Die Entwicklung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht
am Beispiel des Erwerbs von Substantiv-Verb-Kollokationen
Kollokationen stellen ein wichtiges Element des Vokabulars dar, das den Fremdsprachenlernenden beim Wortschatzerwerb oft nicht bewusst wird. Es wird gezeigt welche Probleme bei unzureichend entwickelter Kollokationskompetenz auftreten und macht deutlich,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Entwicklung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht “
Kollokationen stellen ein wichtiges Element des Vokabulars dar, das den Fremdsprachenlernenden beim Wortschatzerwerb oft nicht bewusst wird. Es wird gezeigt welche Probleme bei unzureichend entwickelter Kollokationskompetenz auftreten und macht deutlich, dass Kollokationen den expliziten Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts bilden sollten.
Klappentext zu „Die Entwicklung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht “
Im Mittelpunkt dieser Longitudinalstudie steht die Frage danach, wie eine Kollokationskompetenz bei fortgeschrittenen DaF-Lernenden aufgebaut werden kann. Kollokationskompetenz schließt neben der Internalisierung und dem angemessenen Gebrauch von Kollokationen ebenso die Entwicklung einer Kollokations(lern)bewusstheit und eines Kollokationsbewusstseins ein. Auf der Grundlage umfangreicher empirischer Daten werden u.a. Aussagen zum Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf die Entwicklung dieses besonderen Teilbereiches lexikalischer Kompetenz sowie zu den individuellen Faktoren gemacht, die das Lerntempo bestimmen. Die Studie macht deutlich, dass der Aufbau einer fremdsprachigen Kollokationskompetenz ein mühsamer und langwieriger Prozess ist, für den eine explizite Arbeit an Kollokationen von großer Bedeutung ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Entwicklung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht “
Zum Begriff Kollokation - Schwerpunkte der Kollokationsforschung und ihre Ergebnisse - Forschungsstand - Kollokationskompetenz und ihre Stellung innerhalb der Wortschatzkompetenz - Mentale Prozesse vs. Förderung und Erwerb der Kollokationskompetenz im Fremdsprachenunterricht - Zum Erwerb der Kollokationskompetenz im FU - empirische Studie - Schlusswort und Ausblick
Autoren-Porträt von Joanna Targonska
Joanna Targonska studierte Germanistik an der Maria Curie-Sklodowska-Universität in Lublin und promovierte an der Ermland-und-Masuren-Universität in Olsztyn, an der sie seit vielen Jahren als wissenschaftlich-didaktische Mitarbeiterin tätig ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joanna Targonska
- 2021, Neuausgabe, 512 Seiten, 154 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Camilla Badstübner-Kizik
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631854935
- ISBN-13: 9783631854938
Kommentar zu "Die Entwicklung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Entwicklung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Entwicklung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht".
Kommentar verfassen