielen Fallstudien, dass es oft die
kleinen Maßnahmen sind, die den Erfolg bringen. Ein überaus interessantes Buch für Werbefachleute, Designer oder auch Politiker. Und: »Eine atemberaubende Übung in Gesellschaftstheorie.« (Time Magazine)
Eine Idee, ein Trend, eine Mode oder auch soziales Verhalten überschreitet eine Schwelle, kippt und breitet sich flächenbrandartig aus.
Genau dann ist der Tipping Point erreicht. Doch wie kommt es dazu? Gladwell zeigt an vielen Fallstudien, dass es oft die
kleinen Maßnahmen sind, die den Erfolg bringen. Ein überaus interessantes Buch für Werbefachleute, Designer oder auch Politiker. Und: »Eine atemberaubende Übung in Gesellschaftstheorie.« (Time Magazine)
Klappentext zu „Der Tipping Point “
Der "Tipping Point" ist jener magische Moment, wenn eine Idee, ein Trend, eine Mode oder ein soziales Verhalten eine Schwelle überschreitet, kippt und sich dann wie ein Flächenbrand ausbreitet. Wie kommt es dazu? Interessanter noch: Wie löst man diesen "Tipping Point" aus? Das ist eine Frage, die nicht nur Werbefachleute und Designer interessiert, sondern auch Politiker und Polizisten. Gladwell bezieht sich in seiner Argumentation auf die Epidemiologie: Ideen und Verhaltensweisen, sogar das Verbrechen, breiten sich so aus wie Ansteckungskrankheiten, und man kann sie auch auf analoge Art bekämpfen.Eines von Gladwells überzeugenden und immer amüsant vorgetragenen Beispielen ist der erstaunliche Siegeszug der Hush Puppies, eines Wildlederschuhs, in den Vereinigten Staaten. Ohne Zutun des Herstellers, allein durch Mundpropaganda, entwickelte sich dieser Schuh zu einem "heißen" Modeartikel. Ein anderes Beispiel ist der rapide Rückgang der Verbrechensrate in New York und in anderen Städten der USA. Auch hier genügten bestimmte Eingriffe in die soziale Umgebung - wie etwa das Entfernen von Graffiti in der U-Bahn, das entschlossene Einschreiten der Polizei bei Bagatelldelikten -, um einschneidende Veränderungen im Verhalten hervorzurufen. Gladwell beschreibt im Detail, wie es der Stadtverwaltung von New York gelang, die Verbrechensrate innerhalb kurzer Zeit zu halbieren.
Wir neigen zu dem Glauben, dass nur groß angelegte Maßnahmen große Wirkungen erzielen können. Gladwell beweist das Gegenteil: Wer eine schlecht gehende Firma, eine Bekleidungs- oder Schuhmarke auf den richtigen Weg bringen will, wer soziales Verhalten ändern möchte, wer das Verbrechen bekämpfen will, kann auch mit kleinen, aber präzisen und nachhaltigen Maßnahmen Erfolg haben. Das ist die Botschaft dieses Buches, das unser konventionelles Denken erschüttern wird.
Autoren-Porträt von Malcolm Gladwell
Malcolm Gladwell schrieb über Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin für die "Washington Post", deren Bürochef in New York er anschließend wurde. Derzeit schreibt er für den "New Yorker".Bibliographische Angaben
- Autor: Malcolm Gladwell
- 2000, 279 Seiten, Maße: 14,3 x 22 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: BERLIN VERLAG
- ISBN-10: 3827002745
- ISBN-13: 9783827002747
Kommentar zu "Der Tipping Point"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Tipping Point“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Tipping Point".
Kommentar verfassen