Diagnostik für Lehrkräfte
Wie können Lehrkräfte Lernvoraussetzungen und Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern explizitdiagnostizieren? Wie erkennen sie Hochbegabung und Lernschwierigkeiten? Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
24.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diagnostik für Lehrkräfte “
Wie können Lehrkräfte Lernvoraussetzungen und Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern explizit
diagnostizieren? Wie erkennen sie Hochbegabung und Lernschwierigkeiten? Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden erklärt, schul praxisbezogene Diagnoseanlässe bearbeitet. Es geht vor allem darum, ein Denkgerüst bei Lehrkräften zu entwickeln, um so ihre diagnostische Tätigkeit zu optimieren. Der Band eignet sich für die Lehreraus- und Weiterbildung, als Seminarlektüre und zum Selbststudium.
Inhaltsverzeichnis zu „Diagnostik für Lehrkräfte “
Vorwort ....................................................................................................... 9Struktur des Buches und Lernziele ............................................................ 11Teil I: Renaissance der pädagogisch-psychologischen Diagnostik imLehrerberuf oder warum brauchen Lehrkräfte diagnostischeKompetenzen? ............................................................................. 131.1 Situation nach PISA und die schulpolitischen Schlussfolgerungen 141.2 Optimierung der Lehrerbildung durch zentrale Standards ............ 181.2.1 Standards für die Diagnostikausbildung ....................................... 181.2.2 Was ist das Neue an der Vorgabe von Standards für dieLehrerbildung durch die KMK? ................................................... 201.2.3 Umsetzung der Standards am Beispiel des Modells von Oser ...... 211.2.4 Lerngelegenheiten zukünftiger Lehrkräfte an deutschenHochschulen in Pädagogischer Psychologie und pädagogischpsychologischerDiagnostik .......................................................... 231.3 Das Konstrukt der diagnostischen Kompetenz - Wie genau undgut können oder sollten Lehrkräfte diagnostizieren? .................... 251.3.1 Zum Begriff der diagnostischen Kompetenz ................................ 251.3.2 Vielfalt der diagnostischen Aufgaben von Lehrkräften ................ 261.3.3 Dimensionen diagnostischer Urteile ............................................. 271.3.4 Qualität diagnostischer Urteile: Der diagnostische Optimismusvon Weinert und Schrader zur Beurteilungskompetenz vonLehrkräften ................................................................................... 281.4 Empirische Befunde zur diagnostischen Kompetenz vonLehrkräften ................................................................................... 311.5 Systematische Beeinflussungstendenzen im Lehrerurteil:Urteilstendenzen, Urteilsvoreingenommenheit
... mehr
und Urteilsfehler ... 411.5.1 Konstrukte als Beurteilungsbegriffe ............................................. 421.5.2 Implizite Persönlichkeitstheorien von Lehrkräften ....................... 451.5.3 Erwartungen von Lehrkräften: Pygmalioneffekt imKlassenzimmer ............................................................................. 461.5.4 Klassische Urteilstendenzen und Beurteilungsfehler .................... 491.6 Institutionalisierung von Diagnostik und Beratung im Kontextvon Schule - Wer darf diagnostizieren? ....................................... 51Teil II: Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischenDiagnostik - Partizipation an einem fremden Werkzeug ........ 572.1 Alltags- versus professionelle Diagnostik ..................................... 582.2 Diagnostische Urteilsbildung - ein Prozessmodell ....................... 622.3 Messtheoretische Grundlagen - ein Exkurs für Lehrkräfte .......... 652.3.1 Messen .......................................................................................... 662.3.2 Gütekriterien ................................................................................. 702.4 Messinstrumente ........................................................................... 812.4.1 Diagnostischer Test ...................................................................... 822.4.2 Diagnostisches Gespräch .............................................................. 852.4.3 Diagnostische Beobachtung .......................................................... 87Teil III: Ausgewählte Anlässe und Situationen im Schulalltag für explizite Diagnostik ......... 913.1 Determinanten der Schulleistung und die Konsequenzen für die Diagnostik ........... 943.1.1 Diagnostik ausgewählter Lernvoraussetzungen ............................ 973.1.1.1 Diagnostik von Vorwissen und Intelligenz ................................... 1003.1.1.2 Diagnostik der Lernstrategien ....................................................... 1203.1.1.3 Diagnostik der Lernmotivation ..................................................... 1353.1.1.4 Diagnostik lernrelevanter Emotionen ........................................... 1593.1.2 Diagnostik der Unterrichtsqualität ................................................ 1663.1.2.1 Operationalisierung von gutem Unterricht ................................... 1683.1.2.2 Selbstbeurteilung des Unterrichts durch die Lehrkraft ........................ 1813.1.2.3 Fremdbeurteilung des Unterrichts durch einen Kollegen ............. 1863.1.2.4 Schüler-Feedback ......................................................................... 1873.2 Diagnostik zur Feststellung des Lernerfolgs von Schülern ........... 2023.2.1 Schulleistungstests ........................................................................ 2033.2.1.1 Sozialnormorientierte Tests .......................................................... 2043.2.1.1.1 Mehrfächertests ............................................................................ 2063.2.1.1.2 Diagnostik der Lesekompetenz...................................................... 2113.2.1.1.3 Diagnostik der Rechtschreibleistung ............................................ 2293.2.1.1.4 Diagnostik der Mathematikleistung............................................... 2433.2.1.2 Konstruktion informeller Schulleistungstests ............................... 2453.2.2 Alternative Beurteilungsverfahren ................................................ 2503.2.2.1 Portfolio ........................................................................................ 2503.2.2.2 Lerntagebuch ................................................................................ 2583.3 Diagnostik von Hochbegabung ..................................................... 2613.4 Diagnostik am Beginn von Klasse 5 ............................................. 2683.5 Diagnostik von Lernschwierigkeiten ............................................ 277Teil IV: Aufgaben zur Optimierung der diagnostischen Kompetenz ... 2894.1 Erfassung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften (Selbstdiagnose)......... 2894.2 "Intervision" als wirkungsvolle Form der Hilfe zur Selbsthilfe bei Problemfällen .......... 2934.3 Aufgaben ...................................................................................... 2954.3.1 Instruktion zum selbstständigen Durcharbeiten von Testverfahren in einer Kleingruppe ..... 2954.3.2 Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens zur Vorbereitung einesdiagnostischen Gesprächs ............................................................. 2954.3.3 Analyse von Klassenarbeiten ........................................................ 2964.3.4 Konstruktion eines informellen Tests ........................................... 2964.4 Angeleitete Fallanalyse ................................................................. 2974.5 Adressen der schulpsychologischen Anlaufstellen in Deutschland 303Literaturverzeichnis .................................................................................... 305
... weniger
Autoren-Porträt von Ingrid Hesse, Brigitte Latzko
Dr. phil. habil. Ingrid Hesse, Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität LeipzigDr. phil. habil. Brigitte Latzko, Erziehungswissenschaftliche, Fakultät der Universität Leipzig
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ingrid Hesse , Brigitte Latzko
- 2011, 2., überarbeitete Auflage, 319 Seiten, 20 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 22,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825230880
- ISBN-13: 9783825230883
Kommentar zu "Diagnostik für Lehrkräfte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diagnostik für Lehrkräfte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diagnostik für Lehrkräfte".
Kommentar verfassen